Jester
Hallo Zusammen
Ich habe ein A3 "Plakat" gestaltet, und möchte dieses jetzt für den "Kunden", also einfach für den nicht-Photoshop-Benutzer in ein PDF Konvertieren, damit dieser das selbstständig nach belieben drucken kann.
Dabei treten 2 Probleme auf:
Danke schon im Voraus.
Ich habe ein A3 "Plakat" gestaltet, und möchte dieses jetzt für den "Kunden", also einfach für den nicht-Photoshop-Benutzer in ein PDF Konvertieren, damit dieser das selbstständig nach belieben drucken kann.
Dabei treten 2 Probleme auf:
- Das Format wird irgendwie immer auf A4 zurückgesetzt so, dass man es nicht mehr A3 drucken kann. (Wenn man bei PDF auf Druckbereich einschränken: "Keine" setzt, wird es dennoch in A4 Grösse Angezeigt
- Die PDF Datei ist 144MB gross, weil Photoshop jegliche Ebeneninformationen speichert. Der "Kunde" kann damit aber eh nix anfangen, wie kriege ich mein Dokument also kleiner? Habe schon "Ebeneninformationen erhalten" das Häkchen rausgenommen mit dem Resultat dass die Datei "nur" noch 142MB gross ist. Ausserdem kommt es zu Anzeigefehlern wenn die Ebeneninformationen gespeichert bleiben; der PDF reader scheint paar dinge falsch zu interpretieren.
Danke schon im Voraus.