Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - A3 PDF Ausgabe für den Druck ohne Ebenenfunktion

Hallo Zusammen
Ich habe ein A3 "Plakat" gestaltet, und möchte dieses jetzt für den "Kunden", also einfach für den nicht-Photoshop-Benutzer in ein PDF Konvertieren, damit dieser das selbstständig nach belieben drucken kann.
Dabei treten 2 Probleme auf:


  1. Das Format wird irgendwie immer auf A4 zurückgesetzt so, dass man es nicht mehr A3 drucken kann. (Wenn man bei PDF auf Druckbereich einschränken: "Keine" setzt, wird es dennoch in A4 Grösse Angezeigt
  2. Die PDF Datei ist 144MB gross, weil Photoshop jegliche Ebeneninformationen speichert. Der "Kunde" kann damit aber eh nix anfangen, wie kriege ich mein Dokument also kleiner? Habe schon "Ebeneninformationen erhalten" das Häkchen rausgenommen mit dem Resultat dass die Datei "nur" noch 142MB gross ist. Ausserdem kommt es zu Anzeigefehlern wenn die Ebeneninformationen gespeichert bleiben; der PDF reader scheint paar dinge falsch zu interpretieren.
Könnt ihr mir helfen?
Danke schon im Voraus.
 

Photoshop

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: A3 PDF Ausgabe für den Druck ohne Ebenenfunktion

Die Maße müssen ja in Photoshop schon stimmen...
was sagt den der PDF Readeer zu der Größe (Strg+D - Beschreibung)
die Größe selber läßt sich beeinflussen in der Bilderkomprimierung... wobei zum Drucken das logischerweise ncit sein darf.... ein paar mehr Infos wären schon hilfreich....
 
AW: A3 PDF Ausgabe für den Druck ohne Ebenenfunktion

Die Maße müssen ja in Photoshop schon stimmen...
was sagt den der PDF Readeer zu der Größe (Strg+D - Beschreibung)
die Größe selber läßt sich beeinflussen in der Bilderkomprimierung... wobei zum Drucken das logischerweise ncit sein darf.... ein paar mehr Infos wären schon hilfreich....
Danke schonmal für die Antwort. Du hast Recht, das Format stimmt im PDF aber beim Drucker muss man dann wohl noch was einstellen. Das wird sich ergeben.

Wäre da immer noch die Tatsache, dass das PDF grösser! als die psd Datei ist und auch einen Anzeigefehler enthält... (die Schrift im PDF wird an einem Ort komisch dargestellt)
 

tomschy

Noch nicht viel geschrieben

AW: A3 PDF Ausgabe für den Druck ohne Ebenenfunktion

Hallo zusammen,
ich selbst drucke meine Plakate ( auch A3 ) über Free PDF, dass funktioniert einwandfrei und die Ergebnisse der fertigen Plakate passen. Die Dateigröße kriegt man so auf 5 MB oder weniger runter. Man muss hier nur aufpassen, dass man in den Druckereigenschaften bei Free PDF das Medium auf A3 umstellt, da A4 immer der Standardwert ist.

Hoffe das hilft etwas,...

Thomas
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: A3 PDF Ausgabe für den Druck ohne Ebenenfunktion

Wäre da immer noch die Tatsache, dass das PDF grösser! als die psd Datei ist und auch einen Anzeigefehler enthält... (die Schrift im PDF wird an einem Ort komisch dargestellt)

Eigentlich auch logisch, im PDF werden die Fonts dazugepackt die im PSD fehlen....
(abhängig von den Einstellungen - Fonts einbetten oder vektorisieren)

Bei Anzeigefehlern kann es durch aus sein das es an der Größe des Zoom liegt, bei guten Druckdaten sieht man das erst am Proof....

@tomschy
warum noch eine freie Zusatzsoftware einsetzten wenn man direkt Adobe hat?
Das wird sicherlich nicht besser vom Ergebnis....
 

tomschy

Noch nicht viel geschrieben

AW: A3 PDF Ausgabe für den Druck ohne Ebenenfunktion

Das ist völlig richtig und bestimmt nicht der elegante Weg. Bei mir läuft aus irgendeinem Grund der Adobe ( unter CS3 ) nicht richtig, d.h. ich bekomme immer Fehlermeldungen beim Export. Da ich die Freeware hatte,.... und es geht. Die Ergebnisse von der Druckerei sind wie gewünscht.
Seht es einfach als einfache Alternative,...
Gut, ich bin da auch ein absolutes Greenhorn und mache meine ersten Grundsatzuntersuchungen mit PSD. Die Tuts hier helfen auch richtig gut weiter, um mit dem Programm einigermaßen konform zu werden. Wirklich Klasse, sollte an dieser Stelle mal bemerkt sein.

Grüße Thomas
 

Marianndl

Noch nicht viel geschrieben

AW: A3 PDF Ausgabe für den Druck ohne Ebenenfunktion

Hallo,
es gibt doch noch die Möglichkeit, ein Duplikat der PS-Datei zu erstellen, auf Hintergrundebene zu reduzieren, und dann das pdf zu schreiben, oder eine eps-Datei draus machen, die Du in den Distiller schiebst, da kannst Du die pdf-Einstellungen ganz präzise regeln.
Gruß Marianndl
 
A

antonio_mo

Guest

AW: A3 PDF Ausgabe für den Druck ohne Ebenenfunktion

...oder eine eps-Datei draus machen, die Du in den Distiller schiebst, da kannst Du die pdf-Einstellungen ganz präzise regeln.
Gruß Marianndl

Kannst Du nicht, zum einen nicht ohne Kenntnisse um ein Druck-PDF zu erstellen und zum anderen kann man aus PS sehr wohl hochwertige PDFs erstellen, aber auch hier sind mehr als Grundkenntnisse gefragt.
Was EPS angeht ist es wohl Zeit sich davon zu verabschieden wir haben 2011 und nicht mehr anno 199x.
Es ist ein verlustbehaftetes Dateiformat und sei einiger Zeit gibt es native Dateiformate wie psd in Photoshop.
 

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: A3 PDF Ausgabe für den Druck ohne Ebenenfunktion

Schon mal die PDF-Optimierung in Acrobat versucht?
Natürlich nicht die Bildqualität reduzieren lassen, das wäre Contraproduktiv. ;)
Aber dort kannst du auch alle zusätzlichen Informationen rausfiltern lassen, etc.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben