Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - A4 ganzseitiger Druck macht probleme

lichtwerker

PS Learner

Hallo zusammen,

suche nach einer kleinen "Anleitung" wie ich ein Bild (20x30cm, 300dpi) mit CS4 auf eine DIN-A4 Seite ausdrucke und zwar randlos. Selbst wenn ich das Bild auf 21x27,7cm ändere passt es nicht komplett auf ein DIN A4 Blatt. Bei randlosem Druck wird immer ein Teil (rund 1cm unten und an der Seite) weggeschnitten. Liegt es an der Größe, der Auflösung? Evt liegt es ja auch am Drucker. Nutze einen Canon iP4500.

Wenn jemand eine Lösung kennt... dann bitte her damit.

LG - Lichtwerker
 

Photoshop

F

f4nt4faust

Guest

AW: A4 ganzseitiger Druck macht probleme

A4 hat aber die Maße 210x297mm - vielleicht liegt es daran?
Im übrigen verfügen die meisten Fotodrucker mittlerweile über die Option "Randlos drucken" im Druckmenü. Solltest du mal schauen, ob sich bei dir da was finden lässt.
 

lichtwerker

PS Learner

AW: A4 ganzseitiger Druck macht probleme

@f4nt4faust
hab ich schon probiert mit der Druckerfunktion "Randloser Druck". Dann wird das Bild um ca 5-10mm vergrößert was mir unten und an einer Seite das Bild beschneidet.
 

Talitha17

Nicht mehr ganz neu hier

AW: A4 ganzseitiger Druck macht probleme

ich vermute auch mal sehr stark, dass es an dem drucker liegt, bis zum rand drucken, das können, meiner erfahrung nach, leider nicht viele. auch wenn man auf "mediengröße skalieren" einstellt, wenn der drucker nicht bis zum rand drucken kann, funktioniert auch leider das nicht, es wird dann aber drucker-bestmöglich ausgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daniel1909

Guest

AW: A4 ganzseitiger Druck macht probleme

Genau das wird wohl das Problem sein! welchen Drucker hast du?
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: A4 ganzseitiger Druck macht probleme

tippe hier auch ganz stark auf deinen drucker... die angabe, welchen du hast, könnte da eventuell schon weiterhelfen. werden im web ähnliche probleme mit dem randlosen drucken geschildert?
 

mane35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: A4 ganzseitiger Druck macht probleme

Am besten mal in der Bedienungsanleitung nachlesen ob der Drucker Randlos druckt
 

iwilke

iwilke

AW: A4 ganzseitiger Druck macht probleme

Es liegt nicht am Drucker, sondern an der Datei. Die muss in Photoshop o.ä. auf die A4 Größe eingestellt werden. Im Druckermenü muss randloser Druck eingestellt sein. Wenn die Größe des Bildes nicht stimmt, passt der Drucker das Bild an, und dann fehlen Teile. Ich arbeite mit dem IP5000: der Ausdruck klappt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben