AW: Ab wann Kauf einer Spiegelreflexkamera für Privatanwender?
Gibts denn noch günstigere "Einsteigermodelle"? Wie ist die EOS 350D oder 450D?
Die 450 D und 350 D sind höherwertige Modelle als die 1000D. Bei Canon werden die Zahlen zum Profimodell hin höher. Nur als Info.
Ich habe seit 1 Monat die 450 D und bin sehr damit zufrieden. Befass Dich aber gründlich damit... auch mit den Preisen. Ich habe beispielsweise gleich 2 Objektive gekauft, ansonsten wäre ich mit den Möglichkeiten nicht zufrieden gewesen...
Gleichzeitig hat mein Mann einen Adapterring bestellt, mit dem alten (analogen) Pentax-Objektive auf die Canon passen - dann mit viel weniger Auto-Funktionen, klar. Aber das hat jetzt quasi zu einer Schwemme von Möglichkeiten geführt, mit der ich mich noch ewig befassen muss.
Ich bin aber vom Fleck weg begeistert über die bessere Bildwirkung, die Einstellungsmöglichkeiten (meine Obj. haben Autofocus (sollten digitale Obj. haben), die analogen haben das nicht), aber auch das Einstellen der Schärfe, gerade dann, wenn man mit geringer Tiefenschärfe arbeitet, macht unglaublich viel Spaß.
Du wirst sehen, dass allein die größere Optik zu ganz anderen Ergebnissen führt, als eine Kompakte.
Aber so eine Investition will gut überlegt sein. Ich habe Monate lang darüber nachgedacht, war dann auf der Photokina und hab alle mal in der Hand gehalten - denn da hat jeder seinen eigenen Geschmack... und dann ist die Entscheidung gefallen.
Meine persönlichen Favoriten in Sachen Handling, Gewicht, Möglichkeiten, Preis waren Canon und Olympus. Such Dir einen guten Fachhändler, probier die Modelle aus (Ohne diese Kabel-Halter bei Saturn & Co) und lass Dich beraten. Aber geh zumindest beim ersten Mal mit dem festen Vorsatz hin, nichts zu kaufen. Das muss man überschlafen.