Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ab wann Kauf einer Spiegelreflexkamera für Privatanwender?

maromedia84

Aktives Mitglied

Ab wann lohnt es sich für einen Privatanwender der Kauf einer Digitalen
Spiegelreflexkamera!?

Bin leider sehr neu auf dem Gebiet und habe mich bisher nur mit den Kompaktkameras beschäftigt.

Welche Vorteile resultieren mir daraus im Vergelich zu einer Kompakteb wie beispielsweise der Casio Exilim Reihe!?
 

Fotografie

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Ab wann Kauf einer Spiegelreflexkamera für Privatanwender?

Es lohnt wenn du Freude am fotografieren hast und auch kreativer werden möchtest.
Die Vorteile:
Mehr Einstellmöglichkeiten
Besseres Rauschverhalten
Grösserer Sensor
etc.

Nachteil:
Objektive sind recht teuer
Eine SLR ist unhandlicher
 

maromedia84

Aktives Mitglied

AW: Ab wann Kauf einer Spiegelreflexkamera für Privatanwender?

Es lohnt wenn du Freude am fotografieren hast und auch kreativer werden möchtest.
Die Vorteile:

Besseres Rauschverhalten
Grösserer Sensor
etc.


Kreativität hört sich gut an.
Freude ist auch gegeben.

Rauschverhalten und Sensor wenn man mir das etwas genauer erläutern könnte wäre ich dankbar!

um bilder für Ausstellungen zu machen oder Ebayyauktionen oder so auch geeignet?
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: Ab wann Kauf einer Spiegelreflexkamera für Privatanwender?

Hier ist alles ziehmlich gut beschrieben:


PS: Wenn du wirklich spaß am Knipsen hast und das Geld aufbringen kannst, kauf dir eine Spiegelreflexkamera. Ich kann da die EOS 1000D wärmstens empfehlen.
 

maromedia84

Aktives Mitglied

AW: Ab wann Kauf einer Spiegelreflexkamera für Privatanwender?

PS: Wenn du wirklich spaß am Knipsen hast und das Geld aufbringen kannst, kauf dir eine Spiegelreflexkamera. Ich kann da die EOS 1000D wärmstens empfehlen.

Danke für die Empfehlung habe Sie mir mal bei E*ay angeschaut... , ja schlägt schon gut zu buche vom Preis aber nun ja mal schauen wie das Weihnachtsgeld ausfällt!:D

Reizen würde Sie mich schon.... aber 450? sind kein Pappenstil....

Gibts denn noch günstigere "Einsteigermodelle"? Wie ist die Canon EOS 350D oder 450D?
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Ab wann Kauf einer Spiegelreflexkamera für Privatanwender?

Rauschverhalten und Sensor wenn man mir das etwas genauer erläutern könnte wäre ich dankbar!

um bilder für Ausstellungen zu machen oder Ebayyauktionen oder so auch geeignet?

Einfach erklärt: Kleiner Sensor bei Kompakten=mehr Pixel auf kleinerer Fläche=mehr rauschen

Grosser Sensor bei SLR=mehr Pixel auf grösserer Fläche=weniger rauschen

Gibt aber auch schon Kompakte mit APS-C Sensor aber ist eher die Ausnahme.


Bilder für Ausstellungen und Ebay, dafür ist eine SLR auch bestens geeignet.

Empfehle dir als Einsteiger auch eine günstige SLR wie z.B. die 1000D oder die 450D.
 

maromedia84

Aktives Mitglied

AW: Ab wann Kauf einer Spiegelreflexkamera für Privatanwender?

Hier gibt es die 1000D für 369? mit Kit-Objektiv.

Interesannter Link danke! Habe mir auch mal das Tutorial welches oben genannt wurde mir zur Gemühte geführt und war fasziniert, was man in der Fotografie so alles anstellen kann wenn man das geeihnete / passende Gerät hat.

Werde mir das echt stark überlegen mir eine SLR zu holen und dann die Kompakte als Notfallkamera oder Urlaubskamera nutzen!!!

Was ich mich jedoch Frage, sorry ist vielleicht eine dumme Frage, aber wie benutze ich dann das objektiv? Drehe ich da so lange bis das bild scharf ist!?

Sorry aber hatte noch nie eine Spiegelreflex?
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Ab wann Kauf einer Spiegelreflexkamera für Privatanwender?

Was ich mich jedoch Frage, sorry ist vielleicht eine dumme Frage, aber wie benutze ich dann das objektiv? Drehe ich da so lange bis das bild scharf ist!?

Sorry aber hatte noch nie eine Spiegelreflex?

Nein der Autofokus stellt sich automatisch ein, du könntest ihn aber auch manuell einstellen durch drehen, ansonsten fokussierst du einfach durch halbes herunterdrücken des Auslösers. Wenn du das Objektiv drehst damit stellst du dann die Brennweite (Zoom) ein.
Ist auch wieder ein Vorteil weil es so schneller geht :)
 

maromedia84

Aktives Mitglied

AW: Ab wann Kauf einer Spiegelreflexkamera für Privatanwender?

Werde ich dann einiges noch zu lernen haben was!?
NUn ja ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Übung macht den Meister.

Denke werden einfach durch testen und experimetieren dann Erfahrungwerte sein die man erst mal sammeln muss...
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Ab wann Kauf einer Spiegelreflexkamera für Privatanwender?

Hatte mir am Anfang auch eine Kompaktkamera gekauft. Du bist ganz
schnell an deine Grenzen gekommen.
Mit der Spiegelreflex hast du viel mehr Möglichkeiten. Vorallen kannst
du ja nach und nach aufrüsten.
LG
Susi
 

mrshadow91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ab wann Kauf einer Spiegelreflexkamera für Privatanwender?

wenn du viel Fotografiesrt macht es auf jeden Fall sinn sich eine Spiegel reflexkamera zu kaufen
 

waldi7388

Murphys-Gesetz

AW: Ab wann Kauf einer Spiegelreflexkamera für Privatanwender?

hey kumpel ich bin genauso einer wie du bin jetzt durch die arbeit auf die DSLR EOS 1000d umgestiegen zwar habe isch sie noch net und kann viel sagen aber der preis den habe ich noch bissel günstiger gesehen

germanoffice.net

367 + 2% skonto bei vorkasse

da hat man die versandkosten wieder raus und gleich das 18-55mm objektiv mit zu
also hau rein und schlag zu
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Ab wann Kauf einer Spiegelreflexkamera für Privatanwender?

Gibts denn noch günstigere "Einsteigermodelle"? Wie ist die EOS 350D oder 450D?

Die 450 D und 350 D sind höherwertige Modelle als die 1000D. Bei Canon werden die Zahlen zum Profimodell hin höher. Nur als Info.

Ich habe seit 1 Monat die 450 D und bin sehr damit zufrieden. Befass Dich aber gründlich damit... auch mit den Preisen. Ich habe beispielsweise gleich 2 Objektive gekauft, ansonsten wäre ich mit den Möglichkeiten nicht zufrieden gewesen...

Gleichzeitig hat mein Mann einen Adapterring bestellt, mit dem alten (analogen) Pentax-Objektive auf die Canon passen - dann mit viel weniger Auto-Funktionen, klar. Aber das hat jetzt quasi zu einer Schwemme von Möglichkeiten geführt, mit der ich mich noch ewig befassen muss.

Ich bin aber vom Fleck weg begeistert über die bessere Bildwirkung, die Einstellungsmöglichkeiten (meine Obj. haben Autofocus (sollten digitale Obj. haben), die analogen haben das nicht), aber auch das Einstellen der Schärfe, gerade dann, wenn man mit geringer Tiefenschärfe arbeitet, macht unglaublich viel Spaß.

Du wirst sehen, dass allein die größere Optik zu ganz anderen Ergebnissen führt, als eine Kompakte.

Aber so eine Investition will gut überlegt sein. Ich habe Monate lang darüber nachgedacht, war dann auf der Photokina und hab alle mal in der Hand gehalten - denn da hat jeder seinen eigenen Geschmack... und dann ist die Entscheidung gefallen.

Meine persönlichen Favoriten in Sachen Handling, Gewicht, Möglichkeiten, Preis waren Canon und Olympus. Such Dir einen guten Fachhändler, probier die Modelle aus (Ohne diese Kabel-Halter bei Saturn & Co) und lass Dich beraten. Aber geh zumindest beim ersten Mal mit dem festen Vorsatz hin, nichts zu kaufen. Das muss man überschlafen.
 

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ab wann Kauf einer Spiegelreflexkamera für Privatanwender?

Hab mir eine Nikon D80 gegönnt (gebraucht bei eBay), Objektive ebenfalls gebraucht und bin von den Ergebnissen restlos begeistert. Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt, die Bilder sind im Vergleich zu meiner bisherigen Bridgekamera (Fuji Finepix) um Welten besser - selbst wenn sie nur mit der Automatikfunktion gemacht sind.
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ab wann Kauf einer Spiegelreflexkamera für Privatanwender?

Du darfst aber nicht vergessen, dass Du Dich mit der Materie Fotografie befassen musst, um mit einer Spiegelreflexkamera gute Aufnahmen zu machen.
Hier ist schon einiges an Lesen & Probieren nötig, ansonsten kommen dann hinterher die Threads: "Warum macht meine Ixus bessere Bilder als meine EOS?".
Die DSLR ist zudem unhandlicher und passt nicht mal eben in eine Hemdentasche für den Ausflug an den Strand.
Beide Systeme haben ihren eigenen Reiz mit Vor- und Nachteilen. Du musst schon vorher Dein Einsatzgebiet kennen, um eine Entscheidung zu treffen - oder beides kaufen ;)
Gruß
Dirk
 

maromedia84

Aktives Mitglied

AW: Ab wann Kauf einer Spiegelreflexkamera für Privatanwender?

Du musst schon vorher Dein Einsatzgebiet kennen, um eine Entscheidung zu treffen - oder beides kaufen ;)
Gruß
Dirk


Meine Einsatzgebiete kenne ich ja schon und will diese dann auch teilweise erweitern. und ne Kompakte von Casio die Exilim Z 1000 habe ich ja schon.... mit der ich als Kompakte eigentlich rechtz zu frieden bin.

Habe nun in der Vergangenheit viel über die Digitalen Spiegelreflex gehört und ein Bekannter von mir hat das Thema Fotografie auch studiert!!!

Ergebnisse was man damit erzielen kann habe ich auch schon einige gesehn und bin begeistert davon!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Ab wann Kauf einer Spiegelreflexkamera für Privatanwender?

Ich würde dir schon zu einer DSLR raten, weil ne Kompakte haste ja schon und bei einer Bridgekamera kommst zwar schon ein Stück weiter aber auch schnell an die Grenzen der Kamera...
Leider habe ich auch den Fehler gemacht bzw. bin erst durch die Bridge zum Hobby des "knipsens" gekommen und jetzt steh ich vor der Entscheidung mir baldmöglichst ne DSLR zu holen...
Hätte ich das eher gewusst dann wäre gleich ne DSLR besser gewesen...;)
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ab wann Kauf einer Spiegelreflexkamera für Privatanwender?

Nun, dass Du schon ne Cam hast, wusste ich nicht, Dein Freund kann Dir als Fotograf doch sicherlich alle notwendigen Tipps zu einer DSLR geben und Dich auch noch testen lassen, besser kannst Du es doch gar nicht lernen.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Ab wann Kauf einer Spiegelreflexkamera für Privatanwender?

Kurz und knapp gesagt: der Wechsel von der Kompaktknipse zur DSLR bringt dann etwas, wenn Du das Knipsen zugunsten des Photographierens aufgeben willst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben