Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abendfotografie - Langzeitbelichtung

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute,
habe in letzter Zeit, öfters Bilder wie diese



gefunden..... meine Frage, wie nehme ich mit meiner Canon eos 550D so ein Bild auf. Ich habe schon soooo viel versucht aber der gewünschte Effekt ist nie so geworden.

Danke :hmpf:
 

Fotografie

D

digibyte

Guest

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

Moin,
digitale Photos müssen halt auch "entwickelt" werden, sprich nachbearbeitet.
Ich z.B. mache das immer mit Lightroom/Photoshop.
Und dann kommt man auch zu solchen Ergebnissen.
 

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

ja, aber der "rohe" effekt, in diesem Bild ist doch schon Fotografiert oder ?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

Mal vorausgesetzt, dass an den Bildern nicht manipuliert wurde, dürfte es sich um einfache Langzeitbelichtungen handeln, so dass dieser Wischeffekt entsteht. Dabei müssen die Wolken natürlich mitspielen, sich also auch mit einer entsprechenden Geschwindigkeit bewegen, da es ansonsten zu einer zu starken Weichzeichnung kommt. Mit der richtigen Belichtungszeit muß man dann halt etwas probieren (für diesen Zweck habe ich einen variablen Graufilter im Einsatz, der entsprechend einfach angepaßt werden kann...). Es kann auch zusätzlich eine Belichtungsreihe aufgenommen werden, um die sich nicht bewegenden Objekte in einer entsprechenden Verarbeitung (HDR, DRI, Fusion) besser herauszuarbeiten, Masken zum Überblenden machen es dann möglich, die einzelnen Bildteile wieder zusammenzufügen.


VG
Frank
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

Gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:
1.: Himmel und Spiegelung freistellen und z.B. den Filter Bewegungsunschärfe anwenden
2.: Langzeitbelichtung, je nach Wolkenbewegung durchaus 20 Minuten oder mehr. Wenn die Blende nicht weit genug zu schließen geht brauchst ggf. noch einen starken Graufilter (auch abends).
 

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

"(für diesen Zweck habe ich einen variablen Graufilter im Einsatz, der entsprechend einfach angepaßt werden kann...)"

wofür ist der Graufilter in diesem Fall hilfreich ?
und mit welcher Belichtungszeit muss ich ca. arbeiten ? ;D
Danke ^^
 

Flo_H_16

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

wie kann man, oder kann die Canon eos 550D überhaupt so lange Belichtungen durchführen ?
 

rsdruck

Reisender

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

wie kann man, oder kann die Canon eos 550D überhaupt so lange Belichtungen durchführen ?

Die Bilder sind mit Sicherheit mit einem Fernauslöser gemacht. Dazu an einer ruhigen Stelle an einem windstillen Abend/Nacht. So kann man 20 Minuten bei sehr kleiner Blende (16+) belichten und die Wolken machen diesen Zieheffekt.
Ein ordentlicher Graufilter ist natürlich dabei, sonst wird der Himmel dennoch zu hell.
Ob die Canon das kann, schaust du am Besten im Handbuch nach.


Schönen Gruß
 

thenumber666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

bei meiner canon 450D geht die Belichtungszeit bis 30sek. höhere bekommt man mit dem BULB Modus, indem man einfach so lange auf den Auslöser drückt, wie belichtet werden soll. Bei 10 min ist dies aber nicht ratsam, da man schnell verwackelt. Deshalb sollte man sich nen Fernauslöser zulegen, die Kamera auf ein Stativ stellen. Dann kann man per Fernauslöser Auslösen und später durch erneutes Drücken die Belichtung stoppen :)
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

Na klar kann die Canon das, bis 30 Sekunden im Modus A oder M, beliebig im Modus B.
Belichtung mußt Du ein wenig rumprobieren.
Am besten nimmst Du bei voll aufgeblendeter Blende und hoher ISO eine Probeaufnahme auf. Und dann mußt Du einfach rechnen: Pro Halbierung der ISO-Stufen verdoppelt sich die von der Kamera gewählte Belichtungszeit. Und pro voller Blendenstufe ebenfalls.
Den so errechneten Wert kannst Du dann als Grundlage für den manuellen Modus wählen.
Ein gutes (!) Stativ ist Voraussetzung, ein Fernauslöser ist empfehlenswert. Du kannst aber auch den Selbstauslöser nehmen (um Kameraverwacklung zu vermeiden). Bei sehr langen Belichtungszeiten ist sogar das vorsichtige Auslösen mit der Hand möglich, da die Zeit, in der die Kamera wackelt, im Verhältnis zur Gesamtzeit nur sehr sehr klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

Also für das von Dir verlinkte Bild (Beitrag 1) wird eine Belichtungszeit von 64s bei Blende 4 und 17mm Brennweite angegeben, Damit hättest Du zumindest eine kleinen Anhaltspunkt. Wie lange Du aber tatsächlich belichten mußt, hängt nunmal maßgeblich davon ab, wie sich die Lichtsituation vor Ort darstellt und auch davon, wie schnell sich die Wolken bewegen und ob sich die ganze Wolke gleichmäßig oder in Schichten bewegt (einfach von mehreren Minuten ausgehen ist keineswegs gesagt, denn wie schon angemerkt kann der Verwischt-Effekt dann zu stark ausfallen und man sieht nur noch Gematsche und keine Wolkenzüge, es kommt also wie immer darauf an...).
Der Graufilter läßt es zu, die Belichtungszeit in gewissen Grenzen zu verlängern, und dabei eine bestimmte Wunschblende (was sinnvoll ist) nutzen zu können. Einfach immer weiter abblenden hat gewisse Konsequenzen, ich nenne da nur mal die Beugungsunschärfe, die irgendwann einsetzt (bei Crop so etwa ab Blende 13) oder auch die Sternbildung um Lichtquellen herum, die nicht immer erwünscht ist. Idealerweise wählt man bei solchen Motiven eine Blende mit ausreichender Schärfentiefe und möglichst im Bereich, wo das Objektiv seine höchste Auflösung erreicht.

Um den Himmel zusätzlich zu separieren, könnte man auch einen Grauverlaufsfilter verwenden (evtl. auch zusätzlich zum Graufilter), um die Kontrastunterschiede etwas zu nivellieren. Oder eben bereits erwähnte Technik mittels Überblendung verschiedener Einzelbelichtungen...

VG
Frank
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

Leider komme ich jetzt an meine Bilder nicht ran.
Die Wolken müssen sich bewegen, dann hat man solchen Effekt.
Die Verschlusszeit müssen nicht unbedingt über 30sek gewesen sein.
Ich hatte auch schon bei stürmischen Wetter nur ~20sek einen schönen Effekt.

Aber normalerweise muss man schon über 30sek belichten.
Also M Modus > Bulb und Fernauslöser

Ergänzung.
Die Boote sind scharf........ könnte vielleicht doch eine Fotomontage sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

@Bolle

Boot rechts vorne...an dessen Heck ist eindeutig das auf und ab von leichten Wellenbewegungen erkennbar. Zumindest glaube ich das zu erkennen. Habe mal vergrößert, da erkennt man das. Wenn auch nur wenig, zugegeben.

VG
 

PikAssO

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

Hallo,

hier hab ich mal ein Foto für Dich das ich auch mit der 550D gemacht hab.
Die Quali des Fotos ist zwar unterirdisch, aber das lag am Fotografen (mir) ;-)
Wenn ich mich recht erinnere hab ich dazu einen Fernauslöser benutzt.




Uploaded with

Die Werte:
23mm, f/4
20s
Iso-200

lg
PikAssO
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

Bei Langzeitsaufnahmen sieht man keine Wellenbewegungen auf dem Wasser.


Bastelbude spricht auch vom auf und ab des Bootes und nicht von Wellen. Und diese Unschärfe am Boot kann man sehr wohl sehen.

Ich kann Dir auch mal ein Bild von mit zeigen:



Kamera: 7D
Brennweite: 24mm
Verschlusszeit 249 Sekunden
Blende: 4
ISO: 200

Mit Stativ und Fernauslöser natürlich...

Lg Georg
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

Bastelbude spricht auch vom auf und ab des Bootes und nicht von Wellen. Und diese Unschärfe am Boot kann man sehr wohl sehen.

Ich kann Dir auch mal ein Bild von mit zeigen:



Kamera: 7D
Brennweite: 24mm
Verschlusszeit 249 Sekunden
Blende: 4
ISO: 200

Mit Stativ und Fernauslöser natürlich...

Lg Georg

Hallo,ich würde mich gern mal kurz einklinken.Meine Frage an dich,die lange Belichtungszeit ist doch besimmt nicht nur von einer Aufnahme,oder?Kann es sei ,das es mehere Aufnahmen waren und die zusammen gestakt wurden,ich
habe mal so etwas gelesen,aber noch nie ausprobiert.
Gruß Jörg
Ps Aunahme gefällt mir.:)
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

Hallo,ich würde mich gern mal kurz einklinken.Meine Frage an dich,die lange Belichtungszeit ist doch besimmt nicht nur von einer Aufnahme,oder?Kann es sei ,das es mehere Aufnahmen waren und die zusammen gestakt wurden,ich
habe mal so etwas gelesen,aber noch nie ausprobiert.
Gruß Jörg
Ps Aunahme gefällt mir.:)

Hey Reddy...

Dooooch... :D Das ist 1 Bild. Nichts zusammengesetzt, nichts verändert, nichts geregelt und nichts daran gedreht...;)
Das Orginal halt...:D


Lg Georg

Und danke...^^
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Abendfotografie - Langzeitbelichtung

Danke dir,wird denn der Sensor bei derart langen Belichtungszeiten nicht sehr heiß,und das Rauschen wird doch auch heftig stark.Wie bekommst du das in den Griff.
Gruß Jörg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben