Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abendstimmung

Flowfluxx

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander!

Ich bin ziemlich neu, aber auch ziemlich begeistert von der Gemeinschaft hier. Deshalb habe ich auch Hoffnung, zu einer älteren Frage eine Antwort zu bekommen:

Ich habe eine Reihe von Bildern am Meer/Strand, die tagsüber geschossen sind. Ein paar von den Motiven würden aber deutlich besser aussehen, wenn sie abends gemacht wären (oder geben so einfach nix her). Was gehört denn dazu, bzw. wie ist es möglich, das in Photoshop umzusetzen?

Bisher habe ich mir gedacht: Rot- und Orangetöne hervorheben, am Kontrast drehen, Schatten irgendwie verstärken (idealerweise ja eigentlich verlängern). Gibt´s noch weitere Möglichkeiten? Kann man das vielleicht sogar irgendwie automatisieren und auf mehrere Bilder anwenden?

Vielen Dank schonmal für alle Tipps!

PS: Photoshop CS4

Eins als Beispiel:


[Edit: Bilder hinzugefügt]
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

don86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abendstimmung

da wohl jedes Bild mit individuellen Einstellungen mal besser mal schlechter aussieht, geh ich von einer Automation nicht aus.

Dann würd ich mal schauen ob sie, so wie du es dir vorstellst, mit deinen genannten Techniken funktioniert. Schatten verlängert wird wohl von Hand funktionieren.
 

hightower82

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abendstimmung

Am besten du stellst mal eines der Bilder hoch, dass wir uns eine Vorstellung der Bilder machen können.
Gruß
 

Flowfluxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abendstimmung

Ich hab oben mal ein Beispiel und die bisherige Bearbeitung dazugepackt. Wie ihr seht ist´s nicht wirklich so, als ob das abends aufgenommen wäre..

Zu Schatten von Hand verlängern: Es müsste dann ja aber eigentlich JEDER Schatten verlängert werden. Und ich wollte doch keine Woche an einem kleinen Bild sitzen.. Dachte aher an sowas wie "Schatten" erkennen(?) und in eine Richtung vergrößern. Oder so..?
 

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abendstimmung

Ich denke du wirst um eine individuelle Bearbeitung der Bilder nicht herumkommen. Fotobearbeitung ist Arbeit und kostet Zeit...
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Abendstimmung

Also für mich persönlich siehts nicht sehr abendlich aus, sondern eher als ob da ein Orange-Filter auf dem Objektiv war... Na jedenfalls wirst Du um eine individuelle Bearbeitung der Bilder nicht herumkommen, da es schon ein wenig zeitintensiv ist ein Tagesfoto zu einem Abendfoto zu machen. Insbesondere bei Strandfotos sehe ich viele Probleme, also viel Arbeit auf Dich zukommen.
 

Franzi_Jump

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abendstimmung

Was mir pers. noch einfällt, ist das je später, desto länger die Schatten der Personen.
Also müsste man den Schatten wohl auch noch anpassen, weil beispielsweiser bei dem Mädchen im "Vordergrund" der Schatten was nicht zu sehn ist (weil Sonne zur Mittagszeit fast senkrecht steht) ;). Was ziemlich untypisch ist für ein Abendbild ist.

Was die Automatisierung angeht, kann ich mich nur meinen Vorpostern anschließen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend.

Franzi_Jump
 

Flowfluxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abendstimmung

Hi,

also danke soweit. Dass es Arbeit ist, ist klar, das mit der Automatisierung war auch mehr ne hoffnungsvolle Idee.
Und die Schatten.. ja.
Aber eigentlich ging´s mir vor allem um das Licht, was man da dran drehen kann, bzw. was Abendlicht eigentlich ausmacht.

Schöne Grüße
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Abendstimmung

Hallo miteinander!

Ich bin ziemlich neu, aber auch ziemlich begeistert von der Gemeinschaft hier. Deshalb habe ich auch Hoffnung, zu einer älteren Frage eine Antwort zu bekommen:

Ich habe eine Reihe von Bildern am Meer/Strand, die tagsüber geschossen sind. Ein paar von den Motiven würden aber deutlich besser aussehen, wenn sie abends gemacht wären (oder geben so einfach nix her). Was gehört denn dazu, bzw. wie ist es möglich, das in Photoshop umzusetzen?

Bisher habe ich mir gedacht: Rot- und Orangetöne hervorheben, am Kontrast drehen, Schatten irgendwie verstärken (idealerweise ja eigentlich verlängern). Gibt´s noch weitere Möglichkeiten? Kann man das vielleicht sogar irgendwie automatisieren und auf mehrere Bilder anwenden?

Vielen Dank schonmal für alle Tipps!

PS: Photoshop CS4

Eins als Beispiel:


[Edit: Bilder hinzugefügt]
dupliziere zuerst das Bild, damit das Original nicht verloren geht! mit dem Duplikat kannst du dann experimentieren, wenn es dir nicht gefällt jederzeit wieder löschen, aber immer wieder neues Duplikat machen! gehe zuerst in "Filter" dann in Rendering-Filter... Beleuchtungseffekte, dann kannst mit Stil... Lichtart... experimentieren. Ich garantiere dir, daß du fündig wirst, du brauchst natürlich ein bisschen Geduld und Ausdauer!
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Abendstimmung

Zu Schatten von Hand verlängern: Es müsste dann ja aber eigentlich JEDER Schatten verlängert werden. Und ich wollte doch keine Woche an einem kleinen Bild sitzen.. Dachte aher an sowas wie "Schatten" erkennen(?) und in eine Richtung vergrößern. Oder so..?

keine Sorge :), je mehr man macht, um so schneller wird man :), und dann werden aus Wochen Tage, aus Tagen Stunden und aus Stunden irgendwann Minuten, es ist alles eine Frage der Übung :)

Greetz
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Abendstimmung

...ich denke mal mit Automatisierung ist da nicht viel zumachen.
Hab es mal mit einem neuen Himmel versucht, die Sonne ist schon hinter dem Horizont verschwunden - also auch keine Schatten mehr.
Hier mein Ergebnis

Gruß harzfreund
 

Flowfluxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abendstimmung

Hey Harzfreund,

gute Idee!
Jetzt irritieren halt noch die hellen Reflektionen auf der Haut, aber die kann ich ja auch wegmachen. Bin gestern mal reinholdis Tip gefolgt und finde das Ergebnis auch nicht schlecht:

Vielen Dank soweit, muss jetzt erstmal umziehen! :)

[Edit: Naja, vielleicht wär´s ohne Vignette doch besser :)]
 

don86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abendstimmung

...ich denke mal mit Automatisierung ist da nicht viel zumachen.
Hab es mal mit einem neuen Himmel versucht, die Sonne ist schon hinter dem Horizont verschwunden - also auch keine Schatten mehr.
Hier mein Ergebnis

Gruß harzfreund

Den Übergang zwischen Himmel und Wasser auf der linken Seite würde ich noch weicher, verschwommener gestalten.
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Abendstimmung

Hey Harzfreund,

gute Idee!
Jetzt irritieren halt noch die hellen Reflektionen auf der Haut, aber die kann ich ja auch wegmachen. Bin gestern mal reinholdis Tip gefolgt und finde das Ergebnis auch nicht schlecht:

Vielen Dank soweit, muss jetzt erstmal umziehen! :)

[Edit: Naja, vielleicht wär´s ohne Vignette doch besser :)]

Hi Flowfluxx,
Du hast natürlich recht, trotz untergegangener Sonne scheint den jungen Leuten immer noch die Sonne auf den Rücken. Das kann man aber mit Photoshop auch noch beheben.
 
AW: Abendstimmung

also ich würde es wie folgt machen:
1. originalebene duplizieren
2. die kopie entsättigen, kontraste verstärken und dann "Variationen"
3. bei variationen kannste dann so orange-gelb-rot töne immer nacheinander anklicken. musste mal schauen
4. den ebenenmodus der kopie dann ändern (z.b. ineinanderkopieren)

für die schatten:
1. neue leere ebene
2. pinsel schwarz, sehr weiche kante
3. die wichtigsten schatten einfach übermalen und verlängern
4. wenn du dann alle schatten gemalt hast, einfach noch mal gaußschen weichzeichner n bissel anwenden (geringer wert, ausprobieren)
5. Deckkraft und ebenenmodus dieser Schattenebene anpassen.


hat dir das etwas geholfen?
 
AW: Abendstimmung

Hallo!

Eine Variante wurde hier noch gar nicht genannt:
Öffne dein Original und öffne auch ein Bild (z.b. Stock-Foto), welches in einer solchen (gewünschten) Abendstimmung aufgenommen wurde.
Wähle dann Bild > Korrekturen > Gleiche Farbe...
Ziel ist dein Original
Quelle ist die Abendstimmung

Das wird zwar höchstwahrscheinlich nicht für eine Stapelverarbeitung reichen, denn die Individualität wurde hier ja schon angesprochen, aber mit den passenden Reglereinstellungen sind wirklich gute Ergebnisse möglich.
 

Flowfluxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abendstimmung

Dank winkitwin und _schatzi_! Das klingt nach echt brauchbaren bzw. versuchenswerten Tips. Kann sie leider in den nächsten Tage noch nicht ausprobieren, weil ich wie gesagt unterwegs sein werde; aber sind notiert und Ergebnisse werden gepostet!
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Abendstimmung

Hey Harzfreund,

gute Idee!
Jetzt irritieren halt noch die hellen Reflektionen auf der Haut, aber die kann ich ja auch wegmachen. Bin gestern mal reinholdis Tip gefolgt und finde das Ergebnis auch nicht schlecht:

Vielen Dank soweit, muss jetzt erstmal umziehen! :)

[Edit: Naja, vielleicht wär´s ohne Vignette doch besser :)]
ich freue mich, daß du durch meinen Tipp etwas gefunden hast. Aber die Reflexe kannst du durch den Einstrahl winkel total verändern! auch die Lichtstärke kannst du genau nach deinen Vorstellungen einstellen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben