Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abfolge des Ladens einelner DIVs bestimmen

S

seroo

Guest

Moin Leute,

hab mittels Suchfunktion nichts passendes gefunden. Liegt wohl daran, dass ich nicht genau weiß wie man mein Problem fachsprachlich nennt. Also ich habe eine Seite die nur dafür da ist ein Musikstück abzuspielen. Die Musik ist auf soundcloud.com gehostet und in einem seperaten div verlinkt. Das Laden usw. funktionier alles einwandfrei, jedoch ist der Titel sehr lang und somit dauert es eine Weile bis der Player geladen ist. Was mich daran stört ist, dass der Browser zuerst diesen div lädt und alles andere hinten anstellt. Ich will aber nicht, dass die Besucher die Seite gleich wieder verlassen, weil sie denken, das snichts passiert und möchte daher, dass der Player erst zum Schluss (oder zumindest nach dem Hintergrundbild geladen wird). Jetzt meine Frage: Wie muss ich das Scripten oder einstellen, damit ich bestimmen kann in welcher Reihenfolge was/die divs geladen wird/werden?
Wäre nett wenn mir das einer java-noob-verständlich erklärt.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Abfolge des Ladens einelner DIVs bestimmen

Folgendes ist nur Spekulation, ich weiß nicht genau wie Browser Webseiten verarbeiten:

So weit ich das verstehe, werten Browser HTML in der Reihenfolge im Quelltext aus. Was zuerst steht, wird zuerst durch die Interpretations-Methode geschickt. JS könnte zwar vorher schon agieren (wenn es früher als der Rest geladen wird), aber ohne kompletten DOM-Baum - der erst nach vollständigem Empfang des Quelltextes feststeht - kann ein Script nicht wirklich gut arbeiten. Daher schließe ich die Variante "JS beeinflusst Ladereihenfolge" schonmal aus.

Es gäbe aber noch die Möglichkeit, das <div> mit der Musikdatei erst ganz unten im Quelltext stehen zu haben. Dann würde sich das Zeug vorher schon aufbauen. Wenn die Seite dann komplett geladen ist, könntest du mit JS das Musik-Element im DOM-Baum wieder woanders hin verschieben.

Mein Ansatz für diese Variante wäre dann: Quelltext-Reihenfolge ändern, jQuery nehmen, bei ready() das Musik-Element greifen und verschieben. Für jQuery gibt es wiederum zig Tutorials, und ein bisschen DOM-Manipulation geht damit sehr fix.


Duddle
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Abfolge des Ladens einelner DIVs bestimmen

Eine etwas "unsaubere" Methode wäre, auf einer davor gelagerten Seite das Musikstück vorzuladen. Da ich selbst nicht so der JS-Kenner bin, kann ich dir kein Script dazu nennen und du müßtest googlen.
Da es aber mit Bilder funktioniert, sollte es auch mit Musik gehen.

Grüße
Jormungand
 
S

seroo

Guest

AW: Abfolge des Ladens einelner DIVs bestimmen

hier mal mein Quelltext:

<body >
<div id="site">
<div id="linkes_rad"></div>
<div id="rechtes_rad"></div>
<div id="deckel"> </div>
<div id="player">

---hier das player-object---

</div><!--close player-->

</div><!--close site-->
</body>

Also reihenfolgentechnisch ist ja, wie zu sehen ist, der Player an letzter Position. Ich glaube aber, dass Flash-Objekte immer zuerst geladen werden. Aber Evtl könnte das funktionieren, wenn den Player aus dem site-div nehme und dahinter stelle?!

Eine davorgelagerte Seite ist glaube ich eine gute Alternative. Da es sich da ausschließlich um ein Musikstück handelt, muss die Page nicht unbedingt barrierefrei sein. Besten Dank für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben