Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Abgeflachte Kante und Relief" manuell erstellen?

K

kaberling

Guest

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Habe für ein Programm Benutzeroberflächen in CS3 gebaut, u.a. Buttons mit Ebenenstil "Abgeflachte Kante und Relief". (Beispiel als Link anbei) Nun möchte der Programmentwickler von mir die Farb- und Verlaufswerte der Buttons als Hexcodes haben. :eek:

Die Hintergrundverläufe gehen ja noch, aber wie kann ich denn die Reliefrahmen aufdröseln, ohne jeden einzelnen Pixel definieren zu müssen? Hat jemand von euch damit Erfahrung? Gibt es eine Möglichkeit, so einen Reliefeffekt in einfacher Weise manuell nachzubauen?

Bin dankbar für jeden Hinweis!
Katja
 

Photoshop

Heideldan

Heideldan

AW: "Abgeflachte Kante und Relief" manuell erstellen?

Im Ebenenfenster mit rechter Maustaste über "Effekte" klicken, dann erscheint eine Menüoption "Ebenen erstellen", zumindest bei CS4/CS5... dann erstellt Photoshop aus allen Effekten entsprechende Ebenen, und so hast Du#s dann aufgedröselt.
 

gugue

Photoshopfan

AW: "Abgeflachte Kante und Relief" manuell erstellen?

öffne mal das verlaufswerkzeug bei geöffnetem button und nimm mit der pipette die jeweilige farbe des verlaufs vom button auf. schon wird dir der code angezeigt.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: "Abgeflachte Kante und Relief" manuell erstellen?

rechtsklick aufd as fxsymbol und dann auf ebenen erstellen.
dann kannst du mit der pipette jeweils die extrempunkte bestimmen also die anfangs und endfarbe.
 
K

kaberling

Guest

AW: "Abgeflachte Kante und Relief" manuell erstellen?

Vielen Dank für eure Tipps! Ich steh aber immer noch wie der Ochs vorm Berg, weil nicht der Verlauf im Hintergrund des Buttons, sondern der Reliefrahmen das Problem ist.

-> Das Ebenen erstellen ist schon ganz schlau, trotzdem habe ich dann zweimal Spitzlichter und zweimal Schatten, die sowohl vertikal als auch horizontal Verläufe haben.

Oder, anders gesagt, ich habe pro Kante fünf (!) 1-Pixel-breite Rahmen mit unterschiedlichen Verläufen. Wenn ich je Button in verschiedenen Zuständen (default, mouseover, mouse down, disabled) 4 mal 5 Verläufe von Anfang bis Ende in # definieren muss: :'(

Das muss doch auch einfacher gehen!? Bitte ... ?
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: "Abgeflachte Kante und Relief" manuell erstellen?

also ich verstehe nicht genau was du mit den 5 rahmen pro kante meinst.

da deine frage sehr speziell ist, solltest du vielleicht lieber deinen programmentwickler fragen, wie das genau gemeint ist, bzw wie er, bzw die von denen er das schonmal verlangt ht gemacht haben.


und zur not musst du halt jeden Pixel definieren, ist zwar etwas arbeit, aber mir fällt keine andere lösung dazu ein.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: "Abgeflachte Kante und Relief" manuell erstellen?

Oder, anders gesagt, ich habe pro Kante fünf (!) 1-Pixel-breite Rahmen mit unterschiedlichen Verläufen. Wenn ich je Button in verschiedenen Zuständen (default, mouseover, mouse down, disabled) 4 mal 5 Verläufe von Anfang bis Ende in # definieren muss: :'(

das soll alles in dem Bild da oben drin sein? Ganz ehrlich: ich seh es nicht. Vielleicht solltest Du einfach dieses Design brutal vereinfachen. Das merkt eh niemand.
 
K

kaberling

Guest

AW: "Abgeflachte Kante und Relief" manuell erstellen?

da deine frage sehr speziell ist, solltest du vielleicht lieber deinen programmentwickler fragen, wie das genau gemeint ist, bzw wie er, bzw die von denen er das schonmal verlangt ht gemacht haben.

Seufz. Da hast du vermutlich recht. Ich muss nur in diesem Fall die zwei vermittelnden Personen mal ausschalten und direkten Kontakt herstellen.

Oder aber:
Vielleicht solltest Du einfach dieses Design brutal vereinfachen. Das merkt eh niemand.
Habt lieben Dank für eure Zeit.
Wenns nicht hilft, komm ich noch mal nerven ... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben