Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abgerundete Ecken in Photoshop (Ohne Transparenz!)

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

Ein liebes Hallo an alle!

Seit Stunden übe ich, in Photoshop ein Bild mit abgerundeten Ecken zuzuschneiden: Das Problem ist, dass transparente Ecken übrig bleiben. Einen Grossteil der Transparenz rund um das Bild lässt sich mit `Bild / Zuschneiden / transparente Pixel entfernen` löschen, doch die Ecken bleiben bestehen. Ich erinnere mich das es früher eine Option in Photoshop gab, mit der sich mit einem Klick alles Ausserhalb einer Auswahl löschen lies. (Daran, wie diese Option damals genau hiess, kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Doch im Moment vermisse ich diese sehr!)
Die Ebenen habe ich zusammengenommen, arbeite also nur mit einer. Trotz fleissigem googeln und Treffern, komme ich nicht weiter! Entweder handelt es sich um alte Treads, in denen mit der von mir vermissten Photoshop Option gearbeitet wird, oder ich kann das erklärte nicht umsetzen.
Arbeite ich mit dem Abgerundeten-Rechteck-Werkzeug bleiben die Ecken bestehen, bzw. Photoshop zeigt diese Transparent an. In den Eigenschaften kann ich die Rundungen der Ecken eingeben, das Ergebnis bleibt jedoch dasselbe. Auch das Freistellungswerkzeug bringt mich nicht weiter und abgerundete Ecken bringe ich mit diesem keine hin.
Phtoshop bietet eine solche Menge an Funktionen und Optionen, da kann es doch kein solches Problem sein, ein Bild mit abgerundeten Ecken zu erstellen? Ich hoffe dies ist verständlich geschrieben und jemand kann mir auf die Sprünge helfen? Sende liebe Grüsse und ein Dankeschön im vornherein,

Lee

Hier ein Bild des abgerundete-Ecken-bleiben-Transparent Problems:
 

Photoshop

Panta rhei

Colorjunkie

Das habe ich noch nie gebraucht, sodass ich es gerade eben mal schnell versucht habe.
Vermutlich gibt es deshalb auch eine viel einfachere Lösung, als die, mit der ich gerade die Aufgabe gelöst habe.

Mein Weg:
Auf einer neuen Ebene die gewünschte Form mit gerundeten Ecken aufziehen, diese Ebene rastern und dann deren Pixel auswählen.
Nun mit dieser aktiven Auswahl auf die Ebene klicken, welche entsprechend ausgeschnitten werden soll, Maske klicken und deine Ebene hat sauber abgerundete Ecken.

Vielleicht hilft dir ja meine Variante schon weiter.


Gerade noch ein bisschen gefummelt und so folgt der nächste Tipp:
Form mit abgerundeten Ecken wie gewünscht aufziehen und darüber das entsprechende Bild mittels Schnittmaske positionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Verstehe jetzt das Problem auch nicht ganz -
Tipp wäre, unter die Karte eine neue Ebene mit "Fläche weiß" und, die vorherige Auswahl eventuell als Pfad speichern, für alle Fälle.
 
A

andemande

Guest

Geht es hier nicht um einen Denkfehler ?
Die transparenten Reste müssen sein weil das digitale Bildformat das einfach verlangt. Transparente Stellen im Bild können (noch) nicht völlig weggelassen werden. Die Pixel verbleiben - nur wie erwünscht - nicht mit Farbe gefüllt. Ziemlich laienhaft erklärt:cool:, aber ein Versuch.
Und wenn mit Farbe gefüllt sein soll ist muss Ebene darunter sein.
Das wäre aber schon Anfängerwissen.
 
A

andemande

Guest

Verstehe jetzt das Problem auch nicht ganz -
Tipp wäre, unter die Karte eine neue Ebene mit "Fläche weiß" und, die vorherige Auswahl eventuell als Pfad speichern, für alle Fälle.
Wieso muss da noch als Pfad gespeichert werden ?
Untere Ebene ausblenden und Transparenz ist wieder da. Versteh ich jetzt nicht.
 
Das Schachbrettmuster zeigt eben transparente Pixel an. Eine Arbeitsfläche ist immer rechteckig. Egal wo Du transparente Bereiche hast (also Bereiche ohne Bildpunkte mit einem Farb- oder Helligkeitswert) werden die so dargestellt. Nun kommt es darauf an, in welchem Format Du das abspeicherst. Manche Formate können keine transparente Pixel darstellen.
Wenn Du druckst werden solche transparente Bereiche nicht bedruckt, also hast Du dort das Aussehen des Trägermaterials.
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

Exportiere es als PNG oder Gif (tranzparenfähige Formate) bei aktivierter Tranzparenz.

So einfach war`s! Als PNG abspeichern und die transparenten Ecken sind weg! Vielen Dank an dich, Andre_S!


Ziemlich laienhaft erklärt:cool:, aber ein Versuch.

Aber ein guter Versuch, denn ich hab`s verstanden! :)


Mein Weg:
Auf einer neuen Ebene die gewünschte Form mit gerundeten Ecken aufziehen, diese Ebene rastern und dann deren Pixel auswählen.
Nun mit dieser aktiven Auswahl auf die Ebene klicken, welche entsprechend ausgeschnitten werden soll, Maske klicken und deine Ebene hat sauber abgerundete Ecken

Nicht sauber abgerundete Ecken waren das Problem, sondern mein nicht-Wissen das JPG Transparenz nicht darstellen kann bzw. diese als Karos zeigt.

Ein grosses Merci an Euch alle! Eure Post`s waren hilfreich und ich hab wieder was gelernt!
 

Panta rhei

Colorjunkie

Nicht sauber abgerundete Ecken waren das Problem, sondern mein nicht-Wissen das JPG Transparenz nicht darstellen kann bzw. diese als Karos zeigt.

Ja sorry und ist auch wirklich nicht böse gemeint, aber tatsächlich erwarte ich derartige Unkenntnis bezüglich der Dateiformate nicht bei jemandem, der sich in der Bildbearbeitung versucht, da das ja nun praktisch zum Basiswissen gehört.

Aber schön, wenn du es dann jetzt erfahren hast.
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

Ja sorry und ist auch wirklich nicht böse gemeint, aber tatsächlich erwarte ich derartige Unkenntnis bezüglich der Dateiformate nicht bei jemandem, der sich in der Bildbearbeitung versucht, da das ja nun praktisch zum Basiswissen gehört.

Entschuldige, aber auch meinerseits war das in keinster Weise böse gemeint! Ich will dich nicht angreifen aber was du mir geschrieben hast, gehört für mich zum Basiswissen. Aber sei es wie es sei: Es gibt immer mal wieder Dinge die ich nicht weiss, egal ob Basiswissen oder nicht. Und dies ist auch gut so, ansonnsten gäbe es ja kaum mehr was dazuzulernen und Allwissend zu sein wäre doch irgendwie auch Langweilig. Desshalb sind Foren wie dieses wertvoll und - solltest du meinen Post nicht bis zum Ende gelesen haben - bedankt habe ich mich bei allen die mir geantwortet haben, dich mit eingeschlossen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben