Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abizeitung - Farbräume und Anschnitt

A

antonio_mo

Guest

AW: Abizeitung - Farbräume und Anschnitt

@antonio_mo Spielt das überhaupt eine Rolle welches Profil irgendewas in CMYK hat wenn es nur s/w ist? Was ja den Großteil der Abizeitung betrifft. Und wenn ich etwas in RGB s/w mache, ist da das Risiko, dass es im Druck (der ja dann tätsächlich nur s/w ist) anders kommt?

Was heisst den Großteil?
Wird es nun in s/w gedruckt oder sind im Layout sowohl Graustufenbilder als auch CMYK-Elemente dabei?
Wo wird es gedruckt? Copyshop?


Und nochmal zu dem Anschnitt, also damit mache ich jetzt erstmal nichts falsch, wenn ich meine Dokumentengröße ganz normal auf A4 festlege und die randlosen sachen über das Dokument paar mm rausragen lasse?

Schau Dir mal den Link genauer an und dann weisst Du worin der Sinn liegt der Beschnittangaben:
 

Design & Layout

erwal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abizeitung - Farbräume und Anschnitt

Hi Athenos, hab hier ein Link betreffend Abizeitung. Nicht als konkrete Antwort auf deine rein technische Frage, vielleicht aber findest du dennoch ein paar Tipps genereller Art mit diesem Link. Wünsche dir viel Erfolg mit deiner Arbeit. Zur Klärung von Fragen ist immer gut die Stelle miteinzubeziehen die deine Arbeit als "Fremddienstleister" (Druckerei, Copyshop usw.) übernimmt. Die haben die brauchbarsten Antworten. Für Preisofferten kontaktiere mehrere Druckereien und stell ihnen deine Fragen.Vielleicht wählst du in diesem Zusammenhang fairerweise auch die Druckerei mit dem besten "Helferwillen" und nicht die zwingend die billigste. Das nur so nebenbei.

http://www.sz-tipps.de/

Gruss erwal
 

Sariii

Möchtegern

AW: Abizeitung - Farbräume und Anschnitt

Hallo,

ich habe noch nie erlebt, dass sich beim Herstellen einer Abizeitung jemand für irgendwelche Vorgaben der Druckerei interessiert! Ich finde das super! Selbst wenn das Geld für einen Grafiker da wäre.... wer will denn so eine Abizeitung? Die Abizeitung ist was persönliches, auf das jeder Abiturient später stolz ist, wenn er es aufklappt, seine alten Freunde sieht und an die gemeinsame Zeit zurückdenkt. Da stört es keinen ob die Graustufenbilder jetzt etwas zugeknatscht sind.. Und deshalb finde ich man sollte dem netten Herrn zumindest versuchen zu helfen ;-) Ich hab auch noch nie von einem Fehldruck bei einer Abizeitung gehört! Da reklamiert keiner, wenn kein Anschnitt angelegt wurde und dann ein paar Blitzer zu sehen sein sollten...

Und jetzt zum eigentlichen Thema....
Wenn du dein A4 Dokument anlegst, kannst du hier schon als Hilfe unter "Anschnitt" deinen gewünschten Anschnitt definieren (in der Regel reichen 3 mm). Wenn du jetzt dein Dokument erstellst, siehst du eine rote Umrandung um dein eigentliches A4-Dokument. Diese Linien dienen dir als Hilfe. Wenn du jetzt ein Bild z.B. ganz rechts am Rand deines Endformats platzieren möchtest, siehst du direkt wie weit du es noch aufziehen/verschieben musst um später den erforderlichen Anschnitt zu erreichen.
Später beim Export kannst du dann unter "Marken und Anschnitt" den Anschnitt einstellen, den deine PDF nachher beinhalten soll.

Auch auf die Gefahr hin, gleich von den InDesign- und/oder ColorManagment-Profis vernichtet zu werden... ;-)
Letzendlich geht es doch darum, dass später im Druck die sw-Bilder nicht in allen 4 Farben gedruckt werden sollen. Wenn er die Bilder als Graustufen platziert, dann werden sie doch auch später in 1-farbig Schwarz ausgegeben. Und nach meiner Erfahrung auch genauso wie sie sein sollen.
 

Sariii

Möchtegern

AW: Abizeitung - Farbräume und Anschnitt

Dann könnte man ihm ja immernoch die benötigten Einstellungen mitteilen, damit das auch funktioniert. Wenn er Acrobat Professional hat, könnte er auch selbst überprüfen, ob die Bilder in 4c oder 1-farbig nach dem Export aufgebaut sind.
Vielleicht hat ja jemand Lust diverse Screenshots der Einstellungen zu posten. Ich habe erst morgen früh wieder die Möglichkeit dazu.

Gruß
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Abizeitung - Farbräume und Anschnitt

Wenn er Acrobat Professional hat, könnte er auch selbst überprüfen, ob die Bilder in 4c oder 1-farbig nach dem Export aufgebaut sind

Das sollte jeder haben, der aus ID-Export Druck-PDFs erstellt.
Aus meiner Sicht ist ein Acrobat-Preflight zwingend, genauso der
Live-Preflight in ID.
Wer meint, in ID ein PDF/X zu erstellen würde ausreichen und das wars ist echt selbst Schuld.
 

Sariii

Möchtegern

AW: Abizeitung - Farbräume und Anschnitt

Ich würde mir auch nie erlauben etwas anderes zu behaupten. Trotzdem finde ich so einen Tipp angebracht. Woher sollte er denn wissen, wie er selbst schnell überprüfen kann ob "die Farben stimmen"? Hatte auch schon mehrfach ausgelernte Mediengestalter (oder ähnliches) am Telefon, denen ich erklären durfte was die Ausgabevorschau ist.
Und deshalb bin ich auch der Meinung, dass hier Screenshots Wunder wirken würden. Im Bezug auf Farbeinstellungen im Vorhinein und auch beim Export... ;-)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Abizeitung - Farbräume und Anschnitt

Dazu brauchen wir keine Screenshots, weil es mir nur ein paar Screenshots ja auch nicht getan ist.

Für solche Fälle gibt es doch Cleverprinting:
 

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abizeitung - Farbräume und Anschnitt

Vielen Dank Sariii für deine Untstützung, das was du im Post #23 geschrieben hast, ist genau das, was ich meine!

Und zum Thema Acrobat Pro: Was soll ich denn machen? Die Abizeitung in Word machen oder was?

Und zum Thema Druckerei: Ich tendiere momentan stark zu eine Druckerei die etwas mehr kostet als die anderen, aber auch sehr guten support bietet und auch Hilfe bei der Erstellung und überarbeitung der Druckdaten.
Das mit dem Anschnitt meine ich jetzt verstanden zu haben, nur ist für mich jetzt in erster Linie mal sehr wichtig, in welchem Farbraum ich in Photoshop die bearbeiteten Bilder abspeichern soll.

Größtenteils S/W bedeutet, dass die Abizeitung bis auf 10 Seiten s/w ist. Die Drucker Drucken natürlich auch reines S/W, da gibts kein Stich und nix, wenn die nur S/W drucken können, nur ist die Frage, wie ich die Bilder so anlege, dass sie dann im Druck nicht viel zu dunkel oder so kommen. Die 10 Farbeisten sind dann nochmal ein eigenes Ding...

Wenn ihr mir sagt für mich ist Acrobat zwingend notwendig, dann kann ich mich auch darum noch kümmern das zu bekommen, aber wie gesagt, die Druckerei bietet auch schon Unterstützung für die letzendliche Feinarbeit, für mich ist voallem eben wichtig zu wissen, was ich JETZT von Anfang an machen muss! Damit ich zum Schluss nicht merke, was ich am Anfang hätte anders machen müssen (wie z.b. überall 3mm überstehen zu lassen). Dafür brauch ich kein Acrobat Pro. Und genauso muss ich unbedingt wissen, in welchem Farbraum ich meine Bilder anlegen soll!

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Abizeitung - Farbräume und Anschnitt

Und genauso muss ich unbedingt wissen, in welchem Farbraum ich meine Bilder anlegen soll!

Sorry, aber das sind Dinge die man machen sollte bevor man anfängt zu Arbeiten.
Hast Du nun in ID CMKYK-Bilder oder nur RGB?
Wie ist Dein Transparenzfarbraum in ID?
Deine Farbmanagement, ist es synchronisiert?
Hast Du Transparenz im Layout angelegt?
Hast Du in ID Bilder skaliert?
 

Sariii

Möchtegern

AW: Abizeitung - Farbräume und Anschnitt

Schade, ich dachte man würde hier auf schnelle Hilfe zählen können und nicht immer auf lange Texte verwiesen werden. Er will doch einfach nur eine Abizeitung machen und hat den guten Willen (und wie gesagt hab ich das bis jetzt noch nie erlebt) der Druckerei es recht zu machen. Ich versteh nicht was daran falsch ist, ihm auf einfachstem Wege erklären zu wollen, wie er zum Ziel kommt. Er soll ja keine Abschlussarbeit darüber schreiben, wozu er alle möglichen Kenntnisse bräuchte. Er selbst schrieb doch auch, er habe schon zeitlich gar keine Möglichkeit jetzt das Thema zu studieren. Es geht hier darum, dass einem (ich behaupte mal) Laie bei einem EINMALIGEN Projekt unter die Arme gegriffen wird.

Mir persönlich ist es auch ein Rätsel, warum man überhaupt einen Post zu einem Thema schreibt, bei dem man eigentlich gar keine Lust zu helfen bzw. einem das "Problem" nicht anspruchsvoll genug ist.

Wie dem auch sei: Ich würde gerne helfen. Meine Tür steht offen.

Gruß
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Abizeitung - Farbräume und Anschnitt

Schade, ich dachte man würde hier auf schnelle Hilfe zählen können und nicht immer auf lange Texte verwiesen werden. Er will doch einfach nur eine Abizeitung machen und hat den guten Willen (und wie gesagt hab ich das bis jetzt noch nie erlebt) der Druckerei es recht zu machen. Ich versteh nicht was daran falsch ist, ihm auf einfachstem Wege erklären zu wollen, wie er zum Ziel kommt. Er soll ja keine Abschlussarbeit darüber schreiben, wozu er alle möglichen Kenntnisse bräuchte. Er selbst schrieb doch auch, er habe schon zeitlich gar keine Möglichkeit jetzt das Thema zu studieren. Es geht hier darum, dass einem (ich behaupte mal) Laie bei einem EINMALIGEN Projekt unter die Arme gegriffen wird.

Mir persönlich ist es auch ein Rätsel, warum man überhaupt einen Post zu einem Thema schreibt, bei dem man eigentlich gar keine Lust zu helfen bzw. einem das "Problem" nicht anspruchsvoll genug ist.

Wie dem auch sei: Ich würde gerne helfen. Meine Tür steht offen.

Gruß

Ich weiss gar nicht wo jetzt Dein Problem ist?
Man kann nicht mal auf die Schnelle eine Anleitung geben wie man ein Layout anlegen kann/soll.
Kannst Du meine Fragen denn für ihn beantworten?
Das sind fast schon Standardfragen wenn man ein Layout in ID anlegen möchte.
 

Sariii

Möchtegern

AW: Abizeitung - Farbräume und Anschnitt

Und zum Thema Acrobat Pro: Was soll ich denn machen? Die Abizeitung in Word machen oder was?
Naja, die meisten machen das tatsächlich in Word. ;-) Mit Acrobat Pro kannst du dir deine generierte Druck-PDF aus InDesign ansehen (...) und z.B. die Farbigkeit deiner PDF überprüfen (nennt sich Ausgabevorschau). In der Regel hat man das, wenn man im Besitz von InDesign ist. Das Programm würdest du also eigentlich erst ganz am Schluss benötigen... Bzw. wenn du testen möchtest, ob das mit deinen Graustufenbildern funktioniert.

Wenn du dir mit den Bilder unsicher bist, ist es auch kein Problem diese später nochmal auszutauschen, bzw. diese zu aktualisieren. Solltest du ein anderes Farbprofil einbinden wollen und die "falschen" Bilder überspeicherst, kannst du ja quasi automatisch von InDesign die Bilder aktualisiern lassen. Ich kann dir grade nicht auswendig sagen, welche Einstellungen genau vorgenommen werden müssen, aber wenn du bis morgen noch keine Antwort bekommen hast, dann werde ich dir mal die hier verhassten Screenshots senden und dann fluppt dat!

So! Schönen Abend noch :)

Ich weiss gar nicht wo jetzt Dein Problem ist?
Man kann nicht mal auf die Schnelle eine Anleitung geben wie man ein Layout anlegen kann/soll.
Kannst Du meine Fragen denn für ihn beantworten?
Das sind fast schon Standardfragen wenn man ein Layout in ID anlegen möchte.
Ich hatte den Post wohl zeitgleich mit dir geschrieben. Deinen Beitrag mit den Fragen hatte ich überhaupt nicht gelesen bzw. kommentiert. Ich habe also gar kein Problem mit deinen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Abizeitung - Farbräume und Anschnitt

Wenn du dir mit den Bilder unsicher bist, ist es auch kein Problem diese später nochmal auszutauschen, bzw. diese zu aktualisieren. Solltest du ein anderes Farbprofil einbinden wollen und die "falschen" Bilder überspeicherst, kannst du ja quasi automatisch von InDesign die Bilder aktualisiern lassen

Dafür, dass Du den Workflow vom TE nicht kennst, kannst Du aber schon sehr viele Empfehlungen geben.


Beispiel:

Ohne die Gründe zu wissen, ich soll also meine Bilder in RGB Platzieren, auch wenn mein InDesign Dokument auf "Druck" ausgelegt ist?

Das sagt doch aus, dass der TE nicht sicher ist, ob er profilierte CMYK-Bilder oder RGB Bilder platzieren soll/kann.
KEINER von uns hier im Thread kennt die Vorgaben der Druckerei, wo und wie gedruckt wird.
Keiner kennt den Aufbau des TE in ID, aber es wird trotzdem versucht im zu helfen, was ja auch ok ist, aber dann soll der TE einfach mal hier die vielen Fragen beantworten.

Es ist sehr, sehr mühselig immer wieder das gleiche aufzuschreiben und auch hier im psd-Forum wurde das alles schon zig Mal aufgeschrieben und sogar mit vielen, vielen Screenshots!
 

Sariii

Möchtegern

AW: Abizeitung - Farbräume und Anschnitt

Dafür, dass Du den Workflow vom TE nicht kennst, kannst Du aber schon sehr viele Empfehlungen geben.


Beispiel:



Das sagt doch aus, dass der TE nicht sicher ist, ob er profilierte CMYK-Bilder oder RGB Bilder platzieren soll/kann.
KEINER von uns hier im Thread kennt die Vorgaben der Druckerei, wo und wie gedruckt wird.
Keiner kennt den Aufbau des TE in ID, aber es wird trotzdem versucht im zu helfen, was ja auch ok ist, aber dann soll der TE einfach mal hier die vielen Fragen beantworten.

Es ist sehr, sehr mühselig immer wieder das gleiche aufzuschreiben und auch hier im psd-Forum wurde das alles schon zig Mal aufgeschrieben und sogar mit vielen, vielen Screenshots!

Damit wollte ich lediglich sagen, dass es kein Problem ist, schonmal mit dem Layouten loszulegen, da sich die Bilder ganz einfach austauschen lassen, falls er am Ende doch ein falsches Profil drin haben sollte.

Ich versteh das ja auch, natürlich ist das nervig...
 

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abizeitung - Farbräume und Anschnitt

Also, bitte keinen Streit, ich verstehe, dass das was ich hier frage mit Sicherheit schon x mal gefragt wurde, ich stehe nur vor folgendem Prolem. Ich kann in der SuFu nach nichts suchen, von dem ich nichts weiß. Bis vor kurzem wusste ich nichteinmal, dass InDesign keine Graustufen verarbeiten kann, weshalb ich mich ja darüber wunderte, warum die in InDesign so komisch kamen. Das war mein eigentliches Anliegen! Abgesehen von dem Beschnitt, was sich jetzt ja geklärt hat. Das 2. Problem ist, wenn die Druckerei noch garnicht sicher ist, kenne ich die Vorgaben der Druckerei so wenig, wie ihr! Dennoch muss ich mit irgendwas anfangen, die Zeit sitzt mir im Nacken! Es kann doch nicht sein, dass die Druckereien nicht irgendwelche grundlegenden Ansätze zulassen. Wenn ich einen Flyer erstelle, dann mach ich das in Photoshop, speicher es hinterher in billigster Variante als JPG in CMYK an die Druckerei und das wird dann schon. Es muss doch irgendwelche grundsätzlich geltenden Regeln geben, bei denen man nicht allzuviel falsch machen kann. Auch wenn es zum Schluss dann nicht das non plus ultra ist.

Und zu den Fragen:
"Sorry, aber das sind Dinge die man machen sollte bevor man anfängt zu Arbeiten"
Deshalb frage ich ja! Damit ich endlich anfangen kann!

"Hast Du nun in ID CMKYK-Bilder oder nur RGB?"
Ich hab trölftausend Bilder von irgendwelchen Mitabsolventen in unterschiedlichsten Formaten auflösungen und blablabla. Jetzt bearbeite ich jedes dieser Bilder und will es so abspeichern, dass ich in InDesing damit arbeiten kann. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass für den Druck da nur CMYK in Frage kommt, bzw. für Graustufen eben Graustufen, was anscheinend nicht so der Fall ist.

"Wie ist Dein Transparenzfarbraum in ID?"
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich bitte um Aufklärung, auf die schnelle konnte ich nichts finden beim googlen.

Deine Farbmanagement, ist es synchronisiert?
Ebenso.

Hast Du Transparenz im Layout angelegt?
s.o.

Hast Du in ID Bilder skaliert?
ja

Weiterhin vielen Dank für Eure geduld! Momentan bin ich sehr unter Stress, hätte ich mehr Zeit für die gesamte sache, würde das alles vielleicht anders aussehen, aber die paar wenigen die sich engagieren sind eben immer die Deppen, vielleicht kennt das der Eine oder Andere von Euch, daher bitte ich sehr um Eure Hilfe!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Abizeitung - Farbräume und Anschnitt

Das wird heftig um ehrlich zu sein, das Dein Grundwissen um ID und das CM ganz am Anfang ist.

Also, Du bearbeitest Deine Bilder in PS und speicherst sie als .psd und in ein profiliertes RGB.
Diese RGB-Bilddaten wirst Du dann in ID platzieren UND dort werden keine Bilder skaliert!
Da es eine Abizeitung wird gehe ich mal von einer Druckauflösung von 250ppi-300ppi aus, die die Bilder haben sollten.

Was ist unter "Bearbeiten -> Transparenzfüllraum" eingestellt? RGB oder CMYK? -> Hier musst Du CMYK umstellen, wenn es auf RGB stehen sollte.

Mach bitte ein Screenshot von Deinen Farbeinstellungen.

"Bearbeiten -> Farbeinstellungen".

Öffne die Seitenpalette und dort öffnest Du bitte die "Bedienfeldoptionen", es öffnet sich ein neues Fenster.
Ist dort das Feld "Transparenz" aktiviert? Falls nein....aktiviere es!
Dann machst Du bitte ein Screenshot von Deiner Seitenpalette, damit wir alle Seitenminiaturen sehen können, die Größe der Seitenminiaturen ist nicht wichtig.

Arbeitest Du unter Mac OSX oder Windows?

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber diese Fragen müssen wir schon wissen und sich wichtig für weitere Antworten.

Eigentlich müsste man Dir sagen, lass es sein, wenn Du kein Risiko eingehen willst, aber wie das Ergebnis aussehen wird, wirst nicht einmal Du wissen, weil einfach viele Faktoren vorher abgestimmt sein müssen, es aber aufgrund der Zeit nicht realisierbar ist.
 

doofesohr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abizeitung - Farbräume und Anschnitt

Ich denke mal, dass ihr euch um die technischen Fragen nicht so wilde Gedanken machen solltet.

Ich stand vor ein paar Wochen vor genau demselben Problem wie der TE - Auftrag: Abizeitung basteln - Ahnung: Keine.

Habe mir dann von meinem Kunstlehrer eine Kurzeinweisung in InDesign geben lassen, die im Grunde nur umfasst hat, wie ich dort Text am besten formatiere, den Anschnitt setze und was es mit den Verknüpfungen der Bilder auf sich hat.

Danach habe ich mich ans Werk gemacht und Bilder als .tiff (in Graustufen - ja ich weiß, dass das ja eigentlich gar nicht geht) in die Zeitung eingefügt. Da bei unserer Zeitung die ersten Beiden und letzten beiden Seiten (quasi der Umschlag) farbig waren, habe ich dor farbige Dateien platziert.

Als ich fertig war, habe ich bei unserer Druckerei nachgefragt, wie ich das Ganze nun exportieren soll - PDF/X-3:2002 wurde mir gesagt. Dann habe ich noch einmal den Anschnitt eingestellt, den Farbraum auf CYMK iwas (Vorgabe der Druckerei) eingestellt und exportiert.

Als ich die PDF-Datei in der Druckerei vorbeibrachte, hörte ich keinerlei Klagen seitens der Druckerei, sondern eher Freude darüber, dass ich sogar ein Dokument mit Anschnitt erstellt hatte.

Das Endergebnis war sicherlich nicht professionell - aber alle Farben waren so wie sie sein sollten, und unsere Stufe hat sich gefreut.

Deswegen möchte ich hier nochmal drauf hinweisen - der TE will sicherlich KEINE 100% perfekte Zeitung machen, er möchte nur zum Ziel überhaupt kommen. Ich bezweifel, das irgendein Käufer so einer Abizeitung geringfügige Abweichungen in den Farben etc bemerken würde.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Abizeitung - Farbräume und Anschnitt

das mag ja alles soweit stimmen und die Farbverbindlichkeit nicht so genau sein muss, aber wenn das so ist, brauchen wir hier gar nicht mehr weiter diskutieren und der TE soll sein kram weitermachen.
Aber entweder man schreibt es so wie man es machen soll, egal auf welchen Bedruckstoff es gedruckt wird, oder man lässt es ganz sein.
Dazwischen gibt es für mich einfach nichts.


genauso Dein Statement:

Als ich fertig war, habe ich bei unserer Druckerei nachgefragt, wie ich das Ganze nun exportieren soll - PDF/X-3:2002 wurde mir gesagt. Dann habe ich noch einmal den Anschnitt eingestellt, den Farbraum auf CYMK iwas (Vorgabe der Druckerei) eingestellt und exportiert.

Als ich die PDF-Datei in der Druckerei vorbeibrachte, hörte ich keinerlei Klagen seitens der Druckerei, sondern eher Freude darüber, dass ich sogar ein Dokument mit Anschnitt erstellt hatte

das mag alles etwas stimmen, aber dann stimmt alles wiederum nicht.
Ich selber habe dem TE empfohlen, profilierte RGB-Daten in ID zu platzieren, würde er ein PDF/X-3 erstellen, würde er auch ein PDF/X-3 mit RGB Bilddaten abgeben, ich glaube kaum, dass eine Druckerei dies kommentarlos hinnimmt.
Und das bei Dir der Farbraum auf CMYK eingestellt war, sagt auch gar nichts aus.
Das kommt ganz darauf an wie Du Dein Farbmanagement synchronisiert hast und wnen Du es gar nicht gemacht hast, dann viel Spass.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben