Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abizeitung! Kritik & Ratschläge bitte!

Mikamuh

New Media Lover

Hey,

bin derzeit mit der Abizeitung meines Jahrgangs beschäftigt und bin ehrlichgesagt nicht zufrieden mit mienem leyout und dem Design. hat jemand ein paar Ideen und Denkanstöße für mich?



Gruß Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

guennguenn

alter Newbie

AW: Abizeitung! Kritik & Ratschläge bitte!

Hi Michi,
ist etwas wenig Material um das Layout beurteilen zu können ...
Kommt da noch was auf die Seite?
Soll es für jeden Abiturienten eine eigene Seite geben?
 

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abizeitung! Kritik & Ratschläge bitte!

Wird die Zeitung SW? weil wenn nicht dann kannst noch Farbe mitreinbringen.

Ansonsten das Bild vielleicht zentrieren und den Text ausenrum und eine andere Schriftart.
 

Mikamuh

New Media Lover

AW: Abizeitung! Kritik & Ratschläge bitte!

ja, jeder bekommt eine eingene seite.

ich hab grad des bild erneuert (jetzt mit fühltext)

abgesehen davon das der text teilweise bis zum seiten ende gehen wird würde alles so bleiben
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Abizeitung! Kritik & Ratschläge bitte!

Hmm, es gibt tausend Möglichkeiten, Layout/Design zu gestalten. Ich kann nichts negatives über das jetzige Layout sagen, außer vielleicht, dass ich evtl. den freien Platz unter den drei Spalten mit je 1 Foto belegt hätte.
MfG
Ji_Gwa
 

Mikamuh

New Media Lover

AW: Abizeitung! Kritik & Ratschläge bitte!

Hier hab ichs nochmal zentriert:



was haltet ihr von der Mamor textur für die seitenzahl? kann ich das lassen oder habt ihr vllt noch eine idee?
 

AineEnFea

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abizeitung! Kritik & Ratschläge bitte!

moin moin...

in den zeitungen sitzt der text meißtens im block(satz)
diesist das einzigste was mich daran noch stört... ;)

lg AineEnFea
 

Mikamuh

New Media Lover

AW: Abizeitung! Kritik & Ratschläge bitte!

genau den wollte ich eigentlich nciht benutzen.... ganz einfach weil alle vorherigen zeitungen den hatten und er zu dem noch langweilig aussieht
 

guennguenn

alter Newbie

AW: Abizeitung! Kritik & Ratschläge bitte!

Wenn deine Seitennummerierung dem Standard entspricht, ist das eine linke Seite. Dann schaut der Typ auf dem Foto aus dem Heft "heraus" - außerdem wendet er sich vom Text ab. Also entweder nach innen setzen und den Text links davon oder nochmal neu fotografieren. Alternativ das Foto spiegeln - aber das bekommt vielen Gesichtern nicht so gut, weil sie meist asymmetrisch sind und dann ganz anders aussehen.

Die Schrift in der Überschrift, Seitennummerierung und Unterzeile ist nicht so ganz mein Geschmack - aber darüber lässt sich streiten, hat ja wahrscheinlich was mit dem Thema der Zeitung zu tun.
Haben alle auf den Fotos diesen Lorbeerkranz auf?
 

Mikamuh

New Media Lover

AW: Abizeitung! Kritik & Ratschläge bitte!

Abithema ist: Ablilymp - Die Götter gehen

ich hab die seite jetzt mal nach rechts verschoben.
jetzt sieht man auch die Bogenansicht.
 

Monja

Nachtschwärmer

AW: Abizeitung! Kritik & Ratschläge bitte!

Spannende Geschichte- was wird aus wem? In 20 Jahren lacht ihr drüber. Ich fände den ersten Veruch nicht schlecht, würde aber spiegeln so dass der betreffende nicht aus der Zeitschift schaut sondern rein in den Text. Zentriert ist aber auch ok. Für mich: Gesicht rein ins Bild/Text. Ist aber Geschmackssache.
 

AineEnFea

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abizeitung! Kritik & Ratschläge bitte!

genau den wollte ich eigentlich nciht benutzen.... ganz einfach weil alle vorherigen zeitungen den hatten und er zu dem noch langweilig aussieht

langweilig hin oder her...
es liest sich einfach besser...
die schriftsetzer umd medien gestalter nenne diesen satzbau auch gern flattersatz...
ich nehme an das du die abizeitung so professionell wie möglich gestalten möchtest...
probiere es doch einfach mal mit dem bocksatz, vielleicht gefällt es dir, und deine eingeweiten/mitgestalter, ja doch....;)
auf mich mach dies einen unordentlichen eindruck...

sry n bissl lang, meine meinung... :rolleyes:

lg AineEnFea
 

guennguenn

alter Newbie

AW: Abizeitung! Kritik & Ratschläge bitte!

Sieht doch schon ganz gut aus. Deine Schrift in der Überschrift erinnert mich aber noch nicht so richtig an Griechen(land) - schau mal auf myfont.de, dort findest du vielleicht noch was passenderes.
Und mit dem Flattersatz kann ich mich nicht wirklich anfreunden.
Bei einem dreispaltigen layout und DIN A4 (?) ist das einfach zu viel Unruhe.
 

Mikamuh

New Media Lover

AW: Abizeitung! Kritik & Ratschläge bitte!

ok..also hier nochmal in Blocksatz.



ein problem das ich mit ihm habe ist das ich dadurch nicht mehr so geschickt platzieren kann. ich weiß z.B. jetzt garnicht mehr wie ich "was wird aus" richtig unterbringen soll.

die schrift ist übrigends von dafont -> rubrik -> Roman, Greek
michi
 
Zuletzt bearbeitet:

guennguenn

alter Newbie

AW: Abizeitung! Kritik & Ratschläge bitte!

Du kannst dein dreispaltiges layout ruhig lassen - aber dort eben Blocksatz verwenden.
Und vllt. noch am "Spaltenausgleich" (wie heißt das jetzt in InDesign? - so hieß es mal in PageMaker) etwas basteln. (So dass die Zeilen unten gleichmäßig abschließen)

Zur Schrift: Roman - Greek - da stell ich mir unterschiedliche Schriften darunter vor
Die ist aber echt Geschmackssache und eigentlich nicht diskutierbar :)
 

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abizeitung! Kritik & Ratschläge bitte!

Ich würde mir mal nicht so viel von den Leuten "sagen" lassen...
Grade der Flattersatz hat nicht das starre des Blocksatzes und macht das Layout viel luftiger und leichter. Schliesslich gehen ja die Götter und nicht die Buchhalter. Menschen sollten immer zum Bund schauen und nicht aus dem Heft heraus, da schliesse ich mich gerne meinem Vorredner an. Schrift ist Geschmackssache - die Headline passt jedoch gut zum Thema. Lesbarkeit vor Mode! Drei Spalten passen auch, ich würds nicht in eine "wurschteln". Ansonsten stören mich eher die zahlreichen Rechtschreibfehler in diesem Blog...
Gruezi,
Ray
 

Mikamuh

New Media Lover

AW: Abizeitung! Kritik & Ratschläge bitte!

ich möchte nur kurz anmerken das ich erst jetzt verstanden habe, was ihr mit flattersatz meint...
 

msms86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abizeitung! Kritik & Ratschläge bitte!

ich finde, die schrift passt gut zum thema!
aber den dreispaltigen text fand ich motivierender. lädt einen mehr ein zum lesen, muss aber auch sagen, dass mich da der blocksatz mehr ansprechen würde, sonst wirkts zu nervös. wie siehts denn mit zwei spalten aus? das bild in der mitte und unter dem bild das "was wird aus wem?"...
wenn du einen mehrspaltigen text machst, würd ich auch zum blocksatz raten.

du kannst deine lieben kollegen auch freistellen, den text um sie herum fließen lassen und trotzdem blocksatz verwenden, das lockert das ganze auf. ist aber sicherlich viel arbeit ,-)
 

AineEnFea

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abizeitung! Kritik & Ratschläge bitte!

guten morgen...

den dreispalter fand ich schon inordnung, auch vom aufbau her....
und da nochmal den text in blocksatz formatieren... ;)

lg AineEnFea
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Abizeitung! Kritik & Ratschläge bitte!

Wie ich sehe, bist du dir noch nicht schlüssig, was/wie das ganze am Ende aussehen soll.

Ein Tipp von meinereiner:
Nimm das ganze Material das dir zur Verfügung steht (Bilder/Schiftarten/Texte) und mache daraus ein "Storyboard" noch bevor du so viel Zeit am Rechner sitzt.
Erstelle somit dein Konzeptdesign für die Abi Zeitung. Du kannst das ganze auch mal mit Bleistift und Papier vorzeichnen.
Da sind Korrekturen schnell erledigt und du hast immer eine Gesamtübersicht.
Danach ist die Umsetzung am Rechner RatzFatz erledigt.

Noch was:
Bei soviel Text (vielleicht ist es ja jetzt auch nur der Fülltext) würde ich in jeden Fall mehr Spalten pro Seite nehmen und einen Blocksatz, Denn sonst erschlägt der Text den Leser und die Bilder gehen unter.

GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben