Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ablauf / Reihenfolge bei Portrait Retusche so OK ?

mud_diver

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

mich würde interessieren, ob Ihr Verbesserungsvorschläge oder Änderungen zu meinem Arbeitsablauf bei Portraitretuschen habt bzw. wie Ihr das so macht.

Mein Workflow :
- In Camera Raw : Tiefen / Lichter, Farbbalance, Dynamik, ...
- Grundlegende Veränderungen (Pickel entfernen, Hautunreinheiten, ...)
- Wenn erfordelich, den Hintergund anpassen ( unschärfe, ...)
- Verflüssigen (wenn erforderlich) : Lippen aufblasen, Gesicht schmäler, Nasenkorektur, Augen vergrössern
- "Puder" auf Haut auftragen ( Hochpass & Gausscher Weichzeichner )
- Feinanpassungen ( Lippen färben, Lidschatten auftragen, Zähne aufhellen, Augenfarbe verstärken usw..... )

Freue mich schon auf Eure Verbesserungsvorsschläge

Grüße
Reinhard
 

Photoshop

G

glider_pilot

Guest

AW: Ablauf / Reihenfolge bei Portrait Retusche so OK ?

Grundsätzlich würde ich sagen, wenn du damit klar kommst ist das in Ordnung. Und je mehr du machst, desto mehr wirst du merken, wo die Stärken und wo die Schwächen deines Workflows liegen.

Finde ich zumindest.
 

K_Back

Aktives Mitglied

AW: Ablauf / Reihenfolge bei Portrait Retusche so OK ?

ich denke es ist immer gut einen bestimmten Arbeitsablauf zu haben, aber bei mir kam es nie vor, dass er sich immer eins zu eins wiederholt. Es wird so denke ich immer abweichungen geben wo du anders agieren musst. Aber eine Basis zu haben ist nie falsch.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Ablauf / Reihenfolge bei Portrait Retusche so OK ?

- In Camera Raw : Tiefen / Lichter, Farbbalance, Dynamik, ...
- Grundlegende Veränderungen (Pickel entfernen, Hautunreinheiten, ...)
- Wenn erfordelich, den Hintergund anpassen ( unschärfe, ...)
- Verflüssigen (wenn erforderlich) : Lippen aufblasen, Gesicht schmäler, Nasenkorektur, Augen vergrössern
- "Puder" auf Haut auftragen ( Hochpass & Gausscher Weichzeichner )
- Feinanpassungen ( Lippen färben, Lidschatten auftragen, Zähne aufhellen, Augenfarbe verstärken usw..... )

Den Hintergrund würde ich erst ganz zum Schluss anpassen, denn dann geht es ja um den Gesamteindruck des Portraits, den du erst gewinnen kannst, wenn das Portrait fertig ist. Da kommt dann ggf. auch noch eine Vignette oder farbliche Anpassung der Umgebung dazu.

Die Haut pudern würde ich vor dem Verflüssigen durchführen, dann sollten die grundlegenen Restaurationsarbeiten des Portraits bereits abgeschlossen sein, um auch da die Gesamtwirkung der beim Verflüssigen besonders manipulativen Bildwirkungen besser einschätzen zu können. Danach dann das "Make up".

Insgesamt aber vom Prinzip her das, was so allgemein empfohlen wird und sich auch als sinnvoll erwiesen hat. Wie schon erwähnt: Je länger du dich damit beschäftigst, desto mehr wirst du deine eigene Routine entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Ablauf / Reihenfolge bei Portrait Retusche so OK ?

Also ich persönlich könnte keinen Ablauf von Arbeitsweisen aufzählen, egal für welchen Bereich.
Jedes Motiv hat seine eigenen "Abläufe" und wie immer führen viele Wege nach Rom .-)
Jeder hat zudem seine eigene Arbeitsweise wie er ein Bild bearbeitet.
 
AW: Ablauf / Reihenfolge bei Portrait Retusche so OK ?

Wenn ich das lese, frage ich mich, will ich ein ganz andere Person. Nach meinem Verständnis möchte ich Kleinigkeit verbessern. Aber Augen vergrößern, Nase verändern, Lippen aufblasen , was hat das dann noch mit der Personzu tun ?
 

mud_diver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ablauf / Reihenfolge bei Portrait Retusche so OK ?

Hallo,
zu allererst danke für Euer Feedback !

Mir ist schon klar, dass der Ablauf natürlich je nach Aufgabe variiert, aber ich gehe halt eher "pragmatisch" an solche Aufgaben, von daher habe ich gerne einen "Basisablauf", an dem ich mich orientieren kann.

@digidoc
Ich dachte bisher (warum auch immer ?), dass ich alle destruktiven Änderungen zuerst machen soll, aber Dein Argument bezüglich Haut pudern leuchtet mir ein !
Und ja, wenn ich das so lese werde ich mal versuchen, den Hintergrund als letztes zu machen. Ist ja eigentlich logisch, aber die Macht der Gewohnheit .....

@diander
Naja, nix wird so heiss gegessen wie es gekocht wird :) , aber so ein bisserl vollere Lippen, längere Wimpern, Pickel und Fieberblase weg und dann noch einen "sexy" Blick, klar, ganz dezent :D , das wollen halt schon einige Ladys. Und wenn dann noch eine "winzige" kleine kosmetische Operation geht, dann zaubert das dann doch ein Lächeln auf die Gesichter so mancher Dame.

Muss natürlich sagen viele dieser Fotos entstehen auf Sport Events, z.Bsp. beim Reiten/Laufen usw., und das sind eben keine Models, sondern ganz normale Frauen.

Nochmals vielen Dank
lg
Reinhard
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ablauf / Reihenfolge bei Portrait Retusche so OK ?

- "Puder" auf Haut auftragen ( Hochpass & Gausscher Weichzeichner )
Alternativ/ergänzend kannst du mal statt Hochpass & Gausscher Weichzeichner eine stark entrauschte Gesichtsebene antesten. Das Ergebniss ist stark abhängig vom Grad der Entrauschung und dem Detailschutz dabei. Vorteil gegenüber des Gausschen Weichzeichners ist, das keine Konturen zermatscht werden, man kann mit weichem Pinsel schon mal näher ans Auge heran einmalen.
Ansonsten passt der Workflow
 

mud_diver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ablauf / Reihenfolge bei Portrait Retusche so OK ?

Hallo Andre,

danke für den Tipp. Werde ich in jedem Fall versuchen.

Grüße
Reinhard
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ablauf / Reihenfolge bei Portrait Retusche so OK ?

Das einzige was mir wichtig ist bzw. wichtig wäre, ein non-destruktiver Workflow. Um später einfach genügend Freiraum zu haben für eventuelle Veränderungen. Manche Korrekturen wie das Verflüssigen sind einfach destruktiv. Also schauen das diese Veränderung ziemlich an Schluss vorgenommen werden, wenn man sich nicht ganz sicher ist.

Ansonsten möchte ich mich gerne den Äußerungen von antonio_mo anschließen:
Jedes Motiv hat seine eigenen "Abläufe" und wie immer führen viele Wege nach Rom
Es ist also vom eigentlichen Motiv abhängig ob man jetzt erst diesen od. jeden Schritt geht. Ob diese od. jene Einstellung jetzt oder später Sinn macht. Der eigene Workflow ist unter anderem das entscheidende. Was und wie viel Freiraum möchte ich mir geben od. offen halten.

Grüße Patrick
 

mud_diver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ablauf / Reihenfolge bei Portrait Retusche so OK ?

Hallo Patrick,
stimmt, leider ist das Verflüssigen destruktiv. Wäre super, wenn man das als Smart Object hätte !

Ich habe diesen Punkt deswegen so weit am Anfang, damit ich - wenn eben eine "SchönheitsOP" erforderlich ist, ich die Veränderungen besser beurteilen kann, z.Bsp. strahlendes Lächeln, intensive Augen usw.

Danke für Deine Meinung.

Grüße
Reinhard
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ablauf / Reihenfolge bei Portrait Retusche so OK ?

Hallo Patrick,
stimmt, leider ist das Verflüssigen destruktiv. Wäre super, wenn man das als Smart Object hätte !
Am Ende einfach mit Strg+Alt+Shift+E alles auf eine neue Ebene dublizieren und verflüssigen. Falls man das "Vorher" noch einmal braucht kann man mit den erhaltenen Ebenen Strg+Alt+Shift+E jederzeit wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mud_diver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ablauf / Reihenfolge bei Portrait Retusche so OK ?

Hallo,

@Andre
danke, "STRG+SHIFT+ALT+E" - bin eigentlich ein Fan von Tastenkombinationen, aber wieder was dazugelernt ! Danke

@Ralfmason
ist wirklich interessant, eine andere herangehensweise zu sehen.

Grüße
Reinhard
 

frauhembi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ablauf / Reihenfolge bei Portrait Retusche so OK ?

Hallöchen,
diese Tastenkombi ist für mich neu, aber ungemein praktisch.
Vielen Dank!
LG Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben