Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abmessungen und dpi?

WinSac

Noch nicht viel geschrieben

Servus,

ich arbeite mit PS7 und soll eine Druckvorlage für eine Druckerrei erstellen. Diese Vorlage soll eine gewisse Größe haben und 300dpi! Wenn ich nun meine Größe einstelle 68mm * 64mm mit 300dpi, bekomme ich eine leere Ebene, welche aber viel größer ist.

Was mache ich hier falsch?

Vielen Dank
lg
WW
 

Photoshop

Laura1976

Anfängerin

AW: Abmessungen und dpi?

Wie meinst du, dass die Ebene viel größer ist? Meinst du auf dem Bildschirm, der zeigt dir nämlich nicht 300 dpi, sondern viel weniger, somit scheint die Vorlage grösser zu sein.
 

WinSac

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abmessungen und dpi?

Sorry wenn ich mich da blöd ausdrücke...

Es macht den Anschein, dass mein Bild am Ende viel viel größer ist, als das, was ich eingestellt habe. 68mm * 60mm ist ja nun wirklich nicht groß, aber selbst mit 33% ist meine Arbeitsmappe jetzt ca. 15cm *15cm groß, was ja irgendwie nicht stimmen kann oder?

lg
WW
 

Ingmar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abmessungen und dpi?

Wie meinst du, dass die Ebene viel größer ist? Meinst du auf dem Bildschirm, der zeigt dir nämlich nicht 300 dpi, sondern viel weniger, somit scheint die Vorlage grösser zu sein.

Richtig. Monitor kommt auf ca. 96 DPI. Eine Fläche von 2 cm bei 300 DPI ist also auf dem Monitor (wenn man es mit einem Lineal messen würde) ca. 6,5 cm groß.

[Klugscheißermodus an]
Zum Druck. 300 DPI ist das Minimum. Bei einem wirklichen Druck arbeiten Druckerrein mit meist 600 DPI aufwärts, um bestimmte Einstellungsprobleme abzufangen.

Ich arbeite bei entwürfen für den heimischen Druck auch nicht mit weniger als 300 DPI. Weniger macht sich auch bei Tintenstrahl schon bemerkbar.
[Klugscheißermodus aus] :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Abmessungen und dpi?

Zum Druck. 300 DPI ist das Minimum. Bei einem wirklichen Druck arbeiten Druckerrein mit meist 600 DPI aufwärts, um bestimmte Einstellungsprobleme abzufangen.

Zum einen heisst es nicht dpi sondern ppi und was Du gerade geschrieben hast ist ja Unsinn.
300ppi (für Halbtonbilder) ist schon korrekt, hängt natürlich auch Druckraster ab, aber wer über dem Wert liegt der hat es schon vorher mit der Druckerei besprochen, bzw. mit dem Kunden und vorher abgefragt auf welchen Bedruckstoff am Ende gedruckt wird.

Nachtrag:
Vielleicht sollte man auch dazuschreiben, 300ppi (Halbtonbilder) und 1200ppi (Strichgrafiken) sind für einen 60er Raster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

videom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abmessungen und dpi?

Bild -> Bildgröße -> dann siehst du welche Abmaße und Auflösung es hat... dein Monitor stellt das Bild mit 72 ppi da, das hat aber nichts damit zu tun wie Groß es in Wirklichkeit ist.
 
D

Diskord

Guest

AW: Abmessungen und dpi?

Zum Druck. 300 DPI ist das Minimum. Bei einem wirklichen Druck arbeiten Druckerrein mit meist 600 DPI aufwärts, um bestimmte Einstellungsprobleme abzufangen.


Das ist mir neu....
300dpi ist normalerweise Standard, damit wird ein optimales Druckergebnis im Offsetdruck erreicht.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Abmessungen und dpi?

Nur einmal so zum Nachlesen
Hammerer – Druck und Verlag
Und der ewige Streit dpi - ppi ?????!!!!!!
DPI hat sich so eingebürgert und das wird sich auch nicht mehr ändern. Und jeder, der in einer Druckerei oder Druckvorstufe arbeitet, weiß, was damit gemeint ist.
Also bitte keine Religion daraus machen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Abmessungen und dpi?

Und der ewige Streit dpi - ppi ?????!!!!!!
DPI hat sich so eingebürgert und das wird sich auch nicht mehr ändern. Und jeder, der in einer Druckerei oder Druckvorstufe arbeitet, weiß, was damit gemeint ist.
Also bitte keine Religion daraus machen.

Eben, und genau aus diesem Grund kann man es nicht oft genug aufschreiben!
Weil es immer Leute gibt die meinen es ändert sich eh nichts....das hat man in Puncto EPS auch lange gedacht und noch immer gibt es Unwissende die genau das gleiche verbreiten!
 

Ingmar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abmessungen und dpi?

Zum einen heisst es nicht dpi sondern ppi und was Du gerade geschrieben hast ist ja Unsinn......

dpi = dots per Inch (zu deutsch Punkte pro Inch). ist also kein Blödsinn. Denn wenn das so wäre, wäre PS völliger Blödsinn.

Der Sinn meiner Ausführung war genau das Problem bei dem Umformen (kenne mich da nicht so aus, meine aber, das Bildschirmpunkte wohl nicht so 1:1 in Druckerauflösung umrechenbar ist). Daher wird auch von Druckerrein eben höhere Auflösung in DPI verlangt.

Das aber alles nur so am Rande. Wenn jemand das besser weiß, kann mir das gerne per PN schrieben. Bin immer für Wissenerweiterung zu haben. :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Abmessungen und dpi?

dpi = dots per Inch (zu deutsch Punkte pro Inch). ist also kein Blödsinn. Denn wenn das so wäre, wäre PS völliger Blödsinn.

Dann zeig mir mal, wo du in Photoshop eine Auflösung in Dots eingeben kannst …
 

Ingmar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abmessungen und dpi?

Genau, dpi = dots per Inch, eine Messbare Einheit.

Photoshop arbeitet mit Pixeln, sprich mit ppi.

Kein Blödsinn

Pots = Punkte = Pixel. Es ist völlig egal, wie man das Kind nennt. Ausschlagebend ist die P innerhalb einer bestimmten Länge.

Ich meine zwar, das in P7 noch DPI stand, aber schwören könnte ich es nicht. verwende das feld nur Tag Täglich.

Ich weiß auch nicht, was die Kleinkrämerrei hier soll. Entweder gibt es einen GRAVIERENDEN Unterschied (und der erschließt sich mir bisher nicht) zwischen DPI und PPI, und man möge das auch hier erklären oder man läßt diese "Du bist so blöd wie Brot"-Getue. Ich weiß zwar einiges, lasse mich aber gerne von konstruktiver Kritik usw. aufklären. Aber nicht so mit abgehakten Sätzen.

Außerdem wird es langsam OT.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben