Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Absatzformat funktioniert nicht?

Tanja2013

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

wurschtel seit eine Ewigkeit, um Absatz- / und Zeichenformate im Indesgin 5.5 nachträglich anhand eines zuvor manuell formatierten Textes zu generieren - es geht einfach nicht.

Ich wähl die entsprechende Zeile aus (head, medium); gehe in der Palette auf "neues Absatzformat" und geb dem Kind einen Namen. Alle Formatierungen werden anstandslos übernommen. Doch wenn ich dann der besagten Zeile das gerade angelegte Absatzformat zuweise (oder auch nur die Vorschau aktivier), zerhaut es die Formatierung komplett und die Zeile nimmt einfach irgendeine Helvetica an mit einer ganz anderen Punktgröße, ZAB, etc. Obwohl aber im Menü zu dem Format, wo man alles nachlesen / ändern kann, alles passt.

Was mach ich nur falsch? Hab Buch gewälzt; hab Forum geguckt, hab alles mögliche ausprobiert. Da ist auch kein "Basiert auf" oder sowas aktiv. Ich versteh es grad überhaupt nicht. Bin natürlich unter (Zeit)druck ;-/ Hat jemand einen Tipp für mich? Lieben Dank! Tanja
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

Halte mal testweise beim Zuweisen des Formats die Alt-Taste gedrückt - ansonsten: Screenshots sind immer hilfreich, speziell dann, wenn eine schnelle Lösung gewünscht wird...
 

Tanja2013

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank, denyo, für deine schnelle Antwort. Irgendwie bin ich heut auch zu blöd ein Bild hochzuladen - habs versucht; funzt aber auch nicht (kann an Safari liegen)

Alt-Taste hab ich auch schon durch...;-( Kann mir einfach keinen Reim drauf machen; zumal ich nicht erst seit gestern am Rechner sitz (prof. Druckvorlagenhersteller seit den 80ern !)

Gibts noch ne andere Möglichkeit, ein jpg oder PDF zuzusenden?

Danke und Gruß,
Tanja
 

Tanja2013

Noch nicht viel geschrieben

Nachtrag an denyo: meine Bemerkung von wegen ich bin Profi seit den 80ern sollte keine hochnäsige Ansage in deine Richtung sein (kam mir grad so, das das möglicherweise so ankam?); ich ärger mich nur über mich selbst, dass ich das nicht hinkriege/rauskriege, was da los ist. und jetzt rächt es sich auch noch, das ich seit ewig an meinen OSX 10.6.8 festhalte und die letzten Updates in Sachen Safari verpasst hab (die neuen kann ich nicht nehmen wegen älterem System), sonst könnte ich wenigstens ein Bild dazu hochladen. Heut hat sich alles verschworen und ich schätze ich mach es mit meinen Gelaber grad nicht wirklich besser.

Vielen Dank jedenfalls. Ich werd es auf später verschieben; noch einen ftp-Mega-Upload starten und mich aus dem Netz zurück ziehen. Gruß und sonnigen Abend allerseits. Tanja
 
D

Diskord

Guest

eines zuvor manuell formatierten Textes

Was heisst das denn genau? Sind evtl. manuelle Umbrüche vorhanden? Schau dir mal die eingeblendeten Sonderzeichen an bzw. zeig uns mal einen Screenshot davon (hochladen bei z.B. abload.de oder shotroom).

Andere Möglichkeit: Ist ein Zeichenformat zugewiesen? Das würde zugewiesene Absatzformate ebenfalls aushebeln.
 

Tanja2013

Noch nicht viel geschrieben

Arrrghhh! 23Diskord - ich könnt dich grad knutschen! Hatte die Datei als Muster (!) von extern übernommen; alles ist manuell formatiert (!) und das bei locker 50 Seiten Bedingungen pro Set (und davon soll ich grad einige überarbeiten); deswegen wollte ich unbedingt die Formatierungen anlegen, sonst werd ich ja wahnsinnig. Und was war es? Tatsächlich hatte alles, ob light, med oder bold, etc., - gleichzeitig ein Absatz- UND ein Zeichenformat (beides namens normal; natürlich immer mit + dahinter ;-)

So einfach! Und das hat mich jetzt echt Stunden + Nerven gekostet! Vielen, vielen Dank für den Denkanstoß! Bin wohl echt urlaubsreif.

Wünsche allseits noch einen sonnigen Abend! Jawoll! Freu! Gruß, Tanja
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben