Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abschlussfahrt Tshirt

T1m

Hallo liebes Forum!

Was möchte ich?

-mit Photoshop(oder wie auch immer) ein Tshirt erstellen, das wir auf unserer Abschlussfahrt anziehen können.

Das heißt, dass ich ein Logo mit Spruch etc. entwerfen möchte, damit zu einer Druckerei gehen möchte und etwa 30-40 Pullover bedrucken möchte.

Es gibt ja schon viele Tshirt-Themen, aber bisher habe ich noch nicht das gefunden, was ich suche. Am Rande habe ich jetzt auch mitbekommen, dass man wohl das Logo mit einen Vektorprogramm bearbeiten soll??? :eek:


Also unsere Schule heißt "Graf-Stauffenberg-Gymnasium" und deshalb sind wir auf die Idee gekommen, dass wir daraus GSG machen und darunter einen Spruch wie "Partyeinsatz in Berlin" setzen. Auf den Rücken soll dann "Sonderkommando 2010" in groß und darunter die ganzen Namen der Schüler, die mitfahren, kommen.


Mein Problem ist nur, dass ich noch nicht weiß wie groß ich alles erstellen muss (Höhe, Breite, Bit)

Muss ich sonst noch auf etwas bestimmtes achten?

Grüße
 

Photoshop

T1m

AW: Abschlussfahrt Tshirt

Ich kenne mich nur überhaupt nicht mit Vektorprogrammen aus. Ich habe noch nie mit einem gearbeitet. Mit Photoshop kann ich mir wenigstens noch das zusammenbasteln, was ich will. Oder funktioniert das wie Photoshop?

Eine Programmempfehlung?
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Abschlussfahrt Tshirt

Für Schirts sollte man nur Vektor Designs nehmen da diese kostengünstiger über einen Schneideplotter gedruckt werden können. Die geschnittenen Folien werden einfach über eine Presse auf das Shirt gedruckt. Bei Pixeln bist du gezwungen im Siebdruck zu arbeiten. Das heißt 2 Farben, 2 Siebe und rund 100 Euro oder mehr nur Siebkosten. Dann kommen noch die Druckkosten mit rund 2 bis 3 Euro pro Druckfarbe also pro Shirt rund 6 Euro dazu.

Solltest du aber Farbverläufe oder Mehrfarbige Bilder einbauen kommst du über einen Siebdruck nicht herum.
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Abschlussfahrt Tshirt

Adobe Illustrator... Photoshop ist dafür überhaupt nicht das richtige Werkzeug
Warum muss so Zeugs immer in Illustrator gemacht werden? Der TS meint ha er hat keine Ahnung von Illustrator. Und nur weil er das jetzt einmal braucht soll er sich stundenlang einarbeiten? Sicher kannst du eine Vektorgrafik skalieren wie du willst, aber eine Grafik für einen Pulli wird immer gleich groß sein; ein 3x2 Meter Banner werden sie wohl kaum benötigen ...

Mach einfach dein Logo/Schriftzug 1:1 mit 300DPI in PS. Daraus dann ein PDF und mit der gehst du zur Druckerei.
 

T1m

AW: Abschlussfahrt Tshirt

Ok, probiere ich mal. Ist Illustrator wirklich so schwer zum einarbeiten, bzw so unterschiedlich?
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Abschlussfahrt Tshirt

Soo arg schwer ist es dann auch nicht. Schau dir mal das Pfadwerkzeug in PS an, dann hast du ne ungefähre Vorstellung ;)
Wenn dein Logo nicht zu kompliziert ist, kannst du das nämlich recht gut mit dem Pfadwerkzeug (in AI) nacharbeiten. Nunja und der Text sollte nicht das große Problem darstellen ;)
Zeig doch mal dein Logo her. Dann könnt man sagen ob es schwer oder schnell gemacht ist.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Abschlussfahrt Tshirt

ja INCSKAPE,
funktioniert sogar noch einfacher als Photoshop

willst du denn ein echtes BILD mit drauf machen,
oder nur die schriften und ein Logo? (und dann wird das ganze geplottet (also einfarbig ausgeschnitten und aufgeklebt)

hast du das Logo?
ist es ein pdf, eps, ai oder sonst etwas oder ein Bild?

fragen fragen fragen...
 

T1m

AW: Abschlussfahrt Tshirt

Naja, im Prinzip erstelle ich ja selber kein Logo. Es ist eigentlich nur Text in verschiedenen Größen und Anordnungen.
@Vanimelda: also wir haben das nur grob besprochen. ich könnte höchstens irgendwie eine Skizze auf einem Blatt Papier machen.
 

kopak

DüsenTriebTäter

AW: Abschlussfahrt Tshirt

also ich denke das die meisten leute die nen t-shirts druck in so kleinen auflagen anbieten da auch einen grafiker sitzen haben und wenn du mit ner skizze dahingehst und sagst so sollte das sein, dir vieleicht noch ne schrift überlegst anguckst den sollte des kein problem sein!!! die machen das dann schon. die verdienen geld durch euch also des wird schon gehen....
 

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abschlussfahrt Tshirt

Wie sollen die T-Shirts eigentlich bedruckt werden?
Folie oder Flockdruck? Ist, denke ich, keine unwichtige Frage für die Entscheidung Vektor oder Pixel.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Abschlussfahrt Tshirt

Sicher kannst du eine Vektorgrafik skalieren wie du willst, aber eine Grafik für einen Pulli wird immer gleich groß sein; ein 3x2 Meter Banner werden sie wohl kaum benötigen ...

Das ist ja nicht der einzige Grund für eine Vektordatei.

Je nach Druckverfahren ist halt zwingend eine Vektordatei erforderlich. Hier also pauschal mal Pixel zu empfehlen ist Mumpitz
 

Schlachtweib

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abschlussfahrt Tshirt

Viel viel noch ganz viel mehr ist doch die Farbe der T-Shirts entscheidend... Ich nehme man es soll kein Vermögen für die Shirts ausgegeben werden, noch dazu sind es keine Shirts die mal 2 Jahre halten müssen und dabei 2x die Woche gewaschen werden.

Wenn es weiße Shirts werden sollen dann tut es auch eine ganz normal mit Photoshop erstellte Pixelgrafik. Damit lassen sich die Shirts recht günstig im Direktdruckverfahren produzieren.

Ich nehme an der Threadersteller will nicht schon vor der Abschlußfahrt die Schnauze voll haben von den Shirts :lol:
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Abschlussfahrt Tshirt

Bei einer Auflage von 30 bis 40 Stück ist Siebdruck durchaus eine Option, was wiederum heißt, das man auch mit Pixeldaten arbeiten kann.

Aber: Nicht jeder Pixelhaufen ist für Siebdruck geeignet.

Bei der Textilveredelung ist sehr viel vom Motiv abhängig, das ist eine ganz andere Baustelle als Papier bunt zu machen.
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Abschlussfahrt Tshirt

am besten zeigst Du wirklich mal ne Skizze ... dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.

Eventuell sagst Du dann auch noch, welche Grundfarbe die Shirts haben sollen und wie sie nun bedruckt werden sollen.

Also Illustrator ist kein Hexenwerk. Wenn Du mit Photoshop einigermaßen umgehen kannst und Dir was unter Pfaden vorstellen kannst, dann klappt das auch mit dem Illu.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Abschlussfahrt Tshirt

Also unsere Schule heißt "Graf-Stauffenberg-Gymnasium" und deshalb sind wir auf die Idee gekommen, dass wir daraus GSG machen und darunter einen Spruch wie "Partyeinsatz in Berlin" setzen. Auf den Rücken soll dann "Sonderkommando 2010" in groß und darunter die ganzen Namen der Schüler, die mitfahren, kommen.


Mein Problem ist nur, dass ich noch nicht weiß wie groß ich alles erstellen muss (Höhe, Breite, Bit)

Muss ich sonst noch auf etwas bestimmtes achten?

Grüße

Durch Größe des Rückendruckes wird wohl nur ein Siebdruck in Frage kommen da die ganzen Namen schlecht zu entgittern sind. Vorne müste man mal ein Vorentwurf sehen damit man etwas zu Aufwand und möglicher Drucktechnik sagen kann.
Bei dem ganzen Hin und her in diesem Tread verliert man ja den Überblick.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Abschlussfahrt Tshirt

Durch Größe des Rückendruckes wird wohl nur ein Siebdruck in Frage kommen da die ganzen Namen schlecht zu entgittern sind

Diese Aussage ist in dieser Pauschalität allerdings wieder vollkommener Schwachsinn …
 

kopak

DüsenTriebTäter

AW: Abschlussfahrt Tshirt

Durch Größe des Rückendruckes wird wohl nur ein Siebdruck in Frage kommen da die ganzen Namen schlecht zu entgittern sind. Vorne müste man mal ein Vorentwurf sehen damit man etwas zu Aufwand und möglicher Drucktechnik sagen kann.
Bei dem ganzen Hin und her in diesem Tread verliert man ja den Überblick.



selbstverständlich wird das entgittert!! fast jedes abi shirt wird mit flok oder folie gemacht... es gibt wenig leute die bei so einenr kleinen auflage siebdruck machen lassen!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben