Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Abspeichern eines Bildes als PDF

Jeanie81

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte einen eingescannten Zeitungsartikel als PDF speichern. Den gescannten Artikel habe ich in die Größe gebracht, in der man die Schrift noch gut lesen kann (72dpi). Die Dateigröße soll möglichst gering sein.
Das Bild (dann jpeg komprimiert, zwischen 80 und 90%) soll im PDF bei 100%-Ansicht in meiner als optimal gesehenen Größe für das Lesen am Bildschirm erscheinen.

Ich habe mittlerweile alles Mögliche beim Export in den Einstellungen verändert, komme aber nicht zum gewünschten Ergebnis. Was habe ich übersehen? Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Tanja
 

Photoshop

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Abspeichern eines Bildes als PDF

auf welche art hast du as ganze denn runtergerechnet und hast du schonmal ausprobiert ein anderes format zu speichern?
wenn es ein zeitungsartikel ist werden nicht so viele farben dabei sein, richtig? oder ist ein farbiges foto beim artikel dabei?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Abspeichern eines Bildes als PDF

Hallo Tanja,

ich hoffe Du hast Adobe Acrobat zur Hand?

Öffne Dein PDF dann drücke Apfel+d (Dokumenteneigenschaften)
und weiteres siehst Du im Screenshot.

Antonio



Oder habe ich Deine Frage gar falsch verstanden????
 

Jeanie81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abspeichern eines Bildes als PDF

Den gescannten Artikel mit Farbfoto habe ich unter Bild -> Bildgröße verkleinert: 1000px Breite, 72 dpi.
So wie es jetzt in der 100%-Ansicht in PS aussieht, möchte ich es als pdf speichern. Wenn das PDF dann geöffnet wird, soll der Artikel beim Zoomfaktor 100% genau so wie in PS aussehen (etwas jpg-Komprimierung ist wg. der Dateigröße bestimmt sinnvoll).

In PS kann man beim Speichern als PDF bei den Optionen unter Komprimierung z.B. keine Neuberechnung, JPEG, Maximal angeben. Ich hätte erwartet, dass jetzt das vorhandene Bild unverändert in ein PDF gepackt wird.

@antonio_mo: In welcher Ansicht der geöffnete Artikel erscheint, ist mir dabei nicht wichtig - Acrobat habe ich auch keinen.
 
K

kyle66

Guest

AW: Abspeichern eines Bildes als PDF

Wenn du auf speichern drückst kannst du unter Komprimierung die Kormprimierung (Ohne, Zip, Jpeg) und die Bildqualität einstellen. Was steht denn da bei dir? Setz die Qualität doch mal auf Maximum oder mach gar keine Komprimierung.

Grüße
kyle
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Abspeichern eines Bildes als PDF

In PS kann man beim Speichern als PDF bei den Optionen unter Komprimierung z.B. keine Neuberechnung, JPEG, Maximal angeben. Ich hätte erwartet, dass jetzt das vorhandene Bild unverändert in ein PDF gepackt wird.

Also unter PS CS4 habe ich diese Optionen beim Speichern einer Photoshop-PDF:
 

Jeanie81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abspeichern eines Bildes als PDF

Mein Ergebnis sieht zur Zeit so aus, dass im Acrobat Reader bei Zoomstufe 73% mein Bild genau so aussieht, wie ich es haben möchte. Vergrößert man jetzt auf 100% wird es natürlich (unschön) groß gezogen. Ich hätte gerne, dass die optimale Größe bei 100% liegt.

Stelle ich deine Optionen so ein antonio_Mo, wirds zudem über 7 MB groß. Ich schätze dass ich schon eine JPEG-Komprimierung brauche.

Ich dachte schon, dass das schwierig zu beschreiben ist - vielen Dank schonmal, dass ihr euch damit beschäftig!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Abspeichern eines Bildes als PDF

Mein Ergebnis sieht zur Zeit so aus, dass im Acrobat Reader bei Zoomstufe 73% mein Bild genau so aussieht, wie ich es haben möchte. Vergrößert man jetzt auf 100% wird es natürlich (unschön) groß gezogen. Ich hätte gerne, dass die optimale Größe bei 100% liegt.

Ich dachte schon, dass das schwierig zu beschreiben ist - vielen Dank schonmal, dass ihr euch damit beschäftig!

Wenn Du es so möchtest, dass Du beim öffnen Deiner PDF gleich 100% haben möchtest, dann ist mein erstes Screenshot ja genau richtig.
Das kannst Du im Export nicht festlegen sondern nur in Acrobat und Dokumenteneigenschaften.

Für solche Aufgaben mache ich immer folgenden Weg, wenn ich Scans machen musste aus Zeitungen, Büchern....für Web:

ich habe es eingesannt und das in ID platziert und der Export in kleiner Dateigröße und mit noch sehr ansehlicher Qualität
war sehr gut, viel besser als der Weg den Du gerade gehst.
PS-PDFs sind immer wesentlich größer als z.B. ID-Export (je nach Exporteinstellungen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Abspeichern eines Bildes als PDF

In Photoshop sind 100% die tatsächliche Pixelauflösung des Monitors.
Wenn also Dein Bild 1000 Pixel breit ist, so werden 1000 Pixel Breite als 100% angezeigt

Legst Du Dein Bild in 72 dpi an und Dein Monitor hat eine Auflösung von 92 ppi, so siehst Du Dein Bild bei 127% in Originalgröße.
Es können auch 131% sein, halt je nach Monitorgröße und Auflösung.
Illustrator geht wiederum immer von einer Bildschirmauflösung von 72 ppi aus und zeigt das als 100% an.
Acrobat geht bei den 100% ebenfalls von der tatsächlichen Auflösung aus.
So wird ein Bild mit 10cm x 10cm Größe und 72 dpi, auf meinem Monitor in 10,4x10,4mm Größe bei 100% angezeigt.

Du kannst Dein gewünschtes Ziel also nur für eine bestimmte Monitorauflösung erreichen.
 

Jeanie81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abspeichern eines Bildes als PDF

Also das Einstellen der Größe beim Öffnen habe ich gerade mit der Demoversion vom Acrobat mal ausprobiert. Das bringt genau das, was ich erwartet habe: wenn ich 100% angebe, wird's in der 100% angezeigt. das ändert aber nichts daran, dass das Bild dann großgezogen ist.

Da ich auch kein ID habe wird's damit schwierig. Aber ok, sehen wir mal von der Dateigröße ab - die kann ich jetzt ja auch in den Komprimierungs-Optionen beeinflussen.
 

Jeanie81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abspeichern eines Bildes als PDF

@pixelmaker

Ah, das erklärt, warum auch Google schon nichts ausgespuckt hat! Ok, ich verstehe, klar eigentlich, wenn ich jetzt so drüber nachdenke...
Dann ist es ja gut, so wie ich's schon hatte. Wieder was gelernt.

Danke euch Allen! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben