Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Abstand nach" brauche Hilfe!

TimeBomb

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community, es geht um InDesign...

was ich mich schon lange frage ist:
Kann ich bei dem 'Reiter' "Absatz" die Einheit von mm zu pt ändern, sprich wenn ich dort zb 9,5pt als Abstand nach eingebe, nicht "3,351 mm" angezeigt wird sondern eben die 9,5pt?

Das ganze funktioniert wie ich erfolgreich gegoogelt habe über die Lineare - ich will aber das die Lineare auf mm stehn und nur im Reiter "Absatz" die pt angezeigt werden. (Ich will schließlich die x y koordinaten nicht in pt -.-) Habe leider noch nichts dazu gefunden, weder in den Voreinstellungen noch in Google.......

Danke im vorraus!
Gruß
Domi
 

vektorianer

Vektorbieger

AW: "Abstand nach" brauche Hilfe!

Ich habe das gerade mal ausprobiert: offensichtlich kann InDesign nur mit einer Maßeinheit zeitgleich arbeiten. Wechselt man die Maßeinheit für das Lineal, wechselt auch automatisch die bei "Absatz".
Vielleicht als Tipp (falls Du den nicht schon kennst ...): Du kannst beim Rechtsklick in die linke obere Ecke, wo sich die beiden Lineale treffen schnell zwischen den Einheiten wechseln, wobei sich auch sofort die Einheiten im Absatzreiter ändern. Ggf. hilft es Dir, so schnell hin- und herwechseln zu können, ohne jedesmal über die Voreinstellungen gehen zu müssen.,
 

TimeBomb

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Abstand nach" brauche Hilfe!

@pacnrw

Welches Programm denn?
"Hallo liebe Community, es geht um InDesign..." ^^

@ vektorianer

Hi, ja den Tipp kenne ich schon, dummerweise ändern sich damit auch die angaben in der oberen Leiste (x,y) usw.

mich stört die milimeterangabe um den abstand nach anzugeben, da ich ja schriftgröße und zeilenabstand via pt regel, wenn ich nun also zb. nen doppelten zab als abstand nach will dann kann ich dieß zwar eingeben, funktioniert auch klasse und zeigts dann aber in mm an. finde das aber unpraktisch da wenn ich zb später schnell nen blick auf den abstand werfen möchte und dann wieder überlegen muss was 3,465757 mm in pt sind^^ und dann die lineale jedes mal umstellen wäre auch nervig,

suche ne passende alternative vll habe ich ja etwas übersehen...
bzw gibts nen shortcut für diese umstellung?

danke!
 

vektorianer

Vektorbieger

AW: "Abstand nach" brauche Hilfe!

Einen Shortcut für die Linealumstellung scheint es nicht zu geben, allerdings scheint die Maßeinheit im oberen Bereich der Absatztabelle abhängig zu sein von der horizontalen Linealeinstellung. Falls also die vertikalen Lineale in bestimmten Situationen wichtiger sind, braucht man nur die horizontale Maßeinheit auf pt. stellen und hat so wenigstens noch in der Höhe die Millimeterangabe.

Ich glaube Adobe hat so eine Produktverbesserungsseite – die individuelle Maßeinstellung bei jeder Palette wäre doch mal ein schöner frommer Wunsch für die CS5!
 

TimeBomb

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Abstand nach" brauche Hilfe!

mh schade das es zurzeit keine edlere Lösung für sowas gibt, is ja eig schon peinlich für adobe, an sowas sollte man da schon denken wenn man nen dtp programme herstellt. :hmpf:

sollte keine große sache sein sowas umzustellen.
nuja vll ja bei cs5,

trozdem vielen dank für deine/eure Hilfe werde es wohl auf die hässliche variante machen müssen ^^

gruß
domi
 
A

adiet

Guest

AW: "Abstand nach" brauche Hilfe!

Du kannst auch einfach die Eingabe mit Eineiht "pt" eingeben! Indesign rechnet das automatisch um ... zumindest in meiner CS4 Version. Fürs Grundlinienrastereinrichten funzte das auch mit CS2. einfach probieren.
Zahl + Leerzeichen + Einheit
gruß
 

TimeBomb

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Abstand nach" brauche Hilfe!

ja das meinte ich ja, das funktioniert schon allerdings zeigt ers mir dann eben nur in "mm" an und ich kanns mir nicht mehr in pt anzeigen lassen, ohne die lineale zu verändern ..


lg
 
AW: "Abstand nach" brauche Hilfe!

Vielleicht reicht dir als Workaround auch die Anwendung eines kleinen selbstgeschriebenen Skriptes, das z.B. auf die Taste F2 gelegt wird und nichts anderes macht, als die Linealeinheiten zwischen Punkt und Millimeter hin- und herzuschalten:


;)
 

TimeBomb

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Abstand nach" brauche Hilfe!

:desnemma:

danke @ Pixxxelschubser, wenn du mir jetzt noch verrätst wie ich das Skript hinbekomme, wäre ich dir sehr dankbar :mrorange: habe bisher noch keine eigenen Skripte für ID erstellt... das Skript wäre somit schon recht hilfreich :)

Danke !
 
AW: "Abstand nach" brauche Hilfe!

? wenn du mir jetzt noch verrätst wie ich das Skript hinbekomme ?

? wenn du irgendwann die Frage nach dem Programm auch ordnungsgemäß inklusive Versionsnummer beantwortest ?
? und wenn ich noch erfahren dürfte, ob du "lediglich" InDesign" besitzt, oder eine Suite dein eigen nennst, dann wüßte ich auch, ob du das ExtendSkript Toolkit besitzt. In diesem Falle hättest du zusätzlich die Möglichkeit, dir das Scripthandbuch und die InDesign-Scriptingreferenz durchzulesen.

Zugegeben ? ein abstraktes Thema, das nicht jedem liegt. Anfangs übertünchen nur wenige kleine Erfolge die vielen Misserfolge des Autodidakten. Da heißt es dann: Dran bleiben.

Die Vorgehensweise ist für alle ID-Versionen ab CS2 ähnlich:
- prüfen ob ein Dokument offen ist
- abfragen, ob die Einheit der Lineale nicht in Punkt eingestellt ist
. - einstellen des horizontalen Lineals in Punkt
. - einstellen des vertikalen Lineals in Punkt
- oder wenn in Punkt, dann
. - einstellen des horizontalen Lineals in Millimeter
. - einstellen des vertikalen Lineals in Millimeter

Vielleicht reicht das erst mal für den Anfang.

;)
 

TimeBomb

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Abstand nach" brauche Hilfe!

- InDesign CS3 Version 5.04
- besitze die Suite "Premium" -> da ist das "ExtendSkript Toolkit" glaube ich dabei, wie ich das gerade ergoogelt habe (habe das gleiche Menü wie in deinem Video)

Kannst du mir das Skript nicht hier herein kopieren, oder willst du es mir nicht so einfach machen? :D
Du hast es doch schon erstellt :p

gruß
 
R

Rattenschreck

Guest

AW: "Abstand nach" brauche Hilfe!

Hallo TimeBomb,
die Lineale lassen sich per Short-Cut umstellen: STR+ALT+SHIFT+U
Blitzschnell und praktisch :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben