Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Abtastrate ändern?

Oxydendrum

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe wiedereinmal eine alte Kassette mit Soundbooth CS4 als wave Datei gespeichert. Diese ist sehr gross geworden. Dies liegt wohl ander Abtastrate von 48kHz. Wenn ich das ganze mit 44.1kHz aufgezeichnet hätte wäre die Datei sicher viel kleiner.

Kann ich im Nachhinein die Abtastrate veränder, damit die Datei kleiner wird? Gibt es sonst eine Möglichkeit die Datei zu verkleinern mit Soundbooth CS4?
Ziel ist es die wave Datei auf eine CD zu brennen.


Grüsse und dankeschön

Oxydendrum
 

AW: Abtastrate ändern?

Die Datei würde sich nicht deutlich verkleinern. Letzendlich besteht der Datenstrom von Audio ja aus der Samplerate und der Bittiefe der Quantisierung. Bei CD ist es der feste Wert von 44,1 kHz und 16 bit, 2 kanalig. Die Datei deutlich verkleinern kannst Du z.B. über Kompressionsverfahren wie mp3 (verlustbehaftet, aber ca. Faktor 10 verkleinert!) oder Verlustlos wie APE.

Wenn Du sie eh auf CD brennen möchtest, dann mach das doch und lösche sie dann :) Kleiner geht net :)
 

LuigiCanneloni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abtastrate ändern?

Natürlich wird die Datei dann kleiner. die Samplerate sagt ja aus wie viel Spannungsmessungen in der Sekunde erfolgen. werden mehr Werte pro Sekunde gespeichert, so wird auch die Datei größer.
Die Abtastrate und die Bittiefe kann man auch umwandeln.
 
AW: Abtastrate ändern?

ja, die Datei wird kleiner, aber eben nicht deutlich: das Verhältnis der Reduzierung von 48 k auf 44,1 kHz beträgt weniger als 9 %.

Man kann Samplerate und Bittiefe konvertieren, die Bittiefe zu reduzieren heißt, dass man Dynamik verliert, also sollte man vorher die Dynamik durch kompression am Besten reduzieren. Vielleicht habe ich das etwas lapidar ausgedrückt... ;-)
 

LuigiCanneloni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Abtastrate ändern?

jop das stimmt wenn man von 48 auf 44,1 reduziert wirds nicht sehr viel kleiner :)
Aber wenn es das Ziel ist das ganze auf eine CD zu bringen dann am besten schon im CD Standard 44,1kHz und 16Bit aufnehmen und dann passt das alles.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben