Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Acer Predator G6-710 RAM erweitern

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen,

ich bin im Moment etwas ratlos.
Wie der Titel schon sagt versuche ich in einen Acer Predator G6-710 mehr Arbeitsspeicher einzubauen.
Blöderweise komme ich an die Slots überhaupt nicht heran.

Hier kann man auf dem Bild ganz genau sehen, dass der Kühler total im Weg ist.
www.pc-magazin.de/bilder/118527813/1000x600-c2/acer-predatorg6-offen-rgb-bild.jpg

Ich habe etliche Stunden im Internet nach einer Lösung/Anleitung gesucht und nichts aber auch gar nichts gefunden.
Lediglich gab es eine Anleitung zur G3 auf Youtuble. Wobei bei G3 gibt es dieses Problem gar nicht. Dort ist der Kühler viel kleiner.

Meine Fragen wären:
1) Hat jemand auch schon versucht bei einem G6 - 710 Arbeitsspeicher einzubauen und für mich diesbezüglich ein Tipp hätte.
2) Gibt es eine Möglichkeit den schwarzen Ventilator abzumachen? Das würde nämlich schon reichen.
3) oder, falls ich mich trauen würde den Kühler abzuschrauben um an die Slots zu kommen, ist da etwas zu beachten?

Ich danke euch jetzt schon für jeden Tipp.
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für den Tipp @buerzel
Werde gleich morgen früh reinschauen ob da so etwas bei mir gibt.
Ich werde es hier berichten :) wie es gelaufen ist.
 

sppopeid

Foto-Amateur

Vergiss nicht: Wenn du nicht nur den Lüfter, sondern auch den KÜHLKÖRPER vom Prozessor abnimmst, musst du den Kontakt zwischen Kühlkörper und Prozessor beim Zusammenbau wieder mit Wärmeleitpaste versehen. Sonst ist die Wärmeaufnahme vom Prozessor zum Kühlkörper gestört und der Prozessor kann im Betrieb überhitzen und abrauchen. Dann hättest du auch am zusätzlichen Speicher keinen Gefallen.
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Also meine Lieben,
ich habe doch noch kein Erfolg gehabt.

@buerzel, ich hatte so gehofft, dass da die von dir erwähnten Drahtklammern zu finden sein werden. Leider ist es bei mir anders.

Ich habe noch 2 Bilder hochgeladen um zu zeigen wie es bei mir ganz genau im Rechner aussieht:



Man sieht, dass es anscheinend 2 Stick Plastik-Teile gibt. Eins ist dünn und oben an dem Kühler mit 2 Schreiben verschraubt.
Und der zweite Part ist der eigentlich Ventilator der an dem ersten Teil wohl daraufgesteckt ist. Leider ist mir nicht möglich (wegen den "Nupsis" ;-) die da so rausquicken, wie kleine Schrauben) das Teil zu entfernen. Das scheint nur parallel zu gehen. Also nicht wenn das ganze Teil im Rechner steckt.

Ich denke ich werde doch den ganzen Kühler abschrauben müssen.
Also am Montag noch mal zum Händler wegen der Wärmeleitpaste. @sppopeid, herzlichen Dank für dein Hinweis. Bin froh, dass mein Schraubenzieher zu kurz war um an die Schrauben zu kommen, sonst hätte ich jetzt ein Problem mehr.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Für mich schaut das so aus, als ob die Plasteschrauben (wenn drehbar) und die beiden Messingschrauben oben auf der Platte heraus müssen und sich dann der Lüfter nach oben abziehen lässt. Hab aber selber an so einem Teil noch nicht rumgebastelt. Vorher vorsichtshalber den Stecker des Lüfters vom Board abziehen! :rolleyes: Zu dieser Befestigungsart ist wenig bis gar nichts im Netz zu finden.

Also am Montag noch mal zum Händler wegen der Wärmeleitpaste.

Also wegen einer 5-Minuten-Aktion brauchst du imho keine neue bzw. zusätzliche Paste auftragen. Würd ich so lassen wie es ist. Aber entstauben tut Not ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris_EDI

PixelNik

Der Lüfter wird mit den Klammern an den Seite Gehalten, versuche, diese vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher nach außen zu drücken und halte den Lüfter gleichzeitig auf Spannung(nicht Strom, sondern leicht nach vorne ziehen ;)). Am Foto habe ich die Klammern markiert, die ich meine. Hoffe es klappt.
Beim neuen Speicher auf die Bauhöhe achten.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Chris_EDI

Das alleine wird sie nicht weiterbringen, denn es müssen dann auch die beiden Schrauben auf dem Kühlkörper raus. Und da würde es mich nicht wundern, wenn sich auf der Unterseite ebenfalls zwei Schrauben befinden.

Ich würde daher einfach den kompletten Kühler demontieren. Ist am einfachsten und es kann nichts dabei abbrechen.
 

Chris_EDI

PixelNik

beiden Schrauben auf dem Kühlkörper
Welche meinst du da genau? Edit: Ich glaube, ich weis jetzt, welche du meinst. Ja, die müssen sicher auch noch weg.
Soweit ich das erkennen kann, ist der Lüfter auf einem Hilfsrahmen befestigt, der wiederum am Kühlkörper "angeklipst" ist. Am ersten Foto siehst du, dass du dann leicht zu dein Speichermodulen kommst, wenn der Lüfter samt Rahmen entfernt ist.
Alternativ kann ich mir noch vorstellen, die 4 Schrauben, die den Kühlkörper am MB festhalten, zu lösen(kann ich am Foto nicht erkennen, sollten aber erreichbar sein). Halte ich aber für die gefährlichere Variante. Die Gefahr, dass das MB oder die CPU was abbekommen, ist doch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr Lieben,

besten dank für alle Eure Tipps @buerzel, @ph_o_e_n_ix und @Chris_EDI.
Ich habe es tatsächlich hinbekommen ohne den ganzen Kühler auszubauen. Der Ventilator war nur oben angeschraubt unten nicht. Also konnte ich nach dem ich die Schrauben gelöst habe ihn etwas höher schieben.
Der Händler meinte auch ich solle es lieber so lassen, es müsse nicht unbedingt oben verschraubt sein.

Aber entstauben tut Not ... :D

Jo :D:D:D das war mir etwas peinlich - ich meine die Bilder zu zeigen ... bei meinem Putzfimmel habe ich natürlich gleich die Dose mit dem Lüftchen besorgt und alles schön ausgepustet. Es lauft jetzt sogar viel leiser.

Mission erfolgreich bestanden!
Ich danke Euch!
 

Chris_EDI

PixelNik

Mission erfolgreich bestanden!
:happy2:Super, freut mich. Dann war es ja noch einfacher, als ich dachte.
Das bisschen Staub am Ventilator braucht dir nicht peinlich sein. Würde sagen, das sind normale Gebrauchsspuren. Hatte mal einen Rechner aus einer Tierklinik zur Wartung. Da hat sich der Staubsauger fast verschluckt. ;)
Viel Spass mit deinem "neuen" Flüster-PC.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben