Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Achsen für bestimmes Frame feststellen (Würfel soll rollen)

Ronschk

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, allem voran: Ich fange gerade erst mit C4D an, hab schon in ein paar Tuts und bei google nach meinem Problem gesucht, aber nichts gefunden.

Also, es geht um eine simpele Animation: Ich möchte einen Würfel rollen lassen.
Den Koordinatenachsen Ursprung des Wüfels muss man dafür ja auf die Kante legen über die er kippen soll. Der erste Schritt klappt auch wunderbar, allerdings muss ich beim nächsten Kippen ja wieder die Koordinatenachsen verschieben, damit er über die nächste Kante kippt.
Wenn ich das mache, bezieht er seine erste Rotation allerdings auf die neu gesetzte Achse (die Rotation wird dadurch natürlich falsch). Ich müsste also irgendwie einstellen können, dass er beim ersten Kippen den Koordinatenursprung hat und bei dem nächsten einen anderen.

Ich hoffe, dass das verständlich erklärt ist, ansonsten kann ich auch gerne ein File hochladen.
 

AW: Achsen für bestimmes Frame feststellen (Würfel soll rollen)

Grüß dich,

also interessant wäre deine C4D Version. Da gibt's ja seit einiger Zeit MoGraph/MoDynamics/Dynamics mit denen man sowas bestimmt sehr gut realisieren kann.
Oder müssen die Würfel nem ganz bestimmten Ablauf folgen? Nen Scene-File wäre sicherlich auch hilfreich.
Grüßle
Therion
 

Ronschk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Achsen für bestimmes Frame feststellen (Würfel soll rollen)

Hab C4D R12
Ja, der soll einem genauen Verlauf folgen. Ein paar Würfel liegen im Raum herum, rollen dann aufeinander zu und türmen sich übereinander.

hier die Datei
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Achsen für bestimmes Frame feststellen (Würfel soll rollen)

So'n Käse. Dynamics & Co. Immer gleich mit dem größten Hammer draufhauen, wa?
Du brauchst für jede Kante ein separates Nullobjekt, die ineinander verschachtelt werden. In der untersten Ebene liegt dann der Würfel.
Jetzt kannste munterlustig jedes Null animieren.
 

Ronschk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Achsen für bestimmes Frame feststellen (Würfel soll rollen)

Vielen Dank :)
Aber... also es klappt nicht wirklich ^^
Ich habs jetzt bestimmt ne halbe Stunde auf jede mögliche Art ausprobiert und komme auf keinen grünen Zweig und das Internet hilft da auch nicht so sehr weiter...

Ich wollte jetzt erstmal nur eine Rotation in eine Richtung, habe also vier Nullobjekte erstellt und die den ensprechenden Kanten zugeordnet. Um Kante D soll als erstes gedreht werden, um Kante C als zweites, etc.
Ich habe sie dann auch entsprechend geschachtelt. Also Kante D ganz oben, dann Kante C als "Unterobjetkt" (oder wie man das auch immer nennt), B darunter, dann A und dann der Würfel.

Ich kann den Würfel zwar munter um alle Kanten drehen, aber er speichert die Keys nicht ab. Also wenn ich danach die Animation laufen lassen will passiert nichts. Dann habe ich probiert bei jedem Schritt, für jedes Object (D,C,B,A,Würfel) den Key zu setzen, aber das bringt auch nichts.

Ich probiere es echt gerne selbst erstmal ne Zeit lang aus, aber langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch ändern könnte ^^
 

Grollo

Pixeljunkie

AW: Achsen für bestimmes Frame feststellen (Würfel soll rollen)

Hallo zusammen ;)

das "Problem" mit dem rollenden Würfel hat mich jetzt auch interessiert. Mit den
Null-Objekten pro Kante klappt auch - NUR ;) - bei mir ist nach der 4. Kante Schluss
und ich kann nicht gemütlich weiter um 90° drehen?



Eventuell könnte uns bitte mp5gosu erleuchten ;) - liegt ein Denkfehler in der
Verschachtelung der Null-Objekte vor?



es bedankt sich recht herzlich
Grollo



Edith meint:
"Lösung"?? nach einem Bier:
1x abrollen Würfel = 4 Null-Objekte
2x abrollen Würfel = 8 Null-Objekte
usw.??

oh man! Ich glaube ich sollte ins Wochenende! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirk2606

Incantato

AW: Achsen für bestimmes Frame feststellen (Würfel soll rollen)

So und hier ist denke ich mal des rätsels Lösung. Du musst die Koordinatenachse immer dort hinverschieben wie sich der Würfel auch dreht also der Bewegungsspline der Animation nimmt dann einen Bogen an und so kannst du deinen Würfel beliebig lange weiter drehen wie du lust hast.


Also du hast folgende Winkel und Poitionsangaben:
Bild 0: Position: X500 Winkel: 0
Bild25: Position: X500 Winkel: -90°
Bild50: Position: X300 Y200 Winkel: -180°
Bild75: Position: X-100 Y200 Winkel: -270°
Bild100: Position: X-300 Winkel: -360°

Alle anderen Winkel und Positionen sind 0.

Ich hoffe damit konnte ich dir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronschk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Achsen für bestimmes Frame feststellen (Würfel soll rollen)

Danke, aber das klappt leider auch nicht :/ Der würfel dreht sich so in den Boden ein. Also die Höhe die der Boden bei einem Frame hat bei dem der Würfel gerade ist (auf einer Fläche liegt) wird unterschritten.

@Hardkorn Danke :) werde es die Tage mal ausprobieren. Allerdings finde ich es sehr schade, dass es nicht auf eine einfache Weise in C4D gelöst werden kann(?) Die Animation ist doch wirklich nicht sehr abwegig, da sollte es doch eine Lösung für geben..?
 

Grollo

Pixeljunkie

AW: Achsen für bestimmes Frame feststellen (Würfel soll rollen)

(...) Allerdings finde ich es sehr schade, dass es nicht auf eine einfache Weise in C4D gelöst werden kann(?) Die Animation ist doch wirklich nicht sehr abwegig, da sollte es doch eine Lösung für geben..?

...also einfacher als die Lösung von Hardkorn mit dem PlugIn geht es nun wirklich nicht... ausser Du hättest einen Rechner, der Dir aufs Wort folgt:"..Computer - mach das mal..." ;)

Die Lösung mit den Null-Objekten pro Kante ist auch nicht wirklich aufwendig, und klappt ebenfalls prima.

Grüße
Grollo
 

Ronschk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Achsen für bestimmes Frame feststellen (Würfel soll rollen)

Hmm ich dachte das mit den Nullobjekten würde nicht so gut klappen. Hab deinen Edit nicht gesehen. Werds später mal ausprobieren.
Zum Plugin:
Ich mags halt nicht, wenn man für so einfach Dinge extra ein Plugin braucht. An sich sollte das ja nicht so kompliziert sein nen Würfel rollen zu lassen :)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Achsen für bestimmes Frame feststellen (Würfel soll rollen)

Ich weiß gar nicht, weshalb Du die Achsen verschieben willst, bzw. 4 Stk. brauchst.
Natürlich kann man damit besser am Punkt drehen, aber eine manuelle Animation ist
doch durchaus auch mit der normalen Würfelachse möglich!?

Ich würde es aber tatsächlich auch erstmal mit den neuen Dynamics versuchen (Du hast ja sogar schon die R13 im Profil). Die Dynamics kannst Du zusätzlich auch manuell steuern, wobei natürlich nur eines zur Zeit/frame geht.
Du kannst auch per Dynamics den Würfelturm zum Einstürzen bringen, speicherst die Animation und lässt sie in einem Videoeditingprogramm einfach rückwärts laufen :)

Das dürfte das einfachste Vorgehen sein :)
 
AW: Achsen für bestimmes Frame feststellen (Würfel soll rollen)

Du kannst auch per Dynamics den Würfelturm zum Einstürzen bringen, speicherst die Animation und lässt sie in einem Videoeditingprogramm einfach rückwärts laufen :)

Das dürfte das einfachste Vorgehen sein :)

Also genau wie Rilo es beschreibt, hab ich es in meinem Post gemeint...und mit dieser "größten Hammer"-Methode, sieht es für meine Begriffe recht gut aus...

Wenn Ronschk allerdings den oder sogar die Würfel über bestimmte Kanten rollen lassen will, dann ist der Einwand gegen Dynamics natürlich berechtigt.

Grüßle
Therion
 

Ronschk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Achsen für bestimmes Frame feststellen (Würfel soll rollen)

Ja, er soll auf eine bestimmte Art und Weise rollen.
R13 habe ich leider nicht, habe mich leider vertippt, R12 ist es, werde es später mal ändern :)

Aber dass eine Rotation möglich ist ohne die Achse zu ändern halte ich nicht für möglich. Lasse mich natürlich eines besseren belehren ;)
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Achsen für bestimmes Frame feststellen (Würfel soll rollen)

Deshalb ja auch die Helferlein.
Man kann's auch mathematisch zusammenfassen.
Ein Würfel ist im Profil ein Kreis, dessen Segmente an den äußersten Ecken kreisrund abgeschnitten wurden.
Somit fehlt dann auch die Lauffläche und muss demnentsprechend angepasst werden.
Du kannst Dir ja mal den Track einer solchen Würfleanimation im Viewport anzeigen lassen.
Soweit ich mich erinnere, dürfte das dann Zissoid-oder Rhomboid-ähnlich aussehen.
 

Grollo

Pixeljunkie

AW: Achsen für bestimmes Frame feststellen (Würfel soll rollen)

Hallo :D

falls es noch von Interesse ist:

Bin gerade durch Zufall auf: gestossen.
Spart Dir evtl. etwas Arbeit für schlappe $ 2,99.

Grüße ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben