Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Achsen synchronisieren

Ich möchte die lokale Objektachse einer Gruppe (Nullobjekt) mit der tatsächlichen Winkelstellung der Objektgruppe synchronisieren. Wie?
Ich brauch nämlich die Lage in einem glatten Winkel. Da ich die Achse mal verdreht habe, stimmt die Lage der Objektgruppe nicht mehr ganz, da Cinema die Lage der Achse anzeigt und nicht die absolute Lage im "Universum", bekomme ich das mit der Maus nicht genau genug hin. Gibt es da was, das die Lage der Achse mit der "realen" Lage des Objekts wieder deckungsgleich macht?
 
Zuletzt bearbeitet:

AW: Achsen synchronisieren

Bekomme ich nicht hin. Ist zwar ein interessantes Werkzeug, aber ich möchte die Achse ja auf die tatsächliche Lage des Objektes einstellen. Und die Achse ist doch kein Objekt..?
Die Achse liegt ja auf Null Grad. Aber die Objektgruppe eben nicht...
 

Mega

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Achsen synchronisieren

Hallo
das nullobjekt der Objektgruppe unterordnen und dann mit der Nullobjekt position ausnullen.
MFG
Mega
 
AW: Achsen synchronisieren

Also ich habe es nun ausgerichtet, weil ich in meiner Nullgruppe noch eine Nullgruppe gefunden habe, die Ihre ursprüngliche Position noch hatte.
Aber eine Lösung des Problems habe ich nicht.
Vielleicht drücke ich mich nicht richtig aus. Hier mal ein Beispiel: Ein Würfel, der jetzt stellvertretend für meine Objektgruppe steht. Man verdreht seine lokale Achse, ohne den Würfel selbst zu verdrehen. Und irgendwann viel später, wo man auch den Würfel x-mal verdreht hat, soll nun der Würfel wieder ganz parallel zum Editorgitter stehen. Nulle ich jetzt die Verdrehungen des Würfels aus, sind zwar die Koordinaten entsprechend, der Würfel entspricht dem aber nicht, da sein lokales Koordinatenkreuz nicht mehr parallel zu ihm steht. Das Koordinatenkreuz ist zwar numerisch wie gewünscht, der Würfel steht aber "schief".
Jetzt suche ich einen Befehl, der sagt: Lokales Koordinatenkreuz, stelle Dich genauso wie der Würfel im globalen Raum steht.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Achsen synchronisieren

Gibts nicht. Wie auch?

Woher soll Cinema wissen, wie ein Mesh gerade ausgerichtet ist?
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Achsen synchronisieren

Ich habe nicht ganz verstanden was nun dein Problem ist. Wenn du das Achsenkreuz nach dem Weltkoordinatensystem ausrichten willst kannst du das so:

"Mesh" --> "Achse Zentrieren" --> "Achse Zentrieren"
Dann den Haken bei Position weg machen und den bei Ausrichtung setzen. Nun noch unter Ausrichtung Welt wählen. Jetzt noch aus Ausführen klicken.

Wenn das nicht genau ist was du willst kannst du es mit dem Ausrichten nach einer Normale probieren das klappt meistens.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Achsen synchronisieren

Wenn ich das richtig sehe, ist das Problem genau anders herum: das Objekt hat zwar ausgerichtete Achsen, liegt selbst aber schräg im Raum und nu möchte er es wieder in eine ausgerichtete Lage bringen.

Da es sich hier um eine Objektgruppe handelt, ist das eigentlich überhaupt kein Problem, solange man nicht die jeweils lokale Achse eines Objektes verdreht hat. Dann wirds haarig, da helfen aber auch die "verlängerten Achsen", eine Art CAD Zusatz-Funktion seit der R13:



Hat man jedoch lediglich die Achsen eines Überobjekts verdreht, reicht es, ein Objekt aus der Gruppe zu ziehen, die Winkel zu notieren und entweder die Gruppe oder die Achse zurückzusetzen - soweit es mit dem "Zurücksetzen" Befehl der Achsen nicht sowieso geht (nicht bei Objektgruppen) - wobei *dieser* Befehl seit der R12 mit "Größe zurücksetzen" gleich gesetzt ist. Ob er das gleiche tut, weiß ich nicht.
 
AW: Achsen synchronisieren

Ja, genau das war meine Frage:) Zum Glück hatte ich ein unverfälschtes Unterobjekt und damit das Ganze korrigiert!
Das mit den verlängerten Achsen ist ein sehr interessantes Feature, da sich diese, wie gerade ausprobiert, auf das Arbeitsgitter snappen lassen. Perfekt fände ich es, wenn eine Kante aus der Gruppe heraus selektierbar wäre und man mit dieser dann das ganze Objektgebilde auf eine Rasterlinie snappt. So wie bei einem Polygon, nur dass dem dann alles aus der Objektgruppe folgt...
 
AW: Achsen synchronisieren

PS: Es geht mit den verlängerten Achsen!! Was ganz entscheidend ist, das man den Snappingmodus auf 3D-Snapping einstellt! Das habe ich überlesen... Wenn man die Achse vorher auf einen Objektpunkt snappt, das Ganze dann auf einen Gitterpunkt zieht und snappt und dann mit der Achsenverlängern-Option das ganze Gebilde auf die Rasterlinie, dann hat man´s! (Kann man den Satz verstehen..?) Die Objektgruppe steht, dann nur noch die lokale Achse numerisch ausrichten und alles ist wieder im Lot :daumenhoch:
Allein dafür lohnt sich die 13... ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Achsen synchronisieren

(Kann man den Satz verstehen..?)
:D Sicher. Und wer lesen kann ist immer klar im Vorteil, das gilt für die gesamte C4D Hilfe (siehe Sig.) ;)

Du kannst Dir auch verschiedene Hilfsobjekte generieren wenn das Raster nicht passt. Die meisten Objekte liegen ja eher *nicht* auf demselben..
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Achsen synchronisieren

Haarig wirds aber bei organischen, asymmetrischen Objekten. Da wirds dann mit der Methode nicht gehen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Achsen synchronisieren

Wenns keine Symmetrien oder andere Anhaltspunkte für die Ausrichtung hat, gehts eh nur per Hand. Dann muss man irgendeine Entscheidung fällen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben