Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Acrobat X - Ausgabevorschau WIE ändern ??? Reader zeigt immer alles in CMYK an...

Hobbygrafiker

Noch nicht viel geschrieben

Hallo - manchmal isses echt zum Verzweifeln: Ich finde zu diesem nervigen Problem ABSOLUT nichts im Internet und im Acrobat Manual: Also - Adobe Reader X Pro zeigt mir standardmäßig IMMER alle Dateien in CMYK an - und zwar in dem (in der Ausgabevorschau) voreingestellten Profil ISO Coated V2 (ECI) !!! Ich will das aber nicht ! Ich will, dass ich ganz normale RGB Bilder beim Öffnen auch so angezeigt bekomme ! Jedes Mal muss ich in die Werkzeuge/Druckproduktion gehn und das Profil umstellen und kann kein PDF "normal" anschaun ohne dass die Ausgabevorschau aktiviert werden muss - das nervt !!! Weiß jemand, wie und wo man die Standardeinstellungen der Ausgabevorschau ÄNDERN kann ???
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

Also - Adobe Acrobat X Pro zeigt mir standardmäßig IMMER alle Dateien in CMYK an - und zwar in dem (in der Ausgabevorschau) voreingestellten Profil ISO Coated V2 (ECI) !!! Ich will das aber nicht ! Ich will, dass ich ganz normale RGB Bilder beim Öffnen auch so angezeigt bekomme

Hallo,

zum einen heisst das Programm Adobe Acrobat X Pro und nicht Adobe Reader X Pro!
Der Adobe Reader ist kostenlos und Adobe Acrobat kostenpflichtig.

Hast Du das PDF erstellt?
Was genau hast Du denn vor?
Du weisst wozu die Ausgabevorschau da ist???

Ich will, dass ich ganz normale RGB Bilder beim Öffnen auch so angezeigt bekomme !
Sind überhaupt RGB-Bilder in der PDF-Datei enthalten?
Also klär mal lieber auf was Du wirklich vor hast!

Jedes Mal muss ich in die Werkzeuge/Druckproduktion gehn und das Profil umstellen und kann kein PDF "normal" anschaun ohne dass die Ausgabevorschau aktiviert werden muss - das nervt !!!
Das klingt ehrlich gesagt ziemlich wirr und nicht wissend wozu und wofür man die Ausgabevorschau wirklich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hobbygrafiker

Noch nicht viel geschrieben

Natürlich der Acrobat, nicht der Reader...:) Wozu die Ausgabevorschau dient ist mir auch klar... Beispiel: Ich habe hier eine mehrseitige Broschüre, die fürs Web als PDF in RGB erstellt wurde. Nun will ich diese Broschüre einfach nur anschaun - und zwar im originalen RGB Profil - nichts weiter! Oder normale JPEGs - NUR anschaun in RGB. Aber ALLES was ich mit Acrobat öffne, wird eben IMMER standardmäßig nur in dem Profil angezeigt, das in der Ausgabevorschau eingestellt ist (CMYK)! Ich will quasi die Druckwerkzeuge gar nicht benutzen. NUR Dateien öffnen und auch als RGB angezeigt bekommen...
 
A

antonio_mo

Guest

Aber ALLES was ich mit Acrobat öffne, wird eben IMMER standardmäßig nur in dem Profil angezeigt, das in der Ausgabevorschau eingestellt ist (CMYK)!

Was zeigt denn das Simulationsprofil an?
Steht da neben dem ISO_Coatded v2 auch "Ausgabebedingung"?
Wenn Du überprüft hast das keine CMYK-Daten im PDF vorliegen dann lass Dir doch alle RGB Obejekte in der Ausgabevorschau anzeigen, dann siehst Du nur das was Du sehen möchtest.

dann wähle es so aus:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hobbygrafiker

Noch nicht viel geschrieben

Das Wort "Ausgabebedingung" ist in der Ausgabevorschau bei mir noch nie aufgetreten... Die Broschüre besteht komplett aus DIN A4 Bildern RGB. Im Simulationsprofil ist bei mir ISO Coated V2 (ECI) fest eingestellt, aber ich würde das Profil lieber "fest" auf RGB einstellen! Wenn ich ein normales RGB Bild ansehen will, erscheint es IMMER in diesem CMYK Profil und zur richtigen Ansicht muss ich dann immer erst im Profil nach z.B. Adobe RGB suchen. Dann zeigts mir das Bild auch so an, aber sobald ich die Ausgabevorschau wieder schließe, "hüpft" die Ansicht wieder zurück in CMYK. Ich will quasi RGB als Standardausgabeansichtsprofil eingestellt haben, und kann das aber nicht "fest" ändern.
 
A

antonio_mo

Guest

Im Simulationsprofil ist bei mir ISO Coated V2 (ECI) fest eingestellt, aber ich würde das Profil lieber "fest" auf RGB einstellen!

Wofür?
Willst Du irgendwelche RGB-Werte ablesen wenn das PDF für den Web erstellt wurde?
Das kann ich mich nicht vorstellen :)

Die Ausgabevorschau dient zur Überprüfung inhaltlicher Faktoren, wenn Du bereits weisst das Dein RGB-PDF keine CMYK-Obejekte enthält, wozu dann die Ausgabevorschau?

Willst Du Farbwerte ausmessen im Web-RGB etwa ausmessen?

Ich weiss noch immer nicht warum Du überhaupt die Ausgabevorschau benutzt für Deine Zwecke!

... und zur richtigen Ansicht muss ich dann immer erst im Profil nach z.B. Adobe RGB suchen
Eine zuverlässige Anzeige ist auch nur dann garantiert, wenn der Ausgabefarbraum mit dem Farbraum der erstellen Daten übereinstimmt und dieses Simulationsprofil gewählt ist!
 

Hobbygrafiker

Noch nicht viel geschrieben

O.K. ich versuchs nochmal so: Ich will ja die Ausgabevorschau eben gar nicht nutzen! Ich will ein RGB Bild im Acrobat öffnen und das dann auch als RGB angezeigt bekommen!!! Nichts weiter. Aber es wird eben nicht als RGB angezeigt, sondern immer als CMYK - und das stört mich eben...
 

Hobbygrafiker

Noch nicht viel geschrieben

Ich kenne ja meine Bilder in beiden Varianten - RGB und CMYK - und grade bei leuchtenden Grün- und Blautönen sieht man ja sofort, wenn ein Bild als CMYK angezeigt wird aufgrund der grausligen Farben. Und da ich ja nunmal alles in CMYK angezeigt bekomme, muss ich eben immer in die Ausgabevorschau gehn, RGB einstellen und dann seh ich mein Bild erst in original RGB - vorher leider nicht...
 

Hobbygrafiker

Noch nicht viel geschrieben

Ich weiß schon was ich will - ich weiß nur nicht was ich machen soll. Bei mir ist quasi IMMER die Ausgabevorschau aktiv. Drum könnt ich eben damit leben, wenn man die Grundansicht schon in Acrobat nicht einstellen kann, dass man wenigstens die Ausgabevorschau immer auf RGB stellen kann - dann wärs das selbe...
 
A

antonio_mo

Guest

gehe so vor wie mein Posting #4, wenn da nichts angezeigt wird dann gibt es kein CMYK!
 
A

antonio_mo

Guest

So oder so: KANN man denn das angezeigte simulierte Profil irgendwie DAUERHAFT umstellen ?

Ich hatte dazu auch geschrieben:

Eine zuverlässige Anzeige ist auch nur dann garantiert, wenn der Ausgabefarbraum mit dem Farbraum der erstellen Daten übereinstimmt und dieses Simulationsprofil gewählt ist!

Die Ausgabebedingung muss angezeigt werden, wird es das nicht, dann hat man keine zuverlässige Anzeige! (daher ist es völlig egal was da voreingestellt ist)

 

Hobbygrafiker

Noch nicht viel geschrieben

Hm - also danke erst mal für die Geduld und die Hilfe :). Ich probiers nochmal anders: Vergessen wir die Sache mit der Ausgabevorschau! Ganz von vorn: Ich öffne leer den Acrobat X. Gut, und nun öffne ich darin ein normales RGB Bild. Ich öffne keine Werkzeuge oder so - ich mache einfach gar nichts. Das Bild wird als von Anfang an in CMYK angezeigt. Warum ist das so? Warum wird ein RGB Bild beim Öffnen nicht auch so angezeigt?
 

Hobbygrafiker

Noch nicht viel geschrieben

In meinen Farbeinstellungen hab ich ganz normal mein sRGB und ISO Coated V2 eingestellt. Und sorry, aber PDF verschicken bringt nichts - denn es liegt nicht am PDF - mein Acrobat zeigt grundsätzlich ALLE geöffneten JPEG-Bilder, PDFs und sonstige Dateien IMMER in CMYK an...
 
A

antonio_mo

Guest

denn es liegt nicht am PDF - mein Acrobat zeigt grundsätzlich ALLE geöffneten JPEG-Bilder, PDFs und sonstige Dateien IMMER in CMYK an...

Wenn Du in der Ausgabevorschau (!) Dein Web-PDF öffnest und so vorgehst wie mein Screenshot und es wird kein Objekt angezeigt, dann (SORRY) kannst Du hier nicht behaupten bei Dir wird alles in CMYK angezeigt, denn das ist falsch.


Du behauptest jetzt die ganze Zeit kannst es abe rnicht belegen, daher bin ich raus hier, solange Du nichts konkretes aufweist.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

wenn du das pdf öffnest, wird es in dem Farbraum dargestellt, in dem es ist. erst wenn du die vorschau aktivierst, wird in das gewählte Profil (in deinem Fall wohl CMYK) gewechselt.
Spiel doch mal mit dem SimuProfilen, dann fällt es dir auf. Beim schliessen der Vorschau wird der Ursprung wieder hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben