Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Acryl bild lern phase

absolutamateur

Kreativität= freiheit

Hallo leute!
Hier mal ein acryl bild von mir!
Ich weiss Ich liebe landschaften und gerade da bin Ich auch sehr von bob ross inspiriert!
Aber an diesen könig da kommt man nicht ran!
Doch ich mache natürlich meinen eigenen style!
Und weiss auhc das bob ross mit oil malt und dadurch die schönen farb verläufe hinbekommt!
Aber Ich hoffe für die anfänge ist es nicht so das schlechteste!



kommt vielleicht etwas grob usw aber ich benötige halt auch noch die richtigen pinsel :(
Wenigstens habe ich schon mal 3 farben mit den ich alles mischen kann die auch gut decken!
Aber halt die pinsel und das know how fehlen noch, da Ich ja sonst aus der graffiti szene komme, ist das sonst mit dose schon was anderes!
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Acryl bild lern phase

Also von Bob Ross ist das Lichtjahre entfernt.
Und mir gefällt es gar nicht.

Egal ob "falscher Pinsel" oder nicht, die Perspektive ist falsch.
Die Proportionen passen nicht und die Farben sind... (ohne Kommentar)
Da hast Du den Begriff „künstlerische Freiheit“ zu sehr belastet.

Mach die Farbe für Verläufe flüssiger und beschränke dich speziell bei Himmel und Wasser auf eine Strichrichtung.
Es ist halt kein Bob Ross, sondern ein absolutamateur...

Viele Künstler sind dadurch bekannt geworden, dass sie hartnäckig ihren Stil angewendet haben, vielleicht - in 100 Jahren - passiert Dir das auch ;)

GreeZ
Psychomania
 

Death666

Newbie out of Hell

AW: Acryl bild lern phase

hi absolutamateur,

das is ja cool das auch andere psd member hin und wieder acryl malen :D
Also zu den pinseln kann ich dir nur den tipp geben dich mal im nächsten discounter oder bastelladen nach groben borstenpinseln umzugucken ... die sind nicht teuer )je nach größe 80 ct bis 3 € ca und ich persönlich benutze sie sehr gerne zum acryl malen. Ich mag am liebsten die Größe 10.
Was die Farbe angeht kann ich dir nur wärmstens "systhem 3" Acrylic selection set von "Daler Rowne" empfehlen. Darin enthalten sind 6 farben (grundfarben + grün, braun und ocker) und schwarz und weiß jeweils in großzügigen 75 ml tuben. Damit kann man jede menge anfangen.

Zu deinem Bild will ich mal sagen: Klasse! auch wenn die details nicht sehr ausgearbeitet sind usw, die farbkomposition gefällt mir gut und auch die gewisse abstraktion. :)

Hier sind mal 2 meiner acryls :



und



Das hier ist aber noch etwas unfertig ^^

Und ich muss auch dazu sagen das ich schon seit 1 jahr oder so in der schule mit acryl male und also etwas übung und grundlegende anleitung habe/hatte :D

Ich wünsch dir noch viel spass beim malen und mach weiter damit ! Es giebt nichts entspannenderes als in aller ruhe (und am besten in der natur die natur) zu malen!

viele grüße Death

edith meint zu psychomania das das auch ein stück weit geschmackssache ist und man "analoge" malerei nur bedingt mit der digitalen vergleichen kann oder deren regeln darauf anwenden (stichwort proportionen, farbe) denn wer malt schon abstrakte natur in photoshop :D
 
Zuletzt bearbeitet:

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Acryl bild lern phase

edith meint zu psychomania das das auch ein stück weit geschmackssache ist und man "analoge" malerei nur bedingt mit der digitalen vergleichen kann oder deren regeln darauf anwenden (stichwort proportionen, farbe) denn wer malt schon abstrakte natur in photoshop :D

Natürlich ist das Geschmacksache...
Aber ich muss auch schreiben, dass ich damals an der Uni und auch jetzt viel gemalt habe und auch noch immer male. Aber gerade bei der "analogen" Malerei sollte man Stil, Farbe und speziell Proportionen beachten.
Es sei man malt abstrakt und versucht nicht eine Landschaft u malen.

GreeZ
Psychomania
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Acryl bild lern phase

Natürlich ist das Geschmacksache...
Aber ich muss auch schreiben, dass ich damals an der Uni und auch jetzt viel gemalt habe und auch noch immer male. Aber gerade bei der "analogen" Malerei sollte man Stil, Farbe und speziell Proportionen beachten.
Es sei man malt abstrakt und versucht nicht eine Landschaft u malen.

GreeZ
Psychomania


Naja, man kann ja auch abstrakt malen und trotzdem eine Landschaft darstellen.

Wie z.B. hier:

File:Marc - Landschaft mit Haus, Hund und Rind.jpeg - Wikimedia Commons

Klar, will man annähernd Realität darstellen, dann ist die richtige Perspektive natürlich Pflicht.
Aber ist das nicht das Schöne am Malen, daß man nicht mehr an die Realität gebunden sein muß?

@absolutamateur
Mit Bob Ross kann ich so gar nix anfangen.
Da gefällt mir Dein Bild besser.
Der Fluß zum See ist allerdings schon sehr gewagt ;).
 

oxygen

PS Azubine

AW: Acryl bild lern phase

bob ross technik ist schon faszinierend

aber ich habe es mal versucht - mit öl isses wesentlich einfacher gute ergebnisse zu erzielen ... vertrage nur keine (auch nicht die teuersten) ölfarben

somit plage ich mich auch mit acryl
hab auch paar anderen acrylfarben mit guten und weniger guten ergebnissen probiert ...

... kann dir auch systhem 3 von daler rowne empfehlen
und pinsel habe ich echt viele durchprobiert
bin durch baumärkte wie hela - der in weinheim eine vielfalt anzubieten hatte - fass die teile - wo immer du schaust an
nimm sie in die hand ... es kann bei dir auch zu verschiedenen modellen unterschiedlicher hersteller kommen
abhängig von dem - was du malen willst und von der farbe
 

absolutamateur

Kreativität= freiheit

AW: Acryl bild lern phase

hey erstmal super lieben dank für die kritik und feedback!

@psychomania : hey danke für die kritik! Natürlich versuche ich nur mein eigenen style zu malen! Und Ich schaue mir auch vorher keine videos oder der gleichen an!
Sondern Ich kenne bob ross von früher! Und so bald Ich landschaften sehe oder sowas muss Ich sofort drann denken :D
Aber er malt ja auch mit Oil in der nass in nass technik! Da sind die verläufe viel besser und auch so weiss Ich noch nicht ganz wie ich verläufe gut mit acryl hinbekomme?!?!
Und was den eigenen style angeht, da bin ich sowieso an erster stelle immer sehr konkret und lebe mein eigenen style! Gerade im graffiti bereich muss man das haben das wäre ja ne schande wenn nicht!
Doch ne landschaft zu malen, ist halt nicht so leicht merke ich und halt ich möchte nicht den style von bob ross sondern ich möchte die technik wie er die bäume erschafft!
Alles andere ist dann mein auftrag gestaltung und wiedererkennungswert!


@ Death : hey wie cool danke für das feedback!
Deine bilder gefallen mir auch! Ich werde defintiv mal die farben ansehen und schauen ob ich mir die bestelle!
für mich ist halt acryl gerade neu land! Wenn wir mal ne leinwand malten, dann immer so, das wir alle farben egal ob lack oder sonstwas was rum stand und abstrakt malten mit spachteln usw :D einfach halt alles genommen was gab!
Aber nun muss ICh genauso wie in allen anderen sachen erstmal die technik des acryls lernen!
Und das nervt manchmal das die farbübergänge so schwierig sind :(


@Sempervivum tec : Ui das nenne ich mal ein kompliment :D Rot wird!
Aber Bob ross magst du nicht =OOO
Ok das ist defintiv eine ansichts sache! Das ist ja das schöne an der kunst!
Aber seine bilder was die wirkung und die realitäts nahe landschafts wiedergabe angeht...einfach nur wooooooooow!!!
Der war ein genie! Und das mit den fluss huuuuuuust da dachte ich mir auch schon bischen übertrieben :DDD
Naja aber wie gesagt kunst ist wie immer : grenzenloos! Alles ist erlaubt wirklich alles! Es geht nur um das feeling was damit verbunden ist!
Naja aber ich überlege wenn ich gut genug bin beim acryl, das Ich dann anfange landschaften mit schrifftzügen zu kombinieren!
Aber das wird noch ein weiter weg!
Zumal Ich ja auch egrade in der fotografie noch sehr aktiv bin und da noch vieles lernen muss!
also danke fürs feedback


@abdu : ja wie gesagt sind die anfänge also noch nicht zu viel erwarten :D
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Acryl bild lern phase

@Sempervivum tec : Ui das nenne ich mal ein kompliment :D Rot wird!
Aber Bob ross magst du nicht =OOO
Ok das ist defintiv eine ansichts sache! Das ist ja das schöne an der kunst!
Aber seine bilder was die wirkung und die realitäts nahe landschafts wiedergabe angeht...einfach nur wooooooooow!!!
Der war ein genie! Und das mit den fluss huuuuuuust da dachte ich mir auch schon bischen übertrieben :DDD
Naja aber wie gesagt kunst ist wie immer : grenzenloos! Alles ist erlaubt wirklich alles! Es geht nur um das feeling was damit verbunden ist!
Naja aber ich überlege wenn ich gut genug bin beim acryl, das Ich dann anfange landschaften mit schrifftzügen zu kombinieren!
Aber das wird noch ein weiter weg!
Zumal Ich ja auch egrade in der fotografie noch sehr aktiv bin und da noch vieles lernen muss!
also danke fürs feedback

Klar, Geschmacksfrage. Ich find Bob Ross einfach furchtbar kitschig.
Dafür mag ich Hundertwasser und den finden andere extrem kitschig.

Was mir an Deinem Bild gefällt, ist die Bewegung, das Lebendige und Unkonstruierte/Spontane.
Erhalte Dir das. Und dann bin ich schon gespannt, was mit der Zeit und der Übung dann heraus kommt.
Ich denke ja, daß Bildaufbau und Perspektive mit der Zeit von allein kommen, wenn man einfach viel malt/photographiert und das Geschaffene stets kritisch betrachtet. Auch ohne es allzu technisch/theoretisch auseinander zu nehmen.

Hab noch einen Tip für Dich:

boesner - Professionelle Künstlermaterialien

Da kann man sich als freischaffender Künstler anmelden und bezahlt dann nur den Nettopreis.
 

absolutamateur

Kreativität= freiheit

@Sempervivum : Hey genau so sieht es aus!
Es gibt kein festgestztes bild wie man etwas betrachtet egal wo!
Ob im leben oder in der kunst und überall!
Der eine mag wie du schon sagst bobbi und der andere hundertwasser!
Und das finde Ich ja so toll! Die ganzen ansichten die dann ein ganzes ergeben!
So und nun durchstöber Ich mal den link den du gepostet hast :)
Super lieben dank nochmal!
Lg

P.S. Werde vielleicht heute abend schon ein neues posten :)

@Oxygen : da triffste den Nagel auf den Kopf!
Mit Oil ist es definitiv einfacher wunderbare verläufe hinzubekommen!
Aber mich persönlich stört daran auch der faktor mit den ganzen verdüngungen usw damit man die pinsel säubert und alles!
Will lieber gemütlich bei mir in der stube sitzen und da zeichnen!
Anstatt einen extra raum zu brauchen!
Und das mit den Baumarkt ist wirklich eine gute idee!
Ich denke ein schön grüber pinsel wäre optimal für die blätter der bäume!
Denn derzeitig male ich immer mit einem sehr falchen dünnen pinsel, und da sieht es eher gemtscht aus als schön weit gestreut!
Man stelle sich das wie in ps vor!

Also werde nachher mal meine tour fort führen =)

danke für eure ganzen tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Schokonuesschen

Guest

AW: Acryl bild lern phase

Hmm... Also mein Geschmack trifft das jetzt auch nicht wirklich... Da kannst du mit einfachen Tricks in Ps bessere Effekte darstellen.
 

absolutamateur

Kreativität= freiheit

AW: Acryl bild lern phase

@schokonuesschen : Hey da hast du wohl recht das kann man!
Aber das Ist ja gerade das was ich nicht möchte!
Weil das fällt ja wieder ins digitale!
Da werden dann natürlich ganz andere sachen von mir gemacht in der digitalen welt als mit pinsel usw!
Aber manchmal brauche ich das back to the roots feeling! Und ich habe ja auch ne leidenschaft für sowas!
Und es beeinflusst auch finde ich die geduld und das ganze für Photoshop!
Man macht dann wieder was digitales und denkt wooooow so schnell ein super effekt!
Und das ist dann schon ein vorteil!
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Acryl bild lern phase

@Sempervivum : Hey genau so sieht es aus!
Es gibt kein festgestztes bild wie man etwas betrachtet egal wo!
Ob im leben oder in der kunst und überall!
Der eine mag wie du schon sagst bobbi und der andere hundertwasser!
Und das finde Ich ja so toll! Die ganzen ansichten die dann ein ganzes ergeben!
So und nun durchstöber Ich mal den link den du gepostet hast :)
Super lieben dank nochmal!
Lg

Ich hab Dir zu danken.
Anhand Deines Bildes und der Gedanken, die mir daraufhin durch den Kopf gegangen sind, hab ich erst etwas sehr Wesentliches begriffen.
Und mich nebenbei sogar mit Picasso ausgesöhnt, den ich nie mochte.
Jetzt, wo ich vielleicht verstehe, was er wollte mit "wie die Kinder malen", ist er mir sogar sympathisch geworden.

Das mit den Ölfarben ist übrigens nicht so wild. Mit Terpentin kann man ja zur Not auch draußen reinigen und dann mit Pinselseife im Waschbecken.

Edit:
"Es gibt kein festgesetztes Bild."
So isses! Und laß Dir bloß nie was anderes einreden.
 
Zuletzt bearbeitet:

absolutamateur

Kreativität= freiheit

AW: Acryl bild lern phase

@Sempervivum : Also das ist wirklich das schönste was man hören kann :)
Da hat es uns ja beide weiter gebracht und es öffnen sich neue pforten für neue wege!
Das ist schön!
Hach so kann man doch den Abend herrlich ausklingen lassen!
Liebe grüsse
 

Karo_Phoenix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Acryl bild lern phase

nn hintergund find 9ch schon echt top am voerdergrund können ein paar verbesserungen vorgenommen aber für denn anfang echt gut
 

absolutamateur

Kreativität= freiheit

AW: Acryl bild lern phase

@Karo_pheonix : daaaaaaaanke schön :)
Ja Ich versuche zur zeit so weit es geht farben jetzt zu mischen die für überläufe gut klappen werden!
Aber freut mich das es einiger massen gefällt!
ganz lg
 

Ghostspotter

Aktives Mitglied

AW: Acryl bild lern phase

Mann sollte, als Anfänger, immer damit rechnen, dass die Kritik etwas heftiger ausfällt. Mann sollte vielleicht auch nicht unbedingt jedes Bild zu schau stellen. Aber egal wie stark kritisiert wird, mann sollte sie gefasst aufnehmen und immer weiter machen.
 

absolutamateur

Kreativität= freiheit

AW: Acryl bild lern phase

@Ghostspotter : Ja da hast du recht!
Also ich finde man sollte es nicht machen, wenn man mit kritik nicht umgehen kann!
Aber für mich ist das nicht schlimm! Also icvh freue mich ja über jede kritik und lob!
Und Ihr könnt wenigstens über die jahre einen fortschritt hier mit verfolgen :D
Aber wie du schon sagst man sollte es nicht machen mit hochstellen, wenn zb alle aus den freundeskreis sagen : hey super gemacht dies das! Wie bei supertalent oder so wo du dir denkst, oh mensch hat den armen oder der , kein mensch mal gesagt das dies kein gutes singen ist??
und für solche menschen wäre es wohl gemerkt schlimm :D

Aber bei mir könnt ihr alles sagen :)
Und freue mich auch immer über hilfe für techniken usw die man noch anwenden kann!

Ganz lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben