Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adapter für alte Objektive?

Singerwastl

Aktives Mitglied

Moin Leute!
War dieses Wochenende meinen Vater besuchen...
Hatte natürlich meine Kamera ( EOS 500D mit KIT 18-55mm) dabei!

Daraufhin hat er sein altes Zeug aus dem Keller geholt u mir mitgegeben:

Kamera: Minolta Dynax 3xi
1. Objektiv: EXAKTA 28-210mm 1:3.5-5.6 mit einem Durchmesser von 72
2. Objektiv: EXAKTA 35-80mm 1:4-5.6 mit einem Durchmesser von 52

Jetzt is meine Frage, ob man die auf meine EOS irgendwie mit nem Adapter drauf kriegt, oder ob ich die eigentlich in die Tonne treten kann..

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann! DAnke im Voraus!
 

virra

lazy lizzard

AW: Adapter für alte Objektive?

Kann man mit klarem Jein beantworten. Es GIBT Adapter. Die sind billig und lassen dich das alte Objektiv vorne drauf pappen (vorausgesetzt, es handelt sich nicht um solche O., die durch ihre Bauart hinten zu weit in die Cam ragen). Ich selber habe so ein Ding für Contax/Yashica auf Canon. Funktioniert problemlos. ABER: Meine Cam weigert sich, mit dem Belichtungsmesser zu reden, solange da vorne Objektive ohne elektrische Verbindung drauf sitzen. Macht keinen Sinn, ist aber so (von Canon extra gewollt). Das bedeutet: Ja, man kann mit den alten Linsen schießen, aber messen muss man entweder mit dem Handbeli oder schätzen. Natürlich funktioniert auch die Einstellung der Blende etc nicht über die Cam, außerdem auch nicht der Autofocus, sollte das alte O. einen haben. Es gibt Bastel-Sätze zu kaufen, die man mit viel Fingesptzengefühl ans Objektiv (oder an den Adapter, weiß ich nicht) peppt und dann funktioniert wenigstens der Beli der Kamera, weil sie denkt, vorne wäre ein Canon O. drauf.
 

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: Adapter für alte Objektive?

Hallo Singerwastl,

ich denke mal, das sollte möglich sein, denn:


...hier gibt es Objektiv 1 (direkt oder schon adaptiert - steht leider nicht drin) für die EOS.


...hier gibt es Adapter für ein Exakta-Bajonett auf Canon (ich vermute mal EF).

Inwieweit das passt, vermag' ich nicht zu sagen oder zu versprechen. Die Kamera ist lt. WP Baujahr 1991, also werden auch die Objektive ja eine ähnliche Altersklasse haben. Canon EF gab' es da ja auch schon. Naja... maybe helfen Dir die Info's ja irgendwie...

Greetings,
Fabian
 

virra

lazy lizzard

AW: Adapter für alte Objektive?

Ich möchte behaupten, dass dieser Adapter exakt wie meiner ist:


Und wenn das so ist, dann stimmt die Aussage definitiv nicht:

Die Blende am Objektiv muss manuell eingestellt werden, Ihre Kamera berechnet automatisch die Belichtung (Zeitautomatik). Fokussieren müssen Sie manuell.
 

Singerwastl

Aktives Mitglied

AW: Adapter für alte Objektive?

Danke für die schnellen Antworten!
Jetzt muss ich mal gucken was ich mach... Würd sie schon gern verwenden, weil ich mur dann sehr viel Geld sparen würde!!!
 

virra

lazy lizzard

AW: Adapter für alte Objektive?

S piegel R eflex?
Wenn du das machst: Du musst leidensfähig sein, wie gesagt, aber es geht. Ich freue mich über die Kombi der ollen Scherben mit dem Satz Zwischenringe (3 Stück, Kenko) – wenn man das richtig kombiniert, hat man wahnsinnig große Bereiche mit Makro abgedekt! Aber ansonsten nutze ich auch eher die modernen Linsen, alleine schon wg des Autofokus.
 

Singerwastl

Aktives Mitglied

AW: Adapter für alte Objektive?

Leidensfähig muss man sein, wenn der Geldbeutel recht klein ist! Wenn mir das wirklich zu doof wird kann ich ja die Dinger immer noch verscherbeln! Oder wie auch immer...
 

DonPasquale

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adapter für alte Objektive?

Ich hab so einen Adapter (es gibt sie mit Unendlich-Linse und ohne) für um die 45€. Ich habe sie exakt 2 mal ausprobiert und habe es dann einfach wieder gelassen. Ich will mal behaupten, es lohnt sich nur, wenn Du da ein Objektiv hast, was Du partout nirgendwo mehr bekommst. Aber für die Exakta-Scherben, die Du Dir dann da drauf montieren willst, lohnt sich das nicht. Schade ums Geld.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben