Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adapter

Gorgast

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Mein Vater hat von seiner alten SLR Canon AE-1 noch altes 1.8/50mm Canon Objektiv mit FD-Bajonett. Gibt es sowas wie einen Adapter, dass ich dieses Objektiv an meiner Sony Alpha 500 verwenden kann?
Oder lohnt sich so ein Adapter nicht wirklich und ich sollte mir lieber gleich ein Minolta 50/1.7 oder ein Sony 50/1.8 kaufen?

Danke schon mal und schöne Weihnachten noch!
 

Fotografie

R

ropmann

Guest

AW: Adapter

Ein weitere Adapter wäre

Ich würde aber das Sony 50mm,1.8 vorzeihen, da der Canon Adpater eine Ausgleichslinse benötigt und Blende / Entfernung manuell am Objektiv eingestellt werden müssen.
 

Gorgast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adapter

Klasse! Danke...ich hab auch schon gesucht nur wusste ich immer nicht so recht nach was ich suchen sollte (Stichwort) ;)

Nur stellt sich nun die Frage ob sich die 40 Euro lohnen. Immerhin bekomm ich für 100 Euro schon das Minolta 50/1.7 mit AF (!!!). Bei dem Canon müsste ich manuell fokusiern.


@ropman: Genau! Das war nämlich auch mein Gedanke...hätte der Ataper 15 Euro gekosten, würd ich ihn einfach mal kaufen. Aber der kostet ja schon die Hälfte eines Sony 1.8/50.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adapter

Lustig, ich habe heute genau das gleiche entdeckt :)

Hab mial bisschen recherchiert, aber die Stimmen gehen alle weg von den FD-Objektiven. Es lohne sich nur für die hochwertigeren Linsen, außerdem verlierst du die Unendlich-Einstellung wenn du keinen Adapter mit Zusatzlinse hast. Diese sollen aber schlecht verarbeitet sein, so dass sich der Aufwand nicht lohne. Einziger Unterschied sind die (nicht mehr produzierten) Canon Adapter, welche bei Ebay für ca. 300€ weg gehen.
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Adapter

es lohnt sich nicht!!!
ich hab mal ein FD mit einem FD>EF adapter probiert.
ohne die ausgleichslinse, ganz ok und brauchbar, aber kein fokus unendlich.
mit linse eine katastrophe.
 

PikAssO

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adapter

Hallo,

du willst gesucht haben? Dann schau' mal hier ^^



Kurzum: Ich hatte dasselbe Problem. Hab mich letztlich dagegen entschieden, weil bei meiner 550D der Objektivdurchmesser größer ist.

lg Lord
 
AW: Adapter

So wie bereits geschrieben - es lohnt sich wirklich nicht. Nicht nur wegen Preis. Qualität leidet einfach unter eine zus. Linse, die bei der Objektivberechnung nicht vorgesehen war. Finger weg.
Gruß
 

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adapter

Ein aussagekräftiger Titel wäre wünschenswert,
z.B. Adapter Canon FD > EF oder so ähnlich.
Adapter gibts viele und Camera Marken auch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben