Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ADM per DOS Firmenweit einlesen

Metal_Head

100% nur ICH!

Hallo liebe Gemeinde!

ich habe da ein kleines Problem...
Und zwar soll ich (bin gerade Praktikant) ein ADM-File (dient zur änderung der Registry) schreiben, dass der Registry sagt, *.tif und*.tiff sollen standardmässig mit Programm XXX geöffnet werden.
So weit so gut. Das war nicht sehr schwer, da komplette Anleitungen im Netz rumschwirren...

Tja, jetzt kommt die knifflige Angelegenheit:

Ich soll eine Batch-Datei schreiben, die per DOS das ADM auf alle Firmen-PC's beim Booten aufgespielt werden soll...
Naja, jetzt ist die Frage: Kann ich überhaupt ADM-Files per DOS aufspielen?

(Das ADM würde auf dem Firmenserver liegen und die DOS-Batch-Datei der liebe Admin in die Bootroutine von Windows [XP Prof], bzw. dem Programm wo wir hier für die Netwerkanmeldung benutzen einschreiben)
(Ich würde ja gerne den Admin fragen, aber der ist leider die Woche an einem unserer anderen Standorte...)

Falls jemand eine idee hat, wäre das Super!
Danke schonmal!
 

Ragripper

Noch nicht viel geschrieben

AW: ADM per DOS Firmenweit einlesen

Hi Metal_Head,

mal ne ganz andere Idee, du könntest ein VB Script schreiben welches die entsprechenden Registry-änderunen vornimmt.
Dieses Script lässt du dann über das zentrale Logon Script der Domäne auf allen PCs ausführen. Oder du erstellst eine eigene Gruppenrichtlinie welche auf alle Userobjekte wirkt, und beim Starten des PCs ausgeführt wird.

Denn wozu sollst du das File verteilen wenn sich die Clients die Info auch vom Server holen können? ;)
 

Metal_Head

100% nur ICH!

AW: ADM per DOS Firmenweit einlesen

Hallo Ragripper!

Danke für deine Antwort! Daran hab ich garnicht gedacht... Das könnte auch funktionieren!
Jetzt muss ich mir nur schnell irgendwie das nötigste VB beibringen... :D

Merci! :)
 

Ragripper

Noch nicht viel geschrieben

AW: ADM per DOS Firmenweit einlesen

Gerne ;)
Ich hatte genau das Problem letztens auch, und bei 3.500 Benutzern war es mir zu blöd eine änderung zu "Verteilen"^^
Das Script ist gar nicht so kompliziert, ich baue mir erst nen Suchstring zusammen (TmpRegistryKey = "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.bmp\Application") und Prüfe diesen Schlüssel dann ob er mit der gewünschten Anwendung verknüpft ist - wenn nicht, wert ändern bzw. neu anlegen.

Das war die ganze kunst.
Du müsstest höchstens schauen ob euere Benutzer soche Scripte ausführen dürfen, aber im CURRENT_USER Zweig sollte das gehen. (Eingeschränkte rechte)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben