Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe ACE PS

sandstrand

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich würde gerne die ACE Prüfung machen, wer weiß was drann kommt und welche Bücher zum lernen gut geeignet sind ?
Wer hast`s geschafft? LG
Sandra:uhm:
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Adobe ACE PS

Hallo sandstrand,
wäre wirklich interessant - ob wer eine dieser Prüfungen schon gemacht hat...

Was allerdings gut zu wissen wäre auch für diejenigen, die dir mehr darüber sagen sollen/wollen... welchen Teil - sprich für welches Programm - willst du die ACE-Prüfung denn machen? So wie ich das verstehe, gibt es hier verschiedene Prüfungen für unterschiedliche Adobe-Produkte...
 

sandstrand

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe ACE PS

ich hätt unten angefangen, ACE für PS cs3 o. die neue ab Herbst.
ich bin aber offen für alle infos, lernen kann ja nie schaden.
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

Hallo Ihr beiden,

ich bin derzeit noch ACE für PS CS3 und muss mich in den nächsten 30 Tagen für CS4 rezertifizieren.
Die Prüfungsinhalte finden sich in folgendem Link:


Diese Liste war für mich der Leitfaden zur Prüfungsvorbereitung.

Nach aktueller Auskunft von Adobe gibt es die ACE Prüfung CS4 derzeit nur in englisch. Die CS3 ist auch deutsch verfügbar.

Das größte Problem ist, dass der Prüfungsstoff ein sehr großes Wissensgebiet umfasst.

Ich selbst bin gelernter Fotograf und hatte daher meine Probleme mit dem Komplex "Druck" und "mobile Geräte".
Um zu lernen empfiehlt Adobe die offiziellen "Classroom in a Book" vom Addison Weasley Verlag. Die sind allerdings vom Anspruch her viel zu niedrig angesetzt.

Es ist zu empfehlen das man, ehe man sich in die Prüfung setzt sein Photoshop bis zum letzten Menüpunkt kennt - logisch, dass sich die Prüfungsfragen gern mit selten genutzten Optionen befassen.

Knifflig für mich war auch alles was mit Farbanpassung und Kalibrierung zu tun hat (weil man das auch nicht jeden Tag braucht). Um da gut weiter zu kommen sollte man die Vor- und Nachteile aller Farbräume herbeten können und die vier Methoden sie ineinander umzuwandeln.

An Büchern hab ich mit allem gelernt was ich in die Finger bekommen habe:
Zu Farbmanagement:

Das Buch ist teuer, aber gut, man hat zur Verdeutlichung der Farbräume sogar Inhalte in Schmuck und Volltonfarben gedruckt!

Für Maskierungswerkzeuge und Auswahlen:


Fur RAW, HDR und Co.:


Automatisierung und Smart Objekte:


Sicher ist das nur ein sehr kleiner Überblick, aber da es zur ACE Prüfung sonst nicht viel Informationen gibt, bleibt einem nur, mit massivem Wissen zur Prüfung anzutreten.

Wenn ihr noch Fragen habt, nur her damit, da ich derzeit wieder für die Prüfung lerne, stehe ich gut im Stoff.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Adobe ACE PS

Ich komme aus dem Harz und Habe meine Prüfung im VUE Testcenter in Magdeburg abgelegt.

Übrigens hab ich mal was zu meckern in Richtung Adobe - Die Urkunden für den ACE werden immer kleiner und unscheinbarer. Als ich meinen ACE PS7 gemacht habe gabs noch ne A3 Urkunde und Aufkleber mit dem Adobe Logo und Kulis und Werbematerial. Inzwischen bekommen man nur noch ein recht schlichtes A4 Zertifikat
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Adobe ACE PS

Nö, der wird immer üppiger, wie alles.
Zuletzt habe ich für die Prüfung 139,-€ bezahlt.
Die Rezertifizierung für eine neue Version kostet dann jeweils 40 $ - da liegt es also ein wenig am Umrechnungskus, wie viel man im Endeffekt bezahlt.
Aber für die Rezertifizierung hat man stets nur 90 Tage zeit, was ganz schön knapp ist wenn man nebenbei noch arbeiten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Adobe ACE PS

Klar kannst Du - hab da mal was in die Wege geleitet ;-)
Wenn Du Fragen hast, schreib mir ne PN. Die meisten Dinge sind schnell und leicht zu klären.
 

ic3breaker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe ACE PS

Wenn ich mich mal ranhängen darf...
Ich trage auch den Gedanken.
Die Zertifizierung hilft immer bei Bewerbungen oder Gehaltsverhandlungen.
Bzw. für mich ist es ein wichtiges Zeugnis, weil ich im Bereich Mediengestaltung arbeite aber keine Ausbildung in dieser Richtung habe.

Zum Prüfungsort:
Wird das online gemacht oder muss man in eine Einrichtung?

Gibt es eine Zeiteinschränkung?
 

mel_an_choly

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe ACE PS

hui, da grabe ich ja jetzt einen ziemlich antiken thread aus - einen neueren hab ich nicht gefunden!?
hat denn inzwischen noch jemand erfolgreich so eine prüfung gemacht? ich bin heute erst über diese möglichkeit gestolpert und fand das ganze ziemlich interessant, und mal nur aus dem zu schließen, was da als pdf-übersicht der prüfungsthemen auf der website von adobe zu finden ist, klingt das durchaus machbar, aber der beitrag oben von gibt dem ganzen doch nen anspruchsvolleren anschein, da muss ich mich in einige themen doch noch genauer einarbeiten oder eingerostetes auffrischen :D ihgitt, druckausgabe...
für die, die das ganze schon mal gemacht haben - hat es sich irgendwie ausgezahlt? also hat euch das zertifikat mal weitergebracht? klar, man weiß z.b. bei bewerbungen natürlich nicht unbedingt, welche details überzeugend waren, aber vielleicht wurde ja jemand mal drauf angesprochen...?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben