Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Acrobat: Fragen zur Formularerstellung

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

da ich mir nicht sicher war, wo eine Frage zu Adobe Acrobat richtig aufgehoben ist, stelle ich sie hier ein (und hoffe es passt).

Ich arbeite mit Adobe Acrobat 9 Pro, Version 9.5.0 fauf dem Mac

Ich soll ein Formular erstellen, bei dem aus einem Texteingabefeld ein Pflichtfeld zur Texteingabe wird, wenn eine entsprechende Checkbox angeklickt wird. Die Pflichtfelder variieren je nach dem, welche Checkboxen aktiviert sind.

Lässt sich sowas ohne die Programmierung von irgendwelchen Scripts mit Bordmitteln von Adobe Acrobat eigentlich bewerkstelligen?

Viele Grüße,
Thorsten
 

Design & Layout

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Acrobat: Fragen zur Formularerstellung

Danke für die Info. Allerdings geht der Film etwas an der Problematik vorbei

Die Situation ist Folgende: Ich habe drei Optionsfelder die sich gegenseitig ausschließen. Wenn ich Option 1 anklicke, soll das Textfeld zu Option 1 ein Pflichtfeld werden. Die Textfelder zu den beiden anderen Optionen sind in dem Fall kein Pflichtfeld.

Wenn ich Option 2 anklicke, soll das Textfeld zu Option 2 ein Pflichtfeld werden. Die Textfelder zu den beiden anderen Optionen sind in dem Fall kein Pflichtfeld.

Wenn ich Option 3 anklicke, soll das Textfeld zu Option 3 ein Pflichtfeld werden. Die Textfelder zu den beiden anderen Optionen sind in dem Fall kein Pflichtfeld.

Im Prinzip ist das Problem also eine eingabeabhängige Pflichtfelddefinition. Wie mache ich sowas?

Bei der Hilfe-Optionen zu Acrobat werde ich leider nicht fündig. Vielleicht verwende ich die falschen Suchbegriffe! :uhm:

Viele Grüße,
Thorsten
 
AW: Adobe Acrobat: Fragen zur Formularerstellung

Ja habe verstanden und mit den Ausführungen wird die Frage übersichtlicher. Werde mich die nächsten Tage nochmal damit auseinandersetzen.
Bis später.
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Acrobat: Fragen zur Formularerstellung

Moin,

im Moment mache ich es so, dass je nach gewählter Option Pflichtfelder ein- oder ausgeblendet werden. Mein momentanes Problem ist aber, dass auch ausgeblendete Pflichtfelder noch Pflichtfelder bleiben.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Eingabefelder so zu gestalten, dass sie nur dann Pflichtfelder sind, wenn sie eingeblendet sind?

Viele Grüße,
Thorsten
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Acrobat: Fragen zur Formularerstellung

Eine weitere Problematik ist noch hinzugekommen: Es wird plötzlich ein Dropdown-Kalender gewünscht, der aus einem Datumsfeld herausklappen soll. Wie macht man sowas? :eek:

Viele Grüße,
Thorsten
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Acrobat: Fragen zur Formularerstellung

Hallo nach Ffm,

bezüglich dem Kalender hilft das weiter. Aber jetzt habe ich immer noch das Problem, dass erforderliche Felder auch dann erforderlich bleiben, wenn sie ausgeblendet sind. Da hakt es im Moment am meisten und ich habe keine Idee, wie ich das lösen soll ... :eek:

Aber trotzdem danke für deine Hilfe.

Viele Grüße,
Thorsten
 

Kopfrechner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe Acrobat: Fragen zur Formularerstellung

Hallo Thorsten,

das harte Problem der bedingten Zwangsfelder erfordert wohl -ein wenig- JavaScript.

Auf http://forums.adobe.com könnten Dir m.E. die Einträge /thread/793530 und /message/3215714#3215714 weiterhelfen.

Viele Grüße aus Ffm!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben