Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Bridge Metadaten

bogicom

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ist es beim Übertragen der Fotos von der Kamera auf den PC möglich, mittels Adobe Bridge die Metadaten sofort beim Übertragen einzugeben?

Im genaueren meine ich die IPTC - Daten.
Diese sind ja in den meisten Punkten immer die selben.
Könnt ihr mir da helfen?

LG HElmut
 

Photoshop

Theoden

Aktives Mitglied

AW: Adobe Bridge Metadaten

Hallo, beim Übertragen automatisch wohl kaum, da sie ja manuell eingegeben werden müssen und sich i.d.R. von Bild zu Bild unterscheiden
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Bridge Metadaten

natürlich geht das. und twar kannst du im dialogfeld --> erweitert eine vorher erstellte metadatenvorlage anwählen und alle bilder damit füttern
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Bridge Metadaten

Das ist es ja: auf diesem Wege lässt sich wohl nur ein einziges Set oder ein einzelner Eintrag gleich für alle Bilder eintragen. Individuelle Eintragungen kannst Du wohl kaum automatisieren.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Adobe Bridge Metadaten

vielleicht in Bridge nicht aber das mit Adobe Lightroom geht das,
jedoch ist es nicht kostenlos, aber es gibt eine 30 Tage-Demoversion.
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Bridge Metadaten

aber du kannst doch bei jedem mal einlesen die metadaten ändern oder aktualisieren. ich mach das zum bsp. metadaten fussball, da stehen alle wichtigen dinge wer wie und warum ... drin. namen mach ich individuell nach dem sortieren in brigde, indem ich die bilder mit dem gleichen spieler markiere und ergänze. fertig
 

bogicom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe Bridge Metadaten

ja.. bim Fotodownloader der Bridge kann man Allgemeine Metadaten angeben..
Zwei Felder...

In der Bridge selber sind die Metadaten der Bilder immer per Hand nachzutragen... wobei Ersteller, bzw. meine Kontaktdaten ja immer die selben wären ...

Versteht ihr mein Problem?
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Bridge Metadaten

du kannst dir doch in bridge metadaten als template vorfertigen und dann das passende auswählen, ich hab bestimmt 20 zur auswahl, die ich je nach dem nutze oder modifiziere.
brigde --> dateiinformation --> erstellen bzw. bearbeiten --> exportieren
damit steht es beim einlesen zur verfügung
 

bogicom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe Bridge Metadaten

perfetto.. des wars...

Bridge -- Werkzeuge -- Metadatenvorlage erstellen

SUPI.. dankeschön .. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben