Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe CC Alternative

Sleepy83

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben

Ist mein erstes Posting im Forum obwohl ich jetzt bald schon seit einem Jahrzehnt hier angemeldet bin :D

Auch wenn dieses Thema laut suche schon ein paar mal durchgekaut wurde, habe ich keine
zufriedenstellende und Aktuelle Antwort bekommen:

Im Sommer läuft mein Studentenabo der CC aus und ich will darum schon mal vorsorglich nach einer Alternative
ausschau halten.

Der Jahrespreis für ein Abo von fast Chf 700.- pro Jahr ist mir dann aber doch etwas zu heftig. Was mich dabei
verwundert ist, dass man bei Jährlicher Zahlung gerade mal nur Chf 3.40 spart...

Da ich aus der gesamten Suite nur 4 Programme (PS, LR, Illu und ID) wirklich brauche (den Acrobat eigentlich auch, aber
da gibt es sehr gute Alternativen), kann ich auf den Rest gerne verzichten.

PS und LR kann man ja zum einem Moderaten Preis im Fotografie Abo mieten, das werde ich ev. nehmen wenn ich keine gute
Alternative finde. Dazu gleich mal ne andere Frage: Adobe hat doch als CC veröffentlicht wurde gesagt, dass es irgendwann
einmal Nutzer bezogene Abo Modelle wie früher bei den CS Boxen (Master, Web, Design) geben wird? Hat da jemand nähere
Infos ob so was jemals kommen wird?

Bisher habe ich bereits folgende Alternativen ins Auge gefasst:
  • Luminar
  • CorelDraw
  • QuarkExpress
  • Inkscape
I know, es gibt noch viele andere Alternativen auf dem Markt, aber das sind die wo mir im Gedächtnis geblieben sind und ich mir vorerst mal
anschauen werde. Aber ich nehme gerne noch weitere Vorschläge an, habe jetzt ja bis im Sommer Zeit um mich zu entscheiden :)

Ob es was kostet ist egal, es sollte einfach kein CC like Abo Modell sein. Eine sehr wichtige Anforderung ist das es auf Windows und Mac lauffähig ist, ich arbeite auch gerne von Unterwegs.

Irgendwelche Vorschläge?

LG
Sleepy
 
Kommt darauf an, was Du erwartest und machen möchtest. Eine wirklich preisgünstige Alternative sind Photo und Designer von Affinity, nicht so leistungsfähig wie Adobe, doch mit jeweils etwa € 55,- sehr günstig. Photo finde ich leistungsfähiger als Luminar, doch auch das hat seine Stärken. CorelDraw ist preislich ja auch kein Schnäppchen.
Wenn Du LR im ursprünglichen Zweck als Bilddatenbank nutzt, so ist es für nicht allzu große Bildmengen vermutlich brauchbar, die Datenbank muss jedoch gut organisiert und gepflegt und gewartet werden, wie jede sinnvoll zu nutzende Datenbank.
InDesign kenne ich nicht, doch es soll ja sehr beliebt sein. Eine Alternative dazu soll auch von Affinity kommen, nur wann ist ziemlich unklar, und da sowohl Photo als auch Designer laufend verbessert und ergänzt werden, und das schon seit eineinhalb Jahren, erwarte ich nicht unbedingt in den nächsten Monaten eine erträglich leistungsfähige Alternative zu InDesign.
Vielleicht kommen von anderen derzeit vorhandene Alternativen.
 

Sleepy83

Noch nicht viel geschrieben

Die würde ich gerne kennen.
Muss aber für die Druckproduktion geeignet sein oder wie willst Du Deine Dokumente prüfen?

Meinst du Preflight? Hat soviel ich weiss nur Adobe...
Nja, ich erstelle nur Dokumente für Bildschirm/Web, darum sind die Optionen für mich unwichtig.
Wenn ich mal was Drucken musste musste das nicht perfekt sein
 

Sleepy83

Noch nicht viel geschrieben

Kommt darauf an, was Du erwartest und machen möchtest. Eine wirklich preisgünstige Alternative sind Photo und Designer von Affinity, nicht so leistungsfähig wie Adobe, doch mit jeweils etwa € 55,- sehr günstig. Photo finde ich leistungsfähiger als Luminar, doch auch das hat seine Stärken. CorelDraw ist preislich ja auch kein Schnäppchen.

Von Affinity habe ich auch schon mal gehört. Werde ich mir anschauen, thnx.
Meine Erwartungshaltung ist ein Produkt/e zu erhalten die annähernd an die von Adobe kommen.
Ich arbeite im Web bereich, wovon ca ein drittel der Arbeit mit Grafiken zu tun hat. Am meisten fallen dabei
Arbeiten in Ilustrator an. Aber das ist auch sehr Auftragsabhängig, es kommt auch vor das ich mal einen
ganzen Tag lang nur in PS unterwegs bin.

Die Einstiegs kosten sind dabei zweitrangig, wichtig ist mir dabei, dass keine Regelmässigen Kosten entstehen und die Software nach Ablauf des Abos auch mir gehört..

Wenn Du LR im ursprünglichen Zweck als Bilddatenbank nutzt, so ist es für nicht allzu große Bildmengen vermutlich brauchbar, die Datenbank muss jedoch gut organisiert und gepflegt und gewartet werden, wie jede sinnvoll zu nutzende Datenbank.

Nicht nur als DB, auch zur schnellen Bearbeitung von RAW ist es ganz Praktisch. Muss ja nicht immer PS sein :)

InDesign kenne ich nicht, doch es soll ja sehr beliebt sein. Eine Alternative dazu soll auch von Affinity kommen, nur wann ist ziemlich unklar, und da sowohl Photo als auch Designer laufend verbessert und ergänzt werden, und das schon seit eineinhalb Jahren, erwarte ich nicht unbedingt in den nächsten Monaten eine erträglich leistungsfähige Alternative zu InDesign.
Vielleicht kommen von anderen derzeit vorhandene Alternativen.

Auf ID könnte ich im Prinzip verzichten. Brauche ich eigentlich nur gaaaanz selten.
 

Chris_EDI

PixelNik

Denke auch, dass Affinity mit Foto und Designer eine gute Alternative für Deine Zwecke ist. Foto hat bei der RAW-Entwicklung noch Defizite, die aber angeblich mit der neuesten Beta Version auch schon behoben sind.
Von beiden Programmen gibt es auch Testversionen.
 

utnik

open-sourcier

hallo sleepy

ich arbeite fast ausschliesslich mit freien programmen (meist open source):
je nach anwendung gibt es gegenüber den programmen von adobe gewisse abstriche – oder eben auch nicht.

gruss
utnik
 

Sleepy83

Noch nicht viel geschrieben

Denke auch, dass Affinity mit Foto und Designer eine gute Alternative für Deine Zwecke ist. Foto hat bei der RAW-Entwicklung noch Defizite, die aber angeblich mit der neuesten Beta Version auch schon behoben sind.
Von beiden Programmen gibt es auch Testversionen.

Hab mir von beiden nun die 10 Tägige (ein bisschen dürftig, aber ist ok) Testversion gezogen.
Bis jetzt bin ich sehr angetan von dem ganzen.

Wird wohl ein schlafloses Weekend geben um das genauer zu betrachten.
 

Sleepy83

Noch nicht viel geschrieben

hallo sleepy

ich arbeite fast ausschliesslich mit freien programmen (meist open source):
je nach anwendung gibt es gegenüber den programmen von adobe gewisse abstriche – oder eben auch nicht.

gruss
utnik

Open Sourche, hmm...
Nichts gegeen Open Sourche, aber bisher habe ich da die erfahrung gemacht das die nie an kaufprogramme ran kommen. irgendwie fehlt da immer eine Funktion oder es ist nur umständlich zu bewerkstelligen.

Aber es ist ja auch schon min. 10 Jahre her seit dem ich Gimp und co das letzte mal verwendet hatte. Ich werde ihnen nach dem Affinity Test noch eine Chance geben ;)
 
Wird wohl ein schlafloses Weekend geben um das genauer zu betrachten
Für den Fernsehabend: https://vimeo.com/macaffinity/videos
(ist allerdings auf englisch, doch da man die Programme ganz einfach von englisch auf deutsch und zurück schalten kann, macht es etwas weniger aus).
Und auf YouTube gibt es auch welche, zwar nicht von Serif, doch immerhin.
Und auf dem früheren deutschen Forum findet man auch einige Anregungen https://affinitytutorials.de/
 

mbrown04

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Sleepy83,
kleiner Hinweis: Zu GIMP läuft hier auf PSD-Tutorials gerade in Anständen eine Tutorialserie von meerderideen, wo man sich einen guten Überblick über das Programm verschaffen kann. Ich finde sie gut gemacht und sehr informativ; vielleicht schaust Du da mal mit rein.
MfG mbrown04
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Die Einstiegs kosten sind dabei zweitrangig, wichtig ist mir dabei, dass keine Regelmässigen Kosten entstehen und die Software nach Ablauf des Abos auch mir gehört..
Für mich gibt es zwei wichtige Argumente für die CC.
1.) Ich bekomme Dateien von anderen Profis. Das muss funktionieren. So bekomme ich regelmässig Dateien aus Gimp. Das Farbmanagement zwischen Gimp und PS funktioniert nicht. Ich musste mir einen recht komplizierten Weg suchen um Dateien farbneutral von Gimp zu PS zu bekommen. 100%ig klappt es aber nicht. Für einfache Webanwendungen mag das Farbmanagement von Gimp reichen weil ja kaum ein User weiß wie man Farbmanagement im Browser anschaltet, oder was das überhaupt ist.
Zwischen Inkscape und Illu wird es noch komplizierter.
Wenn Du aber auf Deiner eigenen Insel hockst ist das Argument wahrscheinlich nicht wichtig.
2.) Betriebswirtschaft. Das CC Abo kostet sein Geld, aber es ist ein Werkzeug. Es muss sich bezahlt machen. Das geht am Besten wenn die Kosten ( pro Jahr gerechnet) möglichst günstig sind.
Wir haben in der PostCC-Zeit wesentlich mehr Geld für Updates ausgegeben und waren, was die Software betrifft, wesentlich eingeschränkter. Heute kann ich mir eine spezielle Software installieren, auch wenn ich sie nur zwei Mal im Jahr brauche.

Wenn es um RAW Entwicklung geht habe ich meine Nikon Software. Alles weitere mache ich in CC.
Wenn Du Alternativen verwendest dann wirst Du nur halbwegs glücklich wenn Du aufhörst die mit CC zu vergleichen.

grüße
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Echt? Welche denn? Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen mal den RAW -Konverter von Nikon zu testen.
Ich fotografiere viele Produkte, teilweise auch mit sehr vielen Lichtern und Blitzen. Auf den Aufnahmen verwende ich den SyderCube. In Nikon Capture NX-D gibt es drei Pipetten für Weiß-, Mittelton- und Schwarzpunkt. Auf dem Cube im Bild nachmessen und alles ist neutral eingestellt. Die Funktion kenne ich nicht in Camera Raw. Das ist der schnellste Weg zum neutralen Bild.
(Dunstentferner oder was die CS6 noch nicht hatte?)
Ich brauche keine Assistenzsysteme.
Dunst reduzieren mache ich mit Tonwertkorrektur und danach mit leichter Kontrasterhöhung. Dunst schneidet Tiefen ab und nimmt in den hellen Bereichen den Kontrast weg. Das mache ich nicht mit "einem Regler".
Ansonsten kannst Du hier kurz nachlesen was Capture kann. Es ist einfach nicht so aufgeblasen wie CR oder Lightroom.
Wenn ich mich richtig erinnere war die Software bei Camera Control Pro dabei.
Ich kann die NEF hinterher trotzdem noch an CR übergeben und weiter bearbeiten, kommt aber eher weniger vor.

grüße
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Quark XPress: Derzeit gibt es immer noch die 2015er Version für ca. 10 Euro. Vollversion und Upgradefähig. Da kannste nicht so viel mit verkehrt machen, und sei es eben als günstige Upgrademöglichkeit, weil QXP wohl langsam anfangen soll, auch IDML zu fressen.


CorelDRAW: Ist von mir eh immer eine Empfehlung, nicht ganz so billig, aber a.) auch kaufbar, keine Mietpflicht, b.) PHOTOPAINT an Bord, das kann von Haus aus auch CMYK und zig andere Kleinigkeiten, Fonts, watweißichnochaklkles.

Affinity Designer hab ich letztes Jahr gekauft, nach und nach mache ich immer mehr damit. Für die 55 Euro eigentlich auch ein NoBrainer.
 

Sleepy83

Noch nicht viel geschrieben

Quark XPress: Derzeit gibt es immer noch die 2015er Version für ca. 10 Euro. Vollversion und Upgradefähig. Da kannste nicht so viel mit verkehrt machen, und sei es eben als günstige Upgrademöglichkeit, weil QXP wohl langsam anfangen soll, auch IDML zu fressen.
.

Danke für den Link. Hatte zwar von dieser Aktion zwar gehört, aber dachte sie wäre längst vorbei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben