Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe CC: Datenschutzeinstellungen prüfen

Zwei offensichtlich voreingestellt aktivierte Checkboxen erlauben die Übermittlung und Verarbeitung eurer Adobe CC-Daten – am besten einmal prüfen und gegebenenfalls deaktivieren …

Über diesen Stolperstein informierte vergangene Woche : Wer Adobe CC 2018 verwendet oder das Update auf CC 2019 fährt, sollte die Datenschutzeinstellungen prüfen. Denn: Dort sind – anscheinend ohne vorherige Abfrage an den Nutzer – automatisch zwei Checkboxen voreingestellt, die eine Datenübermittlung und -verarbeitung erlauben.

Konkret heißt es da: „Sie haben die Möglichkeit, Informationen über die Nutzung unserer Desktop-Applikationen an Adobe zu senden. Diese Informationen sind Ihrem Adobe-Konto zugeordnet und erlauben uns, Ihr Erlebnis noch individueller zu gestalten. [...]“

Und: „Adobe verwendet Technologien zum maschinellen Lernen wie Inhaltsanalyse und Mustererkennung, um Produkte und Dienste zu verbessern. Wenn Sie nicht möchten, dass Adobe Ihre Dateien zur Optimierung unserer Produkte und Dienste analysiert, können Sie das maschinelle Lernen jederzeit deaktivieren.“

adobe-cc-datenschutz-2.jpg

Im Adobe-Konto sind unter Datenschutz zwei Häkchen aktiviert (Screenshot Adobe)

Was mit den Daten geschieht, lässt sich hier bei Adobe nachlesen. Im besagten Newsletter von Cleverprinting.de wird darauf verwiesen, man habe auf einem neuen MacBook die aktuelle CC-Version installiert und sei im Zuge dessen auf die voreingestellten Checkboxen aufmerksam geworden. Auch habe man die Einstellungen mit befreundeten Werbeagenturen abgeglichen – bei allen waren die Checkboxen aktiviert, ohne dass sich jemand bewusst gewesen sei, dafür eine Zustimmung gegeben zu haben.

Ich habe selbst mal nachgeschaut, und siehe da: Auch bei mir sind da zwei kleine blaue Häkchen. Wenn ihr das Ganze selbst prüfen wollt und gegebenenfalls Änderungen vornehmen möchtet, loggt euch in euer Adobe-Konto ein. Dort findet ihr unter Profil den Bereich für Datenschutz.

Weitere Informationen zum Thema im

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Pixabay

 

Adobe CC: Datenschutzeinstellungen prüfen

Fotografierer

Nicht mehr ganz neu hier

HiIch habe seit ca. zwei Wochen auch PS CC und so ganz versteckt kann es nicht gewesen sein, da es bei mir nicht angehakt ist. Ja ich lese mit die Sachen durch bei der Installation und hinterfrage diverse Standardeinstellungen. Kann mich leider nicht mehr genau erinnern wie das bei der Installation war. Aber Danke für die Info über so etwas kann man immer stolpern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben