Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Illu Newbie hat ein paar Fragen zur Aufklärung

Lalih

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

habe vor kurzem angefangen mit Adobe Illu zu arbeiten. Davor nur Photoshop.
Es ist schon eine Umstellung. Ich würde gerne wissen z.B. warum bei den Weichzeichnentools es bei mir so verpixelt wird bei kleinen Werten, genauso wie bei dem Schlagschatten. (wahrscheinlich liegt es daran dass es Pixel auf Vektorgrafik ist, aber nur eine Vermutung). Außerdem würde ich gerne wissen wie man einer Kontur eine Kontur gibt. Dann hatte ich mir letztens auch so ein Tut angesehen http://www.youtube.com/watch?v=kkcElgEPbuc , meine Frage ist wie er so perfekte kurven zeichnen kann ohne den Stift über den Bildschirm zu ziehen, hat er vielleicht das Video dazwischen geschnitten?
Aja und gibt es Blend Modes wie bei Photoshop, ich mein Soft Light usw

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Adobe Illu Newbie hat ein paar Fragen zur Aufklärung

Ich hab eigentlich keine Lust, mir ein Video von 10 Minuten anzusehen. Also am besten, Du zeigst mal eine Skizze oder Du zeigst, was Dein Stand ist und was Du haben willst. Oder einen Screenshot aus dem Video mit Sachen, die Du nicht verstehst.

Die von Dir genannten Effekte sind tatsächlich pixelbasiert. D.h. auflösungsabhängig. Also musst Du eine Rastereffekt-Auflösung wählen, die hoch genug ist, damit das in der gewählten Ausgabegröße nicht sichtbar verpixelt.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Adobe Illu Newbie hat ein paar Fragen zur Aufklärung

Auch gibt es in Illustrator nicht die wie in Photoshop bekannten Blendmodis (Wenn doch, wäre mir neu - korrigiert mich) Auch ist das Ebenenverhalten in Illustrator ein anderes. Das einzige was wirklich eins zu eins übernommen wurde ist die Palettenanordnung.

Auch ich habe keine Lust mir 10 Minuten das Video an zugucken. Also bitte die relevanten Stellen wie Monika schon sagte als Screenshot speichern und mit der jeweiligen Frage dazu hier posten.

Grüße Patrick
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Adobe Illu Newbie hat ein paar Fragen zur Aufklärung

Auch gibt es in Illustrator nicht die wie in Photoshop bekannten Blendmodis (Wenn doch, wäre mir neu - korrigiert mich)

doch, die gibt es. Was die Ebenen angeht, natürlich haben die in Illu eine andere Bedeutung.

Aus Photoshop "übernommen" ist natürlich nichts. Illu ist das ältere Programm ;-) Noch dazu sind es zwei völlig unterschiedliche Programmarten und damit Funktionskonzepte.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Adobe Illu Newbie hat ein paar Fragen zur Aufklärung

doch, die gibt es. Was die Ebenen angeht, natürlich haben die in Illu eine andere Bedeutung.

Also nicht die selben Modis. ;) Aber danke für die Korrektur.

Aus Photoshop "übernommen" ist natürlich nichts. Illu ist das ältere Programm ;-) Noch dazu sind es zwei völlig unterschiedliche Programmarten und damit Funktionskonzepte.

Das es zwei völlig unterschiedliche Programmarten ergo unterschiedliche Funktionskonzepte sind ist mir schon bewusst. Für mich ist Illu das aufgeblähte FreeHand. ;) was nicht negativ gemeint ist.

Mit dem Alter war ich mir nicht sicher. Ich dachte das Photoshop kurz Zeit vorher erschienen ist. Aber wiki sei dank, auch geklärt. ;)

Liebe Grüße Patrick
 

Lalih

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe Illu Newbie hat ein paar Fragen zur Aufklärung

Dankeschön erstmal. Man kann es ab Minute 5:45 sehen. Ich wunder mich halt einfach nur weil er sein Pinselwerkzeug fast garnicht über den Bildschirm schiebt.
Wenn die Blendmodes anders heißen bei Illu, wie kann man dann z.B. weiches Licht für ein Verlauf machen?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Adobe Illu Newbie hat ein paar Fragen zur Aufklärung

Also nicht die selben Modis. ;)

Du hast noch nie vergleichsweise Illus Füllmethoden (Blendmodi) neben die von Photoshop gelegt, oder?

In Illustrator werden Füllmethoden auf Objekte angewandt (man könnte zwar auch auf Ebenen, aber das lassen wir erstmal außen vor). In der Transparenz-Palette findest Du die übrigens.

Wenn Du Dir unsicher bist über Programmfunktionen, ist übrigens das Handbuch eine gute Quelle.

@Lalih: poste bitte einen Screenshot.
 

Lalih

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe Illu Newbie hat ein paar Fragen zur Aufklärung

Einen Screenshot?................................................................................................................................................................
ok dankeschön für eure Hilfe
 

Lalih

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe Illu Newbie hat ein paar Fragen zur Aufklärung

Ich habe das schon längst verstanden aber leider hast du meine Frage nicht richtig verstanden. Das ist ein Vorgang der ab der Minute 5:45min eintritt und das in einem Screenshot zu zeigen hätte keinen Sinn. Ist jetzt auch nicht so wichtig, Trotzdem vielen Dank
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Adobe Illu Newbie hat ein paar Fragen zur Aufklärung

dann frag doch einfach den Ersteller des Videos. Es wird ihn wahrscheinlich sowieso interessieren, falls etwas in seiner Präsentation unverständlich ist.
 
Z

zerschmetterling

Guest

AW: Adobe Illu Newbie hat ein paar Fragen zur Aufklärung

Wenn du in der Palette Aussehen eine neue Kontur hinzufügst und diese z. B. 6pt stark machst und die andere 4pt stark ist, dann hast du eine Kontur um die Kontur mit 2pt Stärke. Dabei musst du auf die Reihenfolge achten, die dünnere Kontur muss über der stärkeren liegen. Diesen Vorgang kannst du beliebig oft wiederholen. So werden z.B. auch Straßen für Karten gemacht.

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben