Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Illustrator, Formen auf Zeichenfläche anpassen bzw. überstehendes entfernen

Janik K

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag,

vorab ich bin ein temporärer Benutzer von Illustrator und habe folgendes Problem. Ich möchte meine Grafik (die überstehende Formen auf meine Zeichenfläche zuschneiden), leider hat es mir dem Pathfinder oder Schnittmaske nicht geklappt. (siehe Bild)
Hat jemand eine Idee oder kann mir Tipp´s geben, wäre sehr hilfreich für mich.

beste Grüße
Janik


 

Vektorprogramme

draupnir

Moderator

Teammitglied
Aus deinem Screenshot geht leider nicht hervor, woraus Deine Linie bestehen.

Ich habe eben ein kleines Beispiel erstellt. Meine Zeichenfläche ist 50 x 50 mm groß, meine drei Linie ragen über diese hinaus.
( A ) Ich erstelle ein Rechteck mit 50 x 50 mm, das in im Punkt links oben (0,0) beginnt.
( B ) Ich wähle alle Objekte aus.
( C ) Ich rufe das Menü Objekt > Schnittmaske > Erstellen auf.
Im Ergebnis werden die Linien dann beschnitten. Das geht mit echten Linien und Pfaden und sogar mit Bitmap-Bildern.

Vorher:


Nachher:


Beispieldateien:
Datei von filehorst.de laden
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich möchte meine Grafik (die überstehende Formen auf meine Zeichenfläche zuschneiden), leider hat es mir dem Pathfinder oder Schnittmaske nicht geklappt.
Das kann nur funktionieren, wenn du ein Rechteck (ohne Kontur und Füllung) in Größe der Zeichenfläche erstellst, dann alles auswählst und Objekt → Schnittmaske anwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janik K

Noch nicht viel geschrieben

vielen vielen dank draupnir & buerzel! Das war es :happy2:, ich hatte das Rechteck unter den Formen angeordnet und daher hat es nicht funktioniert :confused:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben