Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Illustrator oder Inkscape?

KloBoBBerLe

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Leser,

der Adobe Illustrator ist ja bekanntlich der Platzhirsch in der Vektor-Grafiksoftware.

Kann die neueste Version von Inkscape denn mittlerweile schon einigermaßen paroli bieten? Oder setzen professionelle Grafiker nach wie vor und ausschließlich auf Illustrator oder Corel Draw?

Viele Grüße
KloBoBBerLe
 

Vektorprogramme

patrick_l

Hat es drauf

AW: Adobe Illustrator oder Inkscape?

der Adobe Illustrator ist ja bekanntlich der Platzhirsch in der Vektor-Grafiksoftware.
Nö, Platzhirsch auch nicht. Aber sicher mit die erste Wahl wenn es um professionelle Software im Vektorbereich geht.
Kann die neueste Version von Inkscape denn mittlerweile schon einigermaßen paroli bieten?
Nein. Gerade der neue Illustrator ist eine nette Spielwiese für Vektorfreunde. Illustrator wurde von Grund auf neu programmiert und kommt jetzt auch in 64bit. Zwar kamen in der aktuellen CS6 keine großen neuen Features dazu, allerdings gab es an einigen Ecken klare Verbesserungen.

Inkscape ist und bleibt aber eine sehr gute und vor allem kostenlose Alternative. Auch Plattform übergreifend erhältlich. Also auch für Linux. Draw gibt es nicht für Mac, also hat dort auch sicher wieder der Illustrator die Nase vorn.

Neben den drei genannten Programmen Lob ich auch immer noch gerne mein FreeHand. Auch wenn es jetzt schon ein paar Tage älter ist, macht es immer noch Spaß damit zu arbeiten.

Wenn du genügend Euronen übrig hast, würde ich den Illustrator anschaffen. Ansonsten weiterhin mit der Freeware Inkscape arbeiten. Läuft übrigens trotz Illu immer mal bei mir.

Liebe Grüße Patrick
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Adobe Illustrator oder Inkscape?

Inkscape kann alleine für sich kein CMYK. Um damit also Print zu machen, muss man auch noch Scribus nutzen (oder alle seine Inkscape-Dateien in einem CMYK-fähigen Programm nachbearbeiten).
 

picron

Pixelbieger

AW: Adobe Illustrator oder Inkscape?

Soll jetzt keine Werbung sein, aber für die drei Sachen im Jahr, die ich mit Vektoren zu tun hab, nutze ich das Abo von Adobe. Habs vorher immer wieder mit Inkscape versucht, bin aber nicht warm geworden mit dem Programm.
 
T

trauma

Guest

AW: Adobe Illustrator oder Inkscape?

Inkscape ist ein schönes Programm mit der Mann/Frau for free gut arbeiten kann, habe es eine Weile getestet,jedoch ist und bleibt Illustrator mein absoluter Favorit.
 

midgard18

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Illustrator oder Inkscape?

@patrick
"Lob ich auch immer noch gerne mein FreeHand. "
jaaa, das waren noch Zeiten und dann glaubte man bzw. ich nach der Übernahme da muss ja nun ein Wunderwerk herauskommen. Doch mit den folgenden AI-Versionen wurde ich eher enttäuscht. Die Sechser konnte ich noch nicht testen, habe aber schon viel Positives gehört, wie du ja auch andeutest
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Adobe Illustrator oder Inkscape?

CorelDRAW hat halt noch den Vorteil, dass es nicht nur CMYK kann, sondern auch (seit X5) ein Color-Management besitzt, das vergleichbar mit dem Adobe-Zeugs ist.

Ist zwar keine Freeware, aber durchaus preiswert.

Man kann sich auch für kleine Mark hier und da ältere Versionen schießen, ich persönlich würde aber nicht mehr unter X5 gehen wollen, weil eben Color-Management mal vernünftig implementiert ist. Geht in älteren Versionen zwar auch, ist aber nicht ganz so komfortabel.

Tipp: Bei Essential-Versionen, die sehr günstig sind, gilt es zu beachten: Das sind beschnittene Versionen. Es fehlen Farbmanagement, CMYK-Unterstützung, VBA und noch ein bisschen Kleinkram. Wer nur für Web/Screen basteln will, der kann damit durchaus klarkommen. Wer in Richtung Print schielt … Vollversion nehmen!
 
L

loeri2

Guest

AW: Adobe Illustrator oder Inkscape?

Es kommt natürlich darauf an, was du damit machen willst. Kostenlos ist halt Inkscape und reicht bei mir für die meisten simplen Dinge aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben