Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Illustrator - vektorsierte Objekte kreisförmig anordnen

thujon

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

wie kann ich Symbole und vektorisierte Texte in Illustrator kreisförmig anordnen? Ich möchte, dass die Symbole und der Text um den Kreis liegen (siehe Bild).

ansichtxsje5.jpg


Ich habe schon viel rumprobiert, bin aber noch nicht über die Lösung gestolpert. Auch im Netz habe ich keine vernünftige Lösung entdeckt.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Gerade am Anfang erscheint die Arbeit mit Vektoren kompliziert. Abhilfe schafft unser Grundlagen-Training zu Adobe Illustrator. Hervorragend für deinen Einstieg in das Vektorprogramm:



Lerne Adobe Illustrator kennen und erleichtere dir mit Tipps und Tricks von Beginn deine Arbeit damit – hier entlang zur Illustrator-Einführung.
 

Vektorprogramme

tomatentheo

professional vagabond

Wenn du lange auf das Textsymbol klickst, kommt die Option "Textaufpfad". Damit läuft deine Schrift auf dem Pfad entlang. Aber Achtung, der Pfad verschwindet dann (optisch) du musst also vorher deinen Kreis duplizieren, wenn er sichtbar bleiben soll. Die Elemente dann manuell anordnen.
 

thujon

Noch nicht viel geschrieben

Ja, genau die Texte sind in Pfade umgewandelt bzw. sind teilweise ein Logo (also gibt es die Schrift auch nicht ohne weiteren Aufwand).

Daher geht die Lösung von @tomatentheo leider nicht, trotzdem danke!
 

thujon

Noch nicht viel geschrieben

Danke :) Die Videos hatte ich mir schon angeschaut. Dies schien mir ein komplizierter Weg zu sein: Ich hatte auf einen einfacheren Weg gehofft. ;-)
Ich werde es aber so mal ausprobieren.
 

sternbild

Noch nicht viel geschrieben

So, ich würde auch gerne mal was in den Topf werfen. In der Ausbildung haben wir eine Methode gelernt, die etwas ungeauer ist und ein gutes Auge bzw. Geudld erfordert, aber meistens greife ich doch darauf zurück. Vielleicht hilft es dir, wenn du einen Kreis als Hilfslinie anlegst ;)

Man geht auf Effekt --> Verzerrungs- Transformationsfilter --> Transformieren. Dann öffnet sich ein Fenster. Aktiviere die Vorschau. Gib an, wie viele kopien du haben willst. Bei Winkel gibst du die 360/ die Gesamtanzahl an Objekten ein, also dein Original plus die Anzahl deiner Kopien. Bei mir waren das jetzt 20 Kopien, also musste ich eingeben 360/21. Dann kannst du mit den Schieberegeln Horizontal und Vertikal so lange rumschieben, bis du den Kreis hast, den du willst.

Ich weiß nicht, ob das die richtige Methode ist, aber es würde mich freuen, wenn du bescheid sagst, ob es funktioniert ;)
 

gerika

Hat es drauf

Vielen Dank für Deine Frage - ich habe was gelernt - denn ich arbeite mich gerade in Illustrator ein und finde es verzweiflungswürdig.
Ich kann also eigentlich nix und mi diesem NIX habe ich ein bisschen rumprobiert.
Ich verstehe leider nicht, wie Du die Objekte und die Schrift angeordnet haben möchtest, ich habe alles mit dem Drehen-Werkzeug hinbekommen, schau es Dir mal an, vielleicht ist da etwas dabei, was Deiner Vorstellung entspricht.
Ob ich es erklären kann - hm hm :rolleyes:
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich verstehe leider nicht, wie Du die Objekte und die Schrift angeordnet haben möchtest
wie kann ich Symbole und vektorisierte Texte in Illustrator kreisförmig anordnen? Ich möchte, dass die Symbole und der Text um den Kreis liegen (siehe Bild).

Ich denke er meinte es so

leider sind die Symbole verzerrt was, wie buerzel schon feststellte, bescheiden aussieht.

Wenn indesign zur Verfügung steht Text auf Pfad mit verankerten Rahmen in dem man das Symbol platzieren kann

MfG
 

gerika

Hat es drauf

Ich denke er meinte es so

Ich denke, so wie Du denkst, ist es wahrscheinlich gemeint, leider gibt das Beispiel nicht her, wie es gemeint ist.
Bin gespannt, ob es zu unseren Meinungen noch eine Antwort gibt, so lange sind wir nur die Kandidaten, die raten.

Ach :oops:, ich sehe gerade, das der Beitrag im Mai erstellt wurde, da gehe ich davon aus, dass sich das erledigt hat. Schade, hätte gerne gewusst, wie es gelöst wurde, habe aber trotzdem was gelernt:)
 

sternbild

Noch nicht viel geschrieben

Habe gerade auch gesehen, wie die Frage wahrscheinlich gemeint ist :oops: Das nächste Mal bitte die Frage etwas genauer formulieren. ;) Dann ist mein Beitrag wohl wenig hilfreich.
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es noch eine Verzerren-Funktion, aber das scheint mir wohl doch nicht das richtig zu sein. Wenn es eine normale Schrift wäre, würde ich die das Text-Pfadwerkzeug empfehlen, aber so bleibt wohl nur der Weg von liselotte.

Wenn eine Lösung gefunden ist, kann man das Thema ja auch als erledigt markieren, oder? Also offensichtlich wird noch auf einfache Wege gehofft xD
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben