Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Illustrator: Wie beschneide ich ein Dokument?

dewe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich importierte ein PSD und rückte einige Objekte zurecht. Nun ist durch das arrangieren der Objekte Platz am Dokumentrand frei geworden, der ohne Informationen ist, aber zur Bildgröße beim Speichern/Exportieren hinzugerechnet wird. Nun habe ich bereits stundenlang vergeblich ge- und versucht, wie ich, analog zu PS mit seinem Cropwerkzeug, das Dokument einfach an den Seiten beschneiden kann, sodass kein unnützer Überhang mehr vorhanden ist, aber das gelingt mir ums Verrecken nicht. :(
Kann mir bitte jemand idi0tensicher erklären, wie ich diese, eigentlich einfache, Aufgabe in Illustrator realisieren kann? Auch das Schauen eines Illustrator-Tutorials brachte mich leider nicht weiter.
Danke vorab.
 

Vektorprogramme

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Adobe Illustrator: Wie beschneide ich ein Dokument?

Du musst einfach die Größe des Dokuments abändern, das machst du im Datei-Menü mit dem Menüpunkt "Dokument einrichten..."
 

Aratorn

Aktives Mitglied

AW: Adobe Illustrator: Wie beschneide ich ein Dokument?

willst du die Zeichenfläche verkleinern?Zeichenflächenwerkzeug (shift +o)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Adobe Illustrator: Wie beschneide ich ein Dokument?

Einfach alles markieren, dann exportiert Illu auch nur die markierten Elemente.

 
Zuletzt bearbeitet:

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Illustrator: Wie beschneide ich ein Dokument?

irgendwie versteh ich dein problem nicht so richtig.
vielleicht kannst du dein problem mal zeigen.

könnte aber auch sein das du mit ner schnittmaske weiterkommst.......müßte man mal sehen.
 

dewe

Noch nicht viel geschrieben

irgendwie versteh ich dein problem nicht so richtig.
vielleicht kannst du dein problem mal zeigen.

könnte aber auch sein das du mit ner schnittmaske weiterkommst.......müßte man mal sehen.
Erst einmal danke für eure Tipps. Ich möchte das Problem anhand eines einfachen Bsp. erläutern.
Ich erstelle mir z.B. eine Grafik in PS, welche mehrere Ebenen enthält (text-bsp.gif). Die Seitenverhältnisse sind wunschgemäß auf mehrere Ebenen verteilt. Nun öffne ich mittels AI die Grafik, um sie zu vektorisieren, dabei macht AI aber leider Fehler und verschiebt die Seitenverhältnisse gegeneinander, welche ich manuell korrigieren muss (text-bsp1.gif). Was in der Bsp.-Grafik rot eingefärbt ist, ist der Überhang, welcher nach dem Öffnen mit AI entsteht und welchen ich durch transformieren dieses Objekts wieder auf das gewünschte Maß nach links einrücke. Dadurch wird aber mein Dokument um überflüssige Pixel/Vektoren/was-auch-immer nach rechts erweitert (ich sage mal um 45 Pixel), die keine Informationen mehr enthalten, aber zur Dokumentgröße beitragen, wenn ich die Datei als Vektordatei speichere bzw. als PNG exportiere. Der Bereich ohne Informationen wird dann transparent und erweitert die Datei um 45 Pixel, welche ich schlichtweg wegkürzen möchte. Genau das bekomme ich leider nicht realisiert, da ich bzgl. AI leider Anfängerniveau besitze.
Ich würde das Dokument auch gern in AI selbst erstellen, aber das würde ob meiner begrenzten Kenntnisse einfach zu lange dauern und sicher nicht das gewünschte Ergebnis liefern, da eine relativ komplexe Grafik eingearbeitet werden muss. Mit PS bin da wesentlich effektiver und wählte deshalb den Umweg, ein PSD mit AI zu importieren, um es dann als Vektordokument zu speichern.

Danke für den Tipp. Es scheint erst einmal zu klappen, aber komischerweise ist die Pixeldatei nach dem Export als PNG dann noch immer zu groß. Muss ich noch etwas beachten, damit die Dokumentgröße auch tatsächlich der Zeichenfläche entspricht?

Bitte den Edit-Button nutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Adobe Illustrator: Wie beschneide ich ein Dokument?

Welche Illu-Version und was soll mit dieser Datei passieren, nachdem Du sie gespeichert hast?
 

dewe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe Illustrator: Wie beschneide ich ein Dokument?

Achso ja, die Version vergaß ich zu erwähnen, sorry. Es ist AI CS4, PS ist ebenfalls CS4.
Ich möchte das PSD deshalb vektorisieren, weil ich diese Datei dann später jederzeit skalieren kann, so groß/klein ich auch will, da beim Export das Bild halt jedes Mal neu gerendert wird, sodass ich stets eine Grafik mit derselben Schärfe besitze, was ich vorteilhaft finde.
Blöderweise wurde das Hauptelement, nämlich die Grafik, zu genau dem Objekt, welches das Dokument nach dem Justieren zu groß macht. Anderenfalls hätte ich das Element schon längst durch ein neues ersetzt. Das Dumme ist, dass ich, wenn ich die Grafik erneut als einzelnes Objekt importiere und zum Dokument hinzufüge, nicht am zu ersetzenden Objekt ausrichten kann. Immer verschiebt es sich um 1 - 2 Pixel nach rechts oben oder unten. Kann man das Ausrichten durch eine Tastenkombi oder anderswie so gestalten, dass die Einschnapp-/Ausrichttoleranz (ich kann es momentan nicht anders ausdrücken) fein genug ist, sodass ich beide Objekte pixelgenau übereinanderlegen kann? Das wäre ein guter Konpromiss, so möglich. Derzeit scheitere ich an der Ungenauigkeit des Ausrichtens in AI.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Adobe Illustrator: Wie beschneide ich ein Dokument?

Ich versteh nicht, was Du da machst. Und ich versteh nicht, was das ganze soll.

Und wenn Du Vektorgrafik willst, warum dann PNG?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Adobe Illustrator: Wie beschneide ich ein Dokument?

@dewe: Ich hab mir deine beiden letzten Beiträge mehrmals durchgelesen … sorry, ich hab keinen Plan was du meinst oder vorhast.

Kannst du vielleicht mal ein paar Screenshots machen? Dein "Text"-Beispiel hab ich auch nicht so recht verstanden.
 

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Illustrator: Wie beschneide ich ein Dokument?

mir geht es auch immer noch ähnlich wie meinen beiden vorrednern/schreibern.
ich versteh das auch immer noch nicht.
und mir stellt sich auch die frage.........."warum vektor und dann PNG?"
ich hab leider kein CS4 aber in älteren versionen kann sehr genau (pixelgenau) über das ausrichten-fenster objekte positionieren. das sollte in CS4 nicht anders sein....denke ich.
und wenn dir ein bild/objekt zu groß ist, dann pack es einfach in eine für deine Bedrüfnisse angepaße schnittmaske.
im übrigen ist es doch eigentlich egal wenn dieser rote "überhang" transparent ist.
vielleicht solltest du dein objekt in PS mal über BILD -> ZUSCHNEIDEN -> TRANSPARENTE PIXEL neu beschneiden. wenn dann immer noch der überhang beim importieren da ist, dann muß da ja noch irgend etwas sein.
 

dewe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe Illustrator: Wie beschneide ich ein Dokument?

...
ich hab leider kein CS4 aber in älteren versionen kann sehr genau (pixelgenau) über das ausrichten-fenster objekte positionieren. das sollte in CS4 nicht anders sein....denke ich.
...
Du meinst also, ich schrieb dieses Problem hier hinein, weil ich z.B. Langeweile habe? Okay, dann wird es wohl so gewesen sein.
Wenn mein, zugegebenermaßen etwas spezielles, Problem, hier nicht ganz nachvollzogen werden kann, so liegt es einerseits sicher auch an den schwierigen Umständen, es zu beschreiben, insbesondere, da ich bereits betonte, bzgl. AI Anfängerstatus zu besitzen und andererseits daran, dass offenbar bislang niemand hier dieses Problem beim Importieren von PSDs hatte.
Allerdings sind Äußerungen vorangegangener Art total kontraproduktiv. Ich beschreibe diese Phänomene nicht zum Spaß, sondern ich erlebe sie mit den entsprechenden Anwendungen sehr real auf meinem PC-System. Keine AHnung, was eine solche Äußerung zu bedeuten haben soll.

...
im übrigen ist es doch eigentlich egal wenn dieser rote "überhang" transparent ist.
...
Nicht, wenn das Bild später in einer Tabelle zentriert ausgerichtet werden soll, denn die Transparenz sorgt für eine Verschiebung des sichtbaren Inhalte nach links. Zumindest dies sollte klar sein.

@all
Ihr habt Interesse an meiner Frage gezeigt, vielen Dank dafür und für einige wirklich gute Lösungsansätze. Ich werde ob des nach wie vor existenten Problems wohl oder übel einen anderen Weg gehen müssen.
 

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Illustrator: Wie beschneide ich ein Dokument?

Du meinst also, ich schrieb dieses Problem hier hinein, weil ich z.B. Langeweile habe? Okay, dann wird es wohl so gewesen sein.

dieses zitat ist wohl hier ein bißchen fehlgelandet. ich denke wir haben uns alle mühe gegeben dich zu verstehen. anscheinend bin ich nicht der einzige der es nicht versteht. im übrigen hab ich kein wort über langeweile verloren und denke das ich ganz sachlich geblieben bin. zeig uns einfach dein problem am original und ich denke es wird sich jemand finden der dir helfen kann.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Adobe Illustrator: Wie beschneide ich ein Dokument?

Warum lädst du nicht einfach mal die Datei irgendwo hoch, damit man sich eher ein Bild machen kann?

Wir helfen alle gerne, aber es ist nicht Sinn der Übung, dass zig Leute versuchen dein Problem nachzubauen, es (sogesehen positiv) nicht hinkriegen, und von dir kommt nur "Ich will mal, also ich meine ich will mal"

Wenn du, was als Anfänger vollkommen normal ist, Schwierigkeiten hast dein Problem nachvollziehbar zu schildern, dann lass die Daten sprechen. Was ist daran so schwierig?

Es sei denn, es handelt sich um pikante Fotos von dir und dem Bürgermeister nach dem Schützenfest. Aber den wolltest du wohl kaum in einer Tabelle zentrieren.
 

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Illustrator: Wie beschneide ich ein Dokument?

Warum lädst du nicht einfach mal die Datei irgendwo hoch, damit man sich eher ein Bild machen kann?

Wir helfen alle gerne, aber es ist nicht Sinn der Übung, dass zig Leute versuchen dein Problem nachzubauen, es (sogesehen positiv) nicht hinkriegen, und von dir kommt nur "Ich will mal, also ich meine ich will mal"

Wenn du, was als Anfänger vollkommen normal ist, Schwierigkeiten hast dein Problem nachvollziehbar zu schildern, dann lass die Daten sprechen. Was ist daran so schwierig?

Es sei denn, es handelt sich um pikante Fotos von dir und dem Bürgermeister nach dem Schützenfest. Aber den wolltest du wohl kaum in einer Tabelle zentrieren.

GENAU! DANKE!
 

dewe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe Illustrator: Wie beschneide ich ein Dokument?

Es ist mir vor Fertigstellung des Projektes leider nicht erlaubt, dies zu tun, anderenfalls hätte ich das Dokument längst geuppt. Sorry dafür, ich hoffe auf euer Verständnis.
Egal, ich werde einen anderen Weg finden. Notfalls designe ich das Teil in PS komplett von Null an und importiere es dann erneut nach AI.
 

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Illustrator: Wie beschneide ich ein Dokument?

Es ist mir vor Fertigstellung des Projektes leider nicht erlaubt, dies zu tun, anderenfalls hätte ich das Dokument längst geuppt. Sorry dafür, ich hoffe auf euer Verständnis.
Egal, ich werde einen anderen Weg finden. Notfalls designe ich das Teil in PS komplett von Null an und importiere es dann erneut nach AI.

ok! mach das!
eine bitte noch! zitiere doch bitte in zukunft immer den richtigen.
ich glaub ich hab hier 2mal zitate abbekommen die eigentlich nicht für mich bestimmt waren.
viel erfolg........wir hätten gern geholfen.
 

dewe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe Illustrator: Wie beschneide ich ein Dokument?

Ich habe übrigens den Fehler gefunden, der zu erwähntem Effekt führte.
Im PSD war die entsprechende Ebene mit einer Ebenenmaske versehen. Diese nimmt natürlich die Breite des kompletten PSD ein und erweitert das Dokument um die entsprechenden Pixel, auch wenn in diesem Bereich keine Informationen (abgesehen von Transparenz) mehr abgelegt sind. AI importiert auch die Maske und erweitert das maskierte Element um die restlichen transparenten Pixel. Wird die Ebenenmaske vor dem Speichern des PSD angewandt bzw. gelöscht, hat das in AI importierte Objekt auch nur die entsprechende Objektgröße und geht nicht darüber hinaus. Das erspart mir den Neuanfang bei Null.

Nun kann ich auch endlich an einem ähnlichen Bild veranschaulichen, worum es mir von Anfang an ging (Datei "foto.rar").
Die Datei ist eine bereits importierte und konvertierte Datei, die jedoch dieses Verhalten ebenso aufweist wie die Ursprungsdatei.
Beim Importieren verschieben sich die Zeichen "TO" etwas nach rechts. Wenn ich also die Ebene "to" mit dem Auswahlwerkzeug nach links rücke, so ist der Abstand zum Rahmen nach rechts nicht mehr wie gewollt und ich muss diese Differenz ausgleichen. Genau da beginnt das Problem, denn wenn ich den Rahmen, Ebene "rahmen", transformiere, bleibt eben jener merkwürdige Überhang, der das Dokument nach rechts erweitert, obwohl in diesem Bereich keinerlei Bildinformationen mehr verfügbar sind.
Bei der Bsp.-Datei funktioniert der Tipp, mit dem Zeichenflächenwerkzeug, Shift+O, das Dokument bis zur neuen Rahmengrenze zuzuschneiden. Das exportierte PNG behält dann letztlich auch die gewünschte Endgröße, nicht jedoch die Ursprungsdatei, die ich bearbeitete; dort ist eben jener "Rest" nach rechts weiterhin transparent und erweitert die Datei um die überflüssigen Pixel. Die Bsp.-Datei eignet sich also nicht 100%ig zum nachvollziehen des Problems, kann jedoch zumindest aufzeigen, worum es geht.

ok! mach das!
eine bitte noch! zitiere doch bitte in zukunft immer den richtigen.
ich glaub ich hab hier 2mal zitate abbekommen die eigentlich nicht für mich bestimmt waren.
...
Wie meinen? Wenn du lesen kannst, wirst du mir sicher die beiden falschen Zitate heraussuchen können, denn die Edits stammen nicht von mir, sondern von einem Mod und bezogen sich nicht auf fehlerhafte Zitate meinerseits - nun denn, viel Erfog dabei. Falls du nicht fündig wirst (wovon ich ausgehe), möchte ich dich doch dringend bitten, von solch kruden Unterstellungen künftig abzusehen. Offenbar überschätzte ich das Niveau manch hiesigen Foraners...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Adobe Illustrator: Wie beschneide ich ein Dokument?

Das exportierte PNG behält dann letztlich auch die gewünschte Endgröße, nicht jedoch die Ursprungsdatei, die ich bearbeitete; dort ist eben jener "Rest" nach rechts weiterhin transparent und erweitert die Datei um die überflüssigen Pixel

Pixel ist das Stichwort. Wie willst Du die in Illustrator bearbeiten?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben