Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe InDesign CC: Serienbrief erstellen

jhuhle93

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

ich habe hier eine Open Office Calc Liste mit Namen und Adressen und würde die gerne für einen Serienbrief in InDesign CC verwenden. Wie mache ich das?

Danke schonmal für eure Hilfe! :)
 

Design & Layout

jhuhle93

Noch nicht viel geschrieben

Bei mir tritt jetzt das Problem auf, dass Open Office Calc wohl die Umlaute nicht richtig ausgeben kann und bei mir in InDesign kryptische Zeichen statt den Umlauten auftauchen. Ich kann schlecht über 1000 Seiten durchschauen und korrigieren :confused:.
Ich hab bei Open Office Calc die UTF-8 codierung eingestellt und auch schon alle anderen durchprobiert und habe immer das gleich Problem. :(
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @jhuhle93,
wenn ich in OpenOffice-Calc eine CSV-Datei erstelle, dann wird die Datei mit dem Zeichensatz "Windows-1252/WinLatin 1" erstellt. Du kannst den Zeichensatz überprüfen, indem du die CSV-Datei mit Calc öffnest, dann bekommst du ein Fenster mit dem Titel "Textimport ..." angezeigt. In dem Feld "Zeichensatz" kannst du jetzt den verwendeten Zeichensatz ablesen.
Diesen Zeichensatz mußt du in dem Programm (in deinem Fall InDesign) das die CSV-Datei einlesen soll, wieder einstellen. Leider kenne ich InDesign nicht, daß ich dir die genaue Stelle angeben könnte, wo dies zu erfolgen hat.

Gruß
Armin
 

jhuhle93

Noch nicht viel geschrieben

  1. Suchen und ersetzen funktioniert nicht.
  2. ich kann keine .txt statt .csv ausgeben oder ich bin blind
  3. Ich habe lange gesucht aber ich finde einfach nicht, wo man den Zeichensatz einstellen kann bei InDesign
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben