AW: Adobe kündigt neues Photoshop an
Für alle anderen und insbesondere, die ihr Geld damit verdienen, ist das sooo teuer nicht.
Woher nimmst du diese Kenntnis? Viele Auszubildende, Schüler, Studentin, Lehrkräfte, Berufseinsteiger und Freelancer haben sicher bisher in die Suite investiert, um längerfristig mit professionellen Werkzeugen ausgestattet zu sein.
Wegen Adobes Upgrade-Politik haben viele wohl ein Upgrade gemacht. Es gibt aber sicher auch genügend Anwender, die mit der Absicht längerfristig ohne weitere Kosten eine Suite nutzen zu können, diese gekauft haben. Also eine einmalige "teure" Anschaffung, mit der Gewissheit das auch nach der Ausbildung oder dem Studium diese zur Verfügung stehen.
Ein Mediengestalter (allg. Leute aus der Branche) will auch nicht von der Hand im Mund leben. Bei höheren (monatlichen) Unkosten bedeutet dies, das auch die Preise zwangsläufig steigen. Hier möchte ich vor allem unterscheiden zwischen der einmaligen Anschaffung ohne regelmäßiger Upgrades und das Arbeiten mit den neusten Versionen.
Anderes Beispiel. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Workstation angeschafft. Diese waren auch
einmalige Anschaffungskosten. Der Kiste es es jetzt shice egal ob sie ein, zwei oder fünf Jahre vor sich hin rödelt. Bei der installierten Software nichts anderes. Einmalig gekauft und sie läuft, und läuft und läuft. Ohne das sie einen weitere Cent gekostet hat.
Mit dem Abo habe ich aber jedes Jahr aufs neue Unkosten. Ob ich will oder nicht. Wer schon länger mit Adobe Programmen arbeitet, kann sicher auf eine ältere Version zurückgreifen. Wer aber beruflich gerade im kreativen Bereich durchstartet oder durchstarten will, wird jetzt dank Cloud und Abo mit dauerhaften Kosten konfrontiert.
Gegen das Cloud-Modell selber habe ich überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil. Es sollte aber nach wie vor dem Kunden selbst überlassen bleiben, wie er die Software einsetzen möchte. Um wieder den Autohändler ins Boot zu holen. Ich miete doch keine Karre, wenn ich am Jahresende weiß, das ich wenn ich weiter fahren will weiter zahlen muss.
Von mir aus soll es auch ein Jahresabo geben. Wenn dann eine neue Version erscheint, soll man sich entscheiden. Entweder einmalig eine angemessene Gebühr zahlen, für die dauerhafte Nutzung ohne Upgrade-Berechtigung oder Upgrade auf die neue Version mit entsprechender Abo-Verlängerung.
Liebe Grüße, Patrick