Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe kündigt neues Photoshop an

redbull4711

Aktives Mitglied

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Was mich eher interessiert, wie sieht es mit der Kompatibilität aus. Angenommen, ich habe die Suit CS 6. Möchte aber, da ich nicht alle Programme so oft verwende, noch mit Ihnen groß Geld verdiene (anders als mit Photoshop) nur Photoshop CC "mieten". Nun kann oder will ich Photoshop CC nicht mehr mieten. Was passiert mit den erstellten .psd Dateien? Kann ich die dann mit der immer noch vorhandenen CS6 weiter bearbeiten?? Kennt da jemand den Sachstand?

Grüße
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Auch in CS6 gibt es in den Voreinstellungen die Option "Kompatibilität ... maximieren".
Es währe schon recht gehässig wenn Adobe dies raus nehmen würde nur um die Abhängigkeit weiter zu erhöhen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Auch in CS6 gibt es in den Voreinstellungen die Option "Kompatibilität ... maximieren".

Was Photoshop mache ich mir in der Hinsicht auch keinen Kopf. Wie sieht es aber mit AfterEffects, Premiere und InDesign aus? Dort war oder ist die Bearbeitung in älteren oder neueren Versionen immer etwas nervend gewesen.

Daher auch meine Frage, was Adobe gedenkt zu tun, damit auch alte Projekte weiterhin bearbeitet werden können. Ich habe mehre AfterEffects Projekte, die in CS3 erstellt wurden. Weitere in CS4 oder CS5.5. Mit meiner CS6 keine Chance.

Um Zugriff auf diese Dateien zu haben, habe ich mehre Suites installiert. Zusätzlich als Testversion ältere Anwendungen in einer virtuellen Maschine am laufen. Das alles nur, weil keine Versions übergreifende Kompatibilität vorhanden ist.

Wie geht es also weiter mit neuen Projekten? Kleines Beispiel. Projekte werden mit der neuen (kommenden) CS7 erstellt. Durch das Abo wechsle (upgrade) ich auf die CS8. Was passiert mit den "alten" Dokumenten? Beim Kauf hatte man immer noch die Möglichkeit, mehre Suites parallel laufen zulassen.

Liebe Grüße, Patrick
 

Andre_S

unverblümt

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Wie ich das verstanden habe gibt es nur noch eine weitere Version - die CC. Die soll dann kontinuirlich (ohne Neubezeichnung) aktualisiert werden. Damit ist jeder immer auf dem neusten Stand mit Software die auch ältere Dateien öffen können.
Ich hechle der neusten Version nicht unbedingt hinterher CS6 + komplett Nik, Topas und Red Giant erfüllen meine Wünsche weitgehend und können zusammen deutlich mehr als CC das könnte.
Da schon CS6 eher unprofessionelle Sachen wie 3 Tilt-Shift-Filter hinzubekommen haben die der bereits vorhandene Filter besser macht rechne ich nicht mehr damit das Ps in wirklich professioneller Richtung weiterentwickelt wird. Von den Wünsch die ich für Ps gerne noch gehabt hätte wird nach meinen Recherchen nicht einer erfüllt.
Von daher geht mir die kommende CC momentan ziemlich am Arxxx vorbei
 

redbull4711

Aktives Mitglied

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Ich bin gespannt. So bleibe ich ebenfalls bei CS6 und warte, ob es nicht in einem Jahr doch wieder ein anderes Bezugsmodell gibt.
 

redbull4711

Aktives Mitglied

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Ich habe grad mal auf der facebookseite von Adobe geschaut (englisch) und nein, es kommt das neue Modell nicht wirklich gut an.
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Alles was kostet kommt nicht gut an. Für die, die es sich nicht leisten können oder nicht unbedingt brauchen gibt es immer noch Gimp und Co. Für alle anderen und insbesondere, die ihr Geld damit verdienen, ist das sooo teuer nicht.
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

und insbesondere, die ihr Geld damit verdienen, ist das sooo teuer nicht.

Das mag für den Anfang stimmen. Doch wehret den Anfängen. Wenn die Abhängigkeit zu Adobe erst einmal vollständig gegeben ist, ist die Versuchung von Konzernseite groß, die Kunden weiter auszupressen.

Davor habe ich letzlich Angst. Die Ungewissheit, die oben diskutiert wurde (Hardware, Datenkompatibilität u.s.w.) und das alles im Bewußtsein letztlich nichts tun zu können, also ausgeliefert zu sein. Irgendwie kein beruhigender Gedanke...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Für alle anderen und insbesondere, die ihr Geld damit verdienen, ist das sooo teuer nicht.

Woher nimmst du diese Kenntnis? Viele Auszubildende, Schüler, Studentin, Lehrkräfte, Berufseinsteiger und Freelancer haben sicher bisher in die Suite investiert, um längerfristig mit professionellen Werkzeugen ausgestattet zu sein.

Wegen Adobes Upgrade-Politik haben viele wohl ein Upgrade gemacht. Es gibt aber sicher auch genügend Anwender, die mit der Absicht längerfristig ohne weitere Kosten eine Suite nutzen zu können, diese gekauft haben. Also eine einmalige "teure" Anschaffung, mit der Gewissheit das auch nach der Ausbildung oder dem Studium diese zur Verfügung stehen.

Ein Mediengestalter (allg. Leute aus der Branche) will auch nicht von der Hand im Mund leben. Bei höheren (monatlichen) Unkosten bedeutet dies, das auch die Preise zwangsläufig steigen. Hier möchte ich vor allem unterscheiden zwischen der einmaligen Anschaffung ohne regelmäßiger Upgrades und das Arbeiten mit den neusten Versionen.

Anderes Beispiel. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Workstation angeschafft. Diese waren auch einmalige Anschaffungskosten. Der Kiste es es jetzt shice egal ob sie ein, zwei oder fünf Jahre vor sich hin rödelt. Bei der installierten Software nichts anderes. Einmalig gekauft und sie läuft, und läuft und läuft. Ohne das sie einen weitere Cent gekostet hat.

Mit dem Abo habe ich aber jedes Jahr aufs neue Unkosten. Ob ich will oder nicht. Wer schon länger mit Adobe Programmen arbeitet, kann sicher auf eine ältere Version zurückgreifen. Wer aber beruflich gerade im kreativen Bereich durchstartet oder durchstarten will, wird jetzt dank Cloud und Abo mit dauerhaften Kosten konfrontiert.

Gegen das Cloud-Modell selber habe ich überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil. Es sollte aber nach wie vor dem Kunden selbst überlassen bleiben, wie er die Software einsetzen möchte. Um wieder den Autohändler ins Boot zu holen. Ich miete doch keine Karre, wenn ich am Jahresende weiß, das ich wenn ich weiter fahren will weiter zahlen muss.

Von mir aus soll es auch ein Jahresabo geben. Wenn dann eine neue Version erscheint, soll man sich entscheiden. Entweder einmalig eine angemessene Gebühr zahlen, für die dauerhafte Nutzung ohne Upgrade-Berechtigung oder Upgrade auf die neue Version mit entsprechender Abo-Verlängerung.

Liebe Grüße, Patrick
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Bin ja mal gespannt wie sich dieses neue Geschäftsmodell der Gelddruckerei bei Adobe mittelfristig auswirken wird
 

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Das ist ja ein Modell. Ich habe über die Jahre immer als Hobbybildbearbeiter ein Update gekauft.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich eine monatliche Wolke mit Programm mieten und wenn ich mich dann entschließe die bezahlbare Wolke nicht mehr zu nutzen, kann ich die Bilder die ich zu Wolkenzeiten erstellt habe nicht mehr bearbeiten?
Also ist mieten möglich und kauf ausgeschlossen.
Ich werde dann wohl bei cs6 bleiben. Jetzt werden sich wohl die Zusatzfilterhersteller für CS6 wohl die Hände reiben und wohl mit Programmergänzungen kommen, die keine Patente berühren.
Treffen wird es die Kunden, die mit einer neuen Camera nicht mit der RAW aus CS 6 arbeiten können und sich dann für das zukünftige cc entscheiden müssen.

Ich werde mich nicht von Adobe verabschieden aber updaten werde ich nicht.
Ich bleibe bei CS6.

Gruss pixelchef

PS: um sich vor Schwarzkopien zu schützen gab es früher mal einen Dongle, das ist doch auch heute möglich.
 

Grimlorz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

na geil, ich will gerade in der kreativbranche fuß fassen und dann lese ich hier so einen mist.
naja, cs6 bleibt wohl dann vorerst einmal mein treuester gefährte.
ich hoffe ja, dass das so auf kritik stößt, dass die cc bald fallen gelassen wird.
 

leveler

00110100 00110010

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

ich hoffe ja, dass das so auf kritik stößt, dass die cc bald fallen gelassen wird.
Wie das bei Monopolisten halt so läuft... :)
Die ganzen Agenturen werden wohl kaum auf Gimp, Corel & Co umsteigen.

Aber wenn die Telekom die Netze weiter so drastisch und innovativ ausbaut wie angekündigt, dann legt sich auch der ganze Cloud-Hype und Abokram sehr schnell wieder. Weil es nämlich kaum noch einer, außer der Großindustrie, nutzen kann. Und Geld wollen die Softwarehäuser ja schliesslich immer noch verdienen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

ich hoffe ja, dass das so auf kritik stößt, dass die cc bald fallen gelassen wird.
Da wird sich nichts mehr dran ändern. Die meisten werden es einfach hinnehmen. Vor allem habe ich genau dieses Vorhaben, also den zwang zur CC vorausgesehen und es hier vor einigen Monaten in einem anderen Thread gepostet. Das alles schon schnell gehen würde, hätte ich nicht gedacht.


ripcsaubj9.png


:lol:;)

Bin ja mal gespannt, was uns in nächster Zeit noch alles erwartet. Erst die Telecomiker und Adobler. Was kommt als nächstes? :rolleyes:
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Adobe kündigt neues Photoshop an

Super Bild, aber leider auch traurig.
Was als nächstes kommt? Ich ahne böses und kann nur hoffen, dass Maxon nicht von Adobe geschluckt wird und somit auch C4D zum Cloud-Opfer wird - aber dann bin ich definitiv raus und wechsle zum OpenSource-Blender.
Denn bei Maxon hat man genau so vollmundig wie bei jeder Creative Suite-Vorstellung die tolle Anbindung zu AfterEffects propagiert, in dem man die Szene dort direkt rendern kann. Natürlich wird dies nur mit der neuen AfterEffects-Version gehen und die ist in den Wolken zu suchen.

Ich habe den ganzen Thread durchgelesen und komme auch zu dem Fazit, dass dieses Modell, wie so oft, nur den Großen hilft und die Kleinen auf der Strecke bleiben. Völlig unlogisch und unverständlich, dass die CC-Versionen nicht als Download angeboten werden. Auch witzig finde ich dann den Support von Drittherstellern für Grafikfilter wie z.B. AlienSkin wenn deren Filter plötzlich wg. einer Neuerung nicht mehr funktionieren - da kommt Freude auf.

Richtig, ein Abo mit zusätzlicher Möglichkeit eines Erwerbs des aktuellen Standes wäre eine durchaus hinnehmbare Lösung.
Aber mal ganz ehrlich Leute - wer war in den letzten Tagen auf der Adobe-Seite - Die CS wird in keinster Weise mehr aufgeführt es wimmelt nur noch von "luftigen" Angeboten. Von daher, haben sie fürs Erste die CS beerdigt.

@Patrick:
Vielleicht magst du noch das Geburts- und Sterbedatumsjahr in Stein meiseln?


Da wird sich nichts mehr dran ändern. Die meisten werden es einfach hinnehmen. Vor allem habe ich genau dieses Vorhaben, also den zwang zur CC vorausgesehen und es hier vor einigen Monaten in einem anderen Thread gepostet. Das alles schon schnell gehen würde, hätte ich nicht gedacht.


ripcsaubj9.png


:lol:;)

Bin ja mal gespannt, was uns in nächster Zeit noch alles erwartet. Erst die Telecomiker und Adobler. Was kommt als nächstes? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.640
Beiträge
1.538.506
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
mic4mac
Oben