Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Lightroom 6 & CC

Ich glaube zwar kaum, dass die, die es interessiert, diese News unbedingt noch benötigen, denn die meisten werden sich gestern schon damit beschäftigt haben, aber ich finde, da wir so lange darauf warten mussten, sollte es nochmal eine News wert sein.

Lightroom.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot adobe.com

Lightroom 6 gibt es nun endlich zu kaufen bzw. als Teil eines Creative-Cloud-Abos, nennt sich aber dann Lightroom CC.

Vor allem die Performance soll wesentlich besser sein dank der neuen GPU-Unterstützung.

Hier alle Neuerungen in einer schnellen Übersicht:

  • Erstellung von Panorama- und HDR-Bildern
  • Gesichterkennung
  • einfachere Verwaltung der Bildersammlungen
  • Verlaufs- und Radialmasken können mit dem Pinsel nachbearbeitet werden
(Wenn ich etwas vergessen habe, ergänzt mich bitte in den Kommentaren.)

Im Prinzip haben die meisten Informationen, die bisher durchgesickert sind, auch gestimmt.

Lightroom 6 kostet 129,71 Euro, Lightroom CC gibt es gemeinsam mit Photoshop im Foto-Abonnement der Creative-Cloud für 11,89 Euro monatlich. Auch die mobilen Versionen wurden überarbeitet.

Über Kommentare und eure Meinungen freue ich mich sehr,

eure Jenny

 

Adobe Lightroom 6 & CC

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Nach einem Problem beim ersten Laden läuft es jetzt. Das Laden der Daten beim Bildaufbau ist gefühlt schneller. Die Nachbearbeitungsmöglichkeit der Verlaufs- bzw. Radialmasken mittels Pinsel finde ich wirklich gut. Gesichtserkennung werde ich wohl nicht aktivieren, weil ich immer noch denke, dass ich da besser bin ;-)Mit den anderen Dingen habe ich mich noch nicht beschäftigt, wobei ich gespannt bin, wie gut die Panoramageschichte wirklich funktioniert.
 

hobbit-55

Hat es drauf

Gibt´s eigentlich bei Adobe ne deutschsprachige Seite, wo man erfährt, was es neues gibt, oder muß erst ein Englischkurs absolviert werden?
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

https://www.youtube.com/watch?v=GIHDPqksfNY&feature=youtu.beIn diesem einstündigem Video wird LR CC vorgeführt ... Vielleicht interessant...
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Und wieder der K(r)ampf mit dem Update, das mit dem update bekommen die nicht hin. Aber trotzdem danke für die Informationen. Wenn es läuft ist sicherlich einiges an tollen Funktionen dabei, sieht zumindest viel versprechend aus.
 

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Der CC-Update geht nur über Creative Cloud Desktop - aber die will sich erstmal selbst updaten und scheitert mit "Fehlercode 50"! Im Adobe Support Forum wimmelts von mehr oder weniger tauglichen Lösungen und am Ende steht die Anleitung vom Adobe Support: Den Rechner neu aufsetzen! Kann ja alles nicht wahr sein...
 

wysiwyget

Noch nicht viel geschrieben

Ist der Geschwindigkeitszuwachs wirklich so gut? Für mich wäre das, neben der editirbaren Filter, der einzige Grund für einen Update. Geichterkennung, Panoramen und HDR erledigen ist zwar "nice to have" aber ich kann genau so ohne leben.Im Moment tendiere ich eher zu abwarten es werden noch zu viele Ungereimtheiten beim Update berichtet. Zum experimentieren fehlt mir die Zeit.Leider zu viele Oberflächlichkeiten, aber wenig qualitative Verbesserungen.Ich warte mal ab ob sich das wirklich lohnt.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Habe mal die Panoramfunktion getestet. Ich bin damit sehr zufrieden.Das Zusammensetzen der 6 Bilder (Raw, 4000x3000px, ca 28MB pro Bild) ging zwar nicht wirklich schnell, aber die neue Datei (wen wundert's, dass es ein DNG ist), ist in Ordnung. Nach dem Beschneiden hat sie noch 17000x3000px.Dabei habe ich es Lightroom nicht einmal einfach gemacht: zwar sind alle Aufnahmen mit gleicher Blende und Zeit gemacht (eigentlich eine Grundvoraussetzung für Panoramen), aber ich habe die Aufnahmen ohne Stativ und Nodalpunkt gemacht - einfach aus der Hand und dafür hat das Lightroom gut hinbekommen.
 

fuchs50

Hobbyfotografin

Ich habe mir erst 2014 Lightroom 5 gekauft und damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Von daher gibt es bei mir kein Update auf eine neue Version und das Geld sitzt bei mir auch nicht so locker.
 

dojus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich versuche leider vergeblich zum Ausprobieren mir die LR 6 - Testversion "nicht die CC" Version herunter zu laden. Adobe führt mich immer zur CC Version. Hat jemand eine Link oder Idee?? Habe LR 5.7 . ein Upgrade daraus führt leider auch nur zur CC??? Gruß dojo
 
G

Gelöschtes Mitglied 430378

Guest

CC und LR6 ist das gleiche. Nach Kauf wandelt CC in LR6.Entgegen anderlautender MNeinungen, es gibt einen Update Preis ca 73€ (Der genaue ist mir entfallen)
 

BeamMeUp

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,hatte letztes Jahr bereits LR 5 als kostenlose Beigabe zu meiner Canon EOS 6D erhalten. Bin von LR sehr angetan und habe für 73,78 € bereits auf LR 6 upgedated. Es dauerte allerdings etwas, bis ich heraus hatte die Standardeinstellung LR CC kaufen auf LR 6 Update zu ändern.Was mich nervt ist, dass gleichwohl ein Adobe Application Manager installiert wurde und ich keine Infos darüber finden konnte, ob ich den wieder entfernen kann oder auch für LR 6 brauche. Weiß das hier jemand von Euch?Beste GrüßeDieterMit seinen CC-Programmen kann mir Adobe gestohlen bleiben. Werde ich jedenfalls nicht mitmachen.Die höhere Geschwindigkeit bei LR 6 durch die Nutzung der GPU merke ich bei meinem PC. Die neuen Funktionen werde ich erst nach und nach mal ausprobieren.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Hallo Jenny oder Naila doch es interessiert .-) , auch wenn manchmal das Gro der User einfach nur schweigend mitliestes ist immer etwas interessantes dabei.Zu Updates allgemein:Die alte EDV Weisheit "Never Change a running System"sollte man vor jedem neuen Update sich erst mal verinnerlichen.Denn in all den Jahren meiner EDV hat es sich immer gezeigt, erst mal in Ruhe etwas abwarten,lesen was die Schnellinstallierer jammern :) Lösungen oder Zwischenupdates abwartenund dann erst selbst installieren schönes Wochenende
 
Hallo Jenny et al.,danke für die diversen Infos zum LR6 upgrade. Ich würde gerne von 5.7 auf 6.0 upgraden, werde aber - wie die anderen Kommentatoren auch - bei ADOBE lediglich auf die Alternativen 'CC' und 'Kauf' verlinkt.Kennt vielleicht jemand den Geheimgang/-link zum upgrade für €us 73,78 ??Für einen entsprechenden Hinweis wäre ich dankbar ;-- danke, vielgruß,wolf
 

BeamMeUp

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Wolf,dann will ich mal versuchen Dir zu helfen:http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom.htmlUnd dort die Seite ganz unten rechts "Lightroom 6 Nur für den Desktop. Keine Funktionen für Mobilgeräte, keine Funktions-Updates." kaufen anklicken:https://www.adobe.com/de/cart.html?marketSegment=COM&#Dort dann bei Vollversion den Link ändern anklicken und Vollversion in Upgrade ändern sowie als Produkt, dass Du besitzt Lightroom 5.x auswählen.Dann den Kaufvorgang abschließen.Ich hoffe, das hilft Dir weiter.Beste GrüßeDieter
 
Hallo Dieter,vielen Dank für den Tipp. Ich werde das demnächst probieren, bin gerade an eines anderen Sache und kann mich daher erst morgen 'UpBeamen'.Ich sag dann Bescheid, ob es geklappt hat ...danke nochmal,vielgruß,wolf
 
Bei mir läuft LR CC ganz gut.Die HDR-Funktion klappt wunderbar, bei der Pano-Funktion bin ich mir nicht ganz so sicher, die Überblendungen funktionieren unter Photoshop um Klassen besser, in LR wurden Objekte verzerrt und gekappt. Die Einstellungsmöglicheiten sind allerdings auch ziemlich eingeschränkt.Sonst bin ich mit den Neuerungen durchaus zufrieden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben