Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Lightroom 6 & CC

Ich glaube zwar kaum, dass die, die es interessiert, diese News unbedingt noch benötigen, denn die meisten werden sich gestern schon damit beschäftigt haben, aber ich finde, da wir so lange darauf warten mussten, sollte es nochmal eine News wert sein.

Lightroom.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot adobe.com

Lightroom 6 gibt es nun endlich zu kaufen bzw. als Teil eines Creative-Cloud-Abos, nennt sich aber dann Lightroom CC.

Vor allem die Performance soll wesentlich besser sein dank der neuen GPU-Unterstützung.

Hier alle Neuerungen in einer schnellen Übersicht:

  • Erstellung von Panorama- und HDR-Bildern
  • Gesichterkennung
  • einfachere Verwaltung der Bildersammlungen
  • Verlaufs- und Radialmasken können mit dem Pinsel nachbearbeitet werden
(Wenn ich etwas vergessen habe, ergänzt mich bitte in den Kommentaren.)

Im Prinzip haben die meisten Informationen, die bisher durchgesickert sind, auch gestimmt.

Lightroom 6 kostet 129,71 Euro, Lightroom CC gibt es gemeinsam mit Photoshop im Foto-Abonnement der Creative-Cloud für 11,89 Euro monatlich. Auch die mobilen Versionen wurden überarbeitet.

Über Kommentare und eure Meinungen freue ich mich sehr,

eure Jenny

 

Adobe Lightroom 6 & CC

Also das installieren über CC klappte problemlos, es ist nur darauf zu achten, dass die alte Version nicht automatisch deinstalliert wird.Die HDR-Funktion klappt gut, mit der Pano-Funktion bin ich nicht so begeistert, dies klappt mit Photoshop nach wie vor viel besser. Mit LR sind tlw. die Überblendungen unangenehm erkennbar, Objekte werden tlw. gestaucht und verzerrt.
 
... hat funktioniert - bin UpgeBeamt ...Hallo Dieter,ich habe mich gestern erfolgreich durch dieses merkwürdige ADOBE- Netz gewurstelt. Danke noch einmal für den Tipp.Eine Bemerkung kann ich mir aber doch nicht verkneifen: diese verschachtelte und undurchsichtige Vorgehensweise von Adobe, um ein Programm käuflich zu erwerben mutet doch sehr seltsam an und legt den Verdacht nahe, zukünftig auch LR-Nutzer quasi als Werkzeug-Mieter 'alternativlos' in diese Kreativ-Wolke zu einzubinden - eben zu fesseln.Ich werde diese Entwicklung jedenfalls kritisch verfolgen, mich ggf. dann von diesem - zweifellos hervorragenden - Progamm verabschieden und mich nach entsprechenden Alternativen umschauen.vielgruß,wolf
 

BeamMeUp

Noch nicht viel geschrieben

Gestern habe ich endlich auch Lightroom 6 (Upgrade von 5.7.1) auf meinem Notebook installiert und zum Laufen bekommen. Beim ersten Installationsversuch hatte ich plötzlich eine nicht lauffähige Lightroom CC Version auf dem Notebook, die ich dann nur mühsam wieder komplett deinstalliert bekam. Anschließend klappte es mit der Installation von Lightroom 6 zwar, aber die Vorschau funktionierte nicht, obwohl Katalog und Fotos auf einer externen Festplatte sind und am PC alles funktionierte.Mit einer weiteren Internetrecherche kam ich dann auf die Ursache und Lösung des Problems. Die GPU-Beschleunigung im Menü Bearbeiten unter Voreinstellungen... - Leistung war mit dem Entfernen des Häkchens zu deaktivieren, weil Lightroom anscheinend mit der Grafikkarte in meinem Notebook nicht klar kam. Danach klappt es nun auch auf dem Notebook wieder mit Lightroom.Beste GrüßeDieter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben