Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Lightroom - Export Bild-Adjustments

R

risch01

Guest

Hallo,
ich nutze Adobe Lightroom (englische Version) um digitale Luftbilder zu bearbeiten. Wir reden hier wirklich von zig-tausenden Bilder. Wie die meissten sicherlich wissen, erfolgt die Bearbeitung über die "Develop" Funktion. Da wir also sehr viele Bilder mit den unterschiedlichsten Einstellungen anpassen, frage ich mich, ob es nicht möglich ist, die Settings irgendwie zu exportieren, um sie später vielleicht wieder zu importieren (auf einen anderen Rechner, zum Beispiel). Da sollte natürlich für mehrere Bilder gleichzeitig möglich sein, denn wenn ich die Settings für jedes Bild einzeln exportieren muss, stellt es keinen Vorteil für mich da.

Natürlich könnten man auch die KatalogDatei hin und her kopieren, aber das ist nicht was was ich möchste, denn ich würde gerne unabhängig davon bleiben.

Vielleicht hat ja demand eine Idee, wäre super.
Viele Dank im Voraus und besten Gruss aus Oslo
Thomas
 

Bildbearbeitung

Kaglga

Bildermacher

Zunächst fällt mir ein Photoshop Droplet ein - vorausgesetzt du hast PS?
Lightroom Presets müssten doch auch exportierbar sein, habe ich noch nicht probiert, aber das geht ziemlich sicher. Einfach mal nach Lightroom Presets exportieren googeln...
 
R

risch01

Guest

Hi,

danke für deine Antwort. PS Droplet dürfte mir recht wenig nutzen, da ich ja alles in Lightroom mache. Oder irre ich mich da. Export Presets ist soweit ich sehen kann, auch nicht das, was ich eigentlich brauche, denn mir geht es ja darum meine Bildadjustments (also Exposure, Shadow, etc.) zu exportieren. Mit Exportieren meine ich nicht, das Bild neu rausschreiben, sondern die Einstellung an sich in ein externe File zu sichern, nicht als Bild. Der Sinn ist, dass wenn ich spaeter aus irgendein Grund, die Bilder nochmal neu liefern oder anpassen muss, dann werde ich sehr warscheinlich auf die Rohdaten zugreifen.
 

dcmagie

Auf der Suche

Bis jetzt fällt mir dazu nichts ein. Habe auch nichts gefunden. Die Settings der Bilder kannst du nur einzeln als Vorgabe speichern oder kopieren und an andere Bilder übertragen. Ansonsten musst du halt den ganzen Katalog exportieren und die Vorgaben aus den Vorgabeordner auch auf den anderen Rechner in das entsprechende Verzeichnis kopieren oder in den Einstellungen einstellen das die mit beim Katalog gespeichert werden betrifft aber nur die neuen.

Edit:
Nur ist dabei zu darauf zu achten, wenn man die Vorgaben im Katalog speichert diese nicht mehr global anwendbar sind sondern nur in diesem Katalog.

Wenn du die Einstellungen zum übertragen auf andere neu Bilder brauchst Entwickle doch Standardvorgaben für deine Bilder die auf möglichst viele deiner Bilder anwendbar sind beim Importieren , so dass die Entwicklungszeit kürzer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Katalog exportieren oder Dateien in DNGs exportieren und Einstellungen inkludieren. Dann sind alle wieder da, solange Du nur Photoshop oder Lightroom zum bearbeiten nutzt.
 

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

Doch, das geht. Ich sitze leider gerade vor einem Rechner ohne LR, deshalb kann ich das nur allgemein beschreiben, aber bei Bedarf (und wenn ich die Frage richtig verstanden habe) schaue ich gerne mal die Details nach.

1. Einstellungen an einem Bild vornehmen. Einstellungen als benutzerdefiniertes Preset speichern. Das musst Du für jeden Einstellungssatz extra machen; da kommen schon mal eine ganze Menge Presets zusammen, die Du sinnvoll und wiedererkennbar benennen solltest. Idealerweise auch noch so, dass sie in alphabetischer Sortierung einigermaßen sinnvolle Blöcke bilden.

Das Preset kannst Du auf mehrere Bilder anwenden, bzw. über die Synchronisierfunktion die Entwicklungseinstellungen von einem auf mehrere Bilder übertragen. Du kannst auch mehrere Presets nacheinander anwenden.

2. Die Presets-Dateien im Explorer oder Finder suchen. Wenn ich mich richtig erinnere, heisst das Verzeichnis auch Presets oder so ähnlich.

3. Die Presets auf einen Datenträger kopieren, diesen in den zweiten Rechner einlegen und die Presets über die entsprechende LR-Funktion importieren.

Hoffe, das hilft.
Schöne Grüße
Thomas
 

dcmagie

Auf der Suche

Doch, das geht. Ich sitze leider gerade vor einem Rechner ohne LR, deshalb kann ich das nur allgemein beschreiben, aber bei Bedarf (und wenn ich die Frage richtig verstanden habe) schaue ich gerne mal die Details nach.

1. Einstellungen an einem Bild vornehmen. Einstellungen als benutzerdefiniertes Preset speichern. Das musst Du für jeden Einstellungssatz extra machen; da kommen schon mal eine ganze Menge Presets zusammen, die Du sinnvoll und wiedererkennbar benennen solltest. Idealerweise auch noch so, dass sie in alphabetischer Sortierung einigermaßen sinnvolle Blöcke bilden.

Das Preset kannst Du auf mehrere Bilder anwenden, bzw. über die Synchronisierfunktion die Entwicklungseinstellungen von einem auf mehrere Bilder übertragen. Du kannst auch mehrere Presets nacheinander anwenden.

2. Die Presets-Dateien im Explorer oder Finder suchen. Wenn ich mich richtig erinnere, heisst das Verzeichnis auch Presets oder so ähnlich.

3. Die Presets auf einen Datenträger kopieren, diesen in den zweiten Rechner einlegen und die Presets über die entsprechende LR-Funktion importieren.

Hoffe, das hilft.
Schöne Grüße
Thomas


Das wollte er aber nicht für jedes Bild einzeln machen. Sondern auf ein schlag Die Einstellungen seiner Tausende Bilder speichern. Aber das wird wohl nicht gehen. Das mit den Presets geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben