Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Master Collection CS 6 oder Adobe Master Collection CC?


  • Umfrageteilnehmer
    26

Erledigt - Adobe Master Collection CS6 oder CC ??

Hallo Leute,

erstmals entschuldige ich mich bei den Moderatoren falls dieses Thema hier falsch sein sollte, konnte es leider nicht zuordnen.


Ich habe derzeit vor mir die neueste Version von Adobe Produkten zu kaufen.
Würde gerne euch um Hilfe bitten, und zwar, soll ich lieber Adobe Master Collection CS6 kaufen ? oder Adobe Master Collection CC ?

Welches ist besser?

Ist CC nur für Adobe Cloud geeignet?


Bitte um Tipps


Liebe Grüße
 

cjs

VariousDesign

MIt CC hast du immer den aktuellsten Entwicklungsstand der Collection. Allerdings ist es meiner Meinung nach für eine Privatperson sehr sehr teuer jeden Monat ca. 70 Euro zu löhnen (wenn du bereits in Besitz einer CS Version bist, ist es vorerst günstiger).
Ich hab vor 3 Jahren die CS6 gekauft und kann bisher keine nennenswerten Unterschiede zur CC aufzählen.
 

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

Überleg Dir für was du es brauchst:
  1. immer das Neuste => CC (z.B. wenn du für kunden provessionell arbeitest), dafür moatlich 70.-€ oder
  2. einmal einen Betrag und gut ist => CS 6, gehört dann Dir und reicht i.d.R. von den Features noch jahrelang
oder anders ausgedrückt: bist du ein Typ Jahreswagen und denn neu oder reicht dir für das nächste Jahrzehnt ein höherpreisiges Auto....
Du hast die Wahl:daumenhoch
 

TanteKaethe

Noch nicht viel geschrieben

Was kostet denn die CS6-MasterCollection? (Gibt's CS6 überhaupt noch zu kaufen?)
Ist ja im Endeffekt auch ein Rechenbeispiel (neben den anderen Pros und Contras, die teilweise schon genannt wurden): wie lange musst du CC zahlen, um auf den Preis von CS6 zu kommen, hast aber u.U schon wieder neuere Updates mit enthalten?
 

teufel82

Noch nicht viel geschrieben

Wenn Du CC mietest, kannst Du auch CS6 installieren und nutzen. Ist im Abo-Preis mit drin.
Jedenfalls bei meinem Abo.
Frank
 

feinklick

Noch nicht viel geschrieben

Es gibt ja viele die über die Cloud negativ denken. Ich muss aber gestehen, wer nicht gerade ein paar Tausender zur Verfügung hat, um sich mal eben die CS 6 Master Collection zu kaufen, der ist mit der Cloud gar nicht schlecht bedient. Zumal es völlig unkompliziert mit den Updates verläuft und man immer auf dem neuesten Stand ist. Natürlich kann man mit den alten Versionen alles genauso gestalten, allerdings gibt es immer wieder ein paar Feinheiten, durch die es schneller und unkomplizierter geht. Mein Tip: CC mieten und glücklich sein.

Mein Weg zur CC-Version:

Ein Angebot von Adobe angenommen, welches immer wieder mal so oder in ähnlicher Form zur Verfügung steht: die Cloud über einen Volkshochschulkurs (VHS, Kosten 15 Euro) für ein Jahr für 19,99 € / Monat zu mieten. Somit ist das erste Jahr schon mal günstig gesichert. Einfach mal googeln Adobe Creative Suite + VHS (derzeit leider grad nix im Angebot)

Kurz vor Ablauf der Jahresfrist bei Adobe angerufen und mitgeteilt, dass ich plane, die Cloud Master Collection zu kündigen, da ich fast nur Photoshop und Lightroom brauch und auf das günstigere Fotografen-Paket (12,90 €) umsteigen werde. Natürlich nutz ich Indesign und Illustrator genauso wie PS und LR.

Adobe hat sofort sehr freundlich reagiert und mir ein Angebot gemacht, die CC Master Collection für 31,90 € brutto für ein weiteres Jahr zu mieten, welches ich natürlich dankend angenommen habe. 70 Euro wären mir zu viel gewesen für Id, Ai, Ps und Lr.

Man muss einfach mit dem Kundenservice reden! Die sind da recht zugänglich!

Edith: zu spät, gerade während des Schreibens hat der TE mitgeteilt, dass er sich entschieden hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Es gibt ja viele die über die Cloud negativ denken. Ich muss aber gestehen, wer nicht gerade ein paar Tausender zur Verfügung hat, um sich mal eben die CS 6 Master Collection zu kaufen, der ist mit der Cloud gar nicht schlecht bedient.
Wenn man den Weg über die VHS geht spart man sich gutes Geld und keine laufenden Kosten mehr.
http://www.cobra-shop.de/5416-Adobe-vhs-Editionen


Zitat von teufel82:
Wenn Du CC mietest, kannst Du auch CS6 installieren und nutzen.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Und das macht dann welchen Sinn?
Bei der Wolkenversion gibt es kein Encore mehr. Ein weiterer Grund sind teilweise Inkompatibilitäten von Plugins.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die VHS Versionen werden immer wieder genannt ..., dabei sollte man dann aber auch bedenken, dass diese keine kommerzielle Nutzung erlauben und nicht upgradefähig sind. Lediglich die Lizenzen für Studenten können kommerziell und auch nach dem Studium genutzt werden. Das sind aber andere Lizenzen als die für VHS Teilnehmer! ;)
Das Beispiel mit dem Angebot vom Adobe Service mag dennoch Dinge ermöglichen, die eigentlich nicht gehen, ein Versuch ist es sicher wert, darauf verlassen kann man sich aber sicher nicht ...

Gruß
Frank
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Wenn man den Weg über die VHS geht spart man sich gutes Geld und keine laufenden Kosten mehr.
http://www.cobra-shop.de/5416-Adobe-vhs-Editionen



Bei der Wolkenversion gibt es kein Encore mehr. Ein weiterer Grund sind teilweise Inkompatibilitäten von Plugins.

Zum Lernen schön und gut (der TO hat nicht geschrieben, was er eigentlich machen will, vielleicht geht's ja ums Lernen) - mit der VHS-Version darf man aber nicht gewerblich arbeiten.
Steht auch auf der Cobra-Seite. Die Lizenz mit dieser Berechtigung ist doppelt so teuer und wird VHS nicht angeboten, nur Studenten die bestimmte Fächer belegt haben.

Ich meine auch, dass man als CC-Abonnent die alten Versionen (mit Encore und ggf. Legacy-Versionen für alte PlugIns) parallel nutzen darf. Zumindest hat meine Rechner teilweise parallel neue und ältere Versionen (habe beim Installieren angegeben, dass ich die alte Version behalten will, ging - gab eben eine zweite Installation in einen andere Ordner).

Gut - für Hobby-Arbeiten sind 70 Euro im Monat viel. Für alle, die professionell damit arbeiten, kann das ja nicht das Problem sein. Wir sprechen hier von einem oder max. zwei Stundensätzen. Vom Maler bis zum Arzt kenne ich eigentlich kaum einen Beruf, der seine Werkzeug-Ausgaben in zwei Arbeitsstunden wieder drinnen hat.

Ich kenne allerdings auch sog. PS-Profis, die weder die 3D-Funktionen je gesehen haben noch eine der neueren Arbeitstechniken kennen. Unter "professionell" verstehe ich schon, dass man auch über seinen Tellerrand mal hinausguckt und selbstverständlich auch mal die neuen Entwicklungen des Werkzeugs kennenlernt, zumal Adobe das ja nun mit AdobeTV etc. durchaus nicht sooo schwermacht.

Auch das würde man keinem Maler und keinem Arzt durchgehen lassen. Wie gesagt - für den professionellen Fall gemeint. Hobbyisten sind Hobbyisten und müssen keine Styleguides und Qualitätsstandards erfüllen.
 

rumpelz

Noch nicht viel geschrieben

Hi, wo wir gerade beim Thema sind wollte ich mal Fragen: Ist es bei der Wolke denn möglich die Programme auf mehreren Rechner zu installieren und zu nutzen, solange man die Programme nicht zeitgleich nutzt?
 

feinklick

Noch nicht viel geschrieben

Frank hat recht, die VHS-Version darf offiziell nicht kommerziell genutzt werden. Sollte man fairnesshalber dazusagen. Prüft aber auch keiner nach. ;) Das Interessante bei mir war, dass ich nach der Änderung per Anruf plötzlich nicht mehr die VHS-Version in den Vertragsdaten stehen habe, sondern die offizielle Studentenversion, die man nun auch kommerziell nutzen darf. *hehe*

Btw: Es hieß zwar, dass die VHS-Version nicht upgradefähig sei. Dennoch hat Adobe damals von der CS 6 ohne Zusatzkosten auf die CC-Version upgegraded. Sollte das damit gemeint sein...

Naja, mittlerweile eh egal, weil ich ein Grafikstudium begonnen habe und somit die Studentenversion eh bekommen würde. Das war aber erst nachdem mir Adobe den Vertrag geändert hatte.

Das was Dobi schreibt kann ich auch bestätigen, hab den CC-Account auf dem MBP und dem MBA laufen. Geht auch mal gleichzeitig, Adobe hat bis jetzt noch nicht gemeckert. Aber ohne Gewähr, offiziell darf die Cloud nur auf einem Rechner aktiv sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben