Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe multilingual betreiben

rakader

Watmahatdahatma

Hallo,

wir stehen hier gerade vor der Frage Adobe CS-Produkte multilingual zu betreiben. So müssen wir künftig die Software in Deutsch, Englisch und Russisch zur Verfügung haben (Mac und PC)

Kann man da irgendwie mit einem Tool das Betriebssystem und damit die Software switchen oder welche andere Konfiguration bietet sich an?

Danke vorab für Eure Anregungen,
Radulph
 

Design & Layout

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Adobe multilingual betreiben

Bliebe noch die Frage, ob das dann noch eine legale Version ist.

Einen GUI-Language-Umsteller wie man ihn z.B. von SAP R/3 kennt scheint aus (für Adobe) gutem Grund nicht implementiert zu sein.
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Adobe multilingual betreiben

hey finde das klasse, wüste nicht warum die dann nicht mehr legal sein sollte.
Allerdings wird man so keine russische Version bekommen. Und auf die schnelle würd mir da einfallen von ner Version ne russische dat zu besorgen, aber dann denk ich mal wird es probleme geben mit der sprache.
Aber wenn ich so nachdenke vielleicht ist das dann schon zwischen deutsch und english ein Problem ?? :)
 

rakader

Watmahatdahatma

Bliebe noch die Frage, ob das dann noch eine legale Version ist.

Einen GUI-Language-Umsteller wie man ihn z.B. von SAP R/3 kennt scheint aus (für Adobe) gutem Grund nicht implementiert zu sein.

Die Frage ist natürlich zu klären. An den Einzellizenzen liegt es mit Sicherheit nicht - davon haben wir diese in entsprechenden Landessprachen. Und: Da ist Quark natürlich immer noch ein Argument.

Hintergrund ist folgender: Gearbeitet wird in jeweiliger Landessprache (Landesausgaben), zum Einsatz kommt ein zentrales Redaktionssystem via Netz, das für länderübergreifende Aufgaben ausgelegt ist. Es gibt aber Fälle internationaler Zusammenkünfte - und da muss ich z.B. im kyrillisch-schreibenden Land für Adobe-Programme die Möglichkeit eines deutschen oder englischen GUI haben. (Kyrillisch entziffere ich immer noch Buchstabe für Buchstabe.)

hey finde das klasse, wüste nicht warum die dann nicht mehr legal sein sollte.
Allerdings wird man so keine russische Version bekommen. Und auf die schnelle würd mir da einfallen von ner Version ne russische dat zu besorgen, aber dann denk ich mal wird es probleme geben mit der sprache.
Aber wenn ich so nachdenke vielleicht ist das dann schon zwischen deutsch und english ein Problem ?? :)

Wie ich eben beschrieben habe - die russische Version wird schon besorgt. Es wird aber Situationen geben, in denen die Russen mit der englischen oder deutschen Version arbeiten müssen. Und weil's im Raum steht: Die Adobe-Geschichte ist der billigste Part an dem ganzen Unterfangen.
Jonas Hinweis zeigte mir, dass das *technisch* eine reine Geschichte mit den dat-Dateien ist.
Mein russischer Kollege machte mich heute auf die Sprachproblematik aufmerksam, da er befürchtet mit deutsch oder englisch lokalisierter Software arbeiten zu müssen. Das soll er nicht. Ich will nur erst einmal herausfinden, ob das multilinguale technisch und just in time möglich ist. Wenn ja, dann kann man sich um lizenzrechtliche Probleme kümmern. Ein Schritt nach dem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DSContempt

Guest

AW: Adobe multilingual betreiben

Wenn man Otto glauben schenken darf, ist es legal: (auch wenn die Methoden sich ein wenig unterscheiden).
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Adobe multilingual betreiben

ich würde einfach auf ein und den selben pc 3 oder 4 windows partitionen erstellen für jeden benutzer eine partition


dann das ganze mit dem grub boot loader zum starten bringen ( am anfang kann man auswählen welches windows man starten möchte)


und dann wird immer auf jedes windows das adobe produkt installiert in der sprache die man braucht , anfangs kann man ja die sprache wählen die installiert werden soll


die frage ist halt nur wenn man 4 mal windows und 4 mal adobe installiert auf einem rechner ob das dann noch unter 1ne lizenz fällt




Anmerkung sollte auch mit Mac funktionieren

ich selbst habe verschiedene Windows und Linux Versionen auf einem Rechner installiert


rechtlich hab ich da gar keine ahnung von :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Watmahatdahatma

AW: Adobe multilingual betreiben

Wenn man Otto glauben schenken darf, ist es legal: (auch wenn die Methoden sich ein wenig unterscheiden).

Danke abermals für den Hinweis. Zumindest für Deutsch/Englisch funktioniert das. Da Russisch auf einer anderen DVD ist, wird sich vermutlich die Freischaltung in die Quere kommen.

bopsteffo schrieb:
dann das ganze mit dem grub boot loader zum starten bringen ( am anfang kann man auswählen welches windows man starten möchte)
und dann wird immer auf jedes windows das adobe produkt installiert in der sprache die man braucht , anfangs kann man ja die sprache wählen die installiert werden soll
Anmerkung sollte auch mit Mac funktionieren

Auch das nehme ich als Hinweis dankend auf. Das Redaktionssystem hat sogenannte Concurrent Lizenzen - es ist also egal wie viel mal was und wo installiert ist. Abgefragt werden immer nur die im Einsatz befindliche Lizenzen. Und da das ganze zusammen mit Indesign Server ausgeliefert wird, bin ich mir doch recht sicher, dass auch mit den Adobe Lizenzen alles in Butter ist.

Den Grub Boot Loader schaue ich mir an!
ellesiek schrieb:
Von Welcher CS-Version reden wir denn?
Gruß
Ralf
Moin Ralf – von CS5 und Nachfolger. Ich gehe davon aus nach Klärung aller Fragen kommendes Jahr zu bestellen – da sollte CS5 ja noch aktuell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Adobe multilingual betreiben

ich hätte dir sonst auch vmware ans herz gelegt für virtuelle betriebssysteme aber das hat eher keinen zweck da du performance brauchst für Adobe Anwendungen



Falls du das mit den Partitionen mal probieren möchtest kan nich dir auch gerne helfend zur seite stehen sollte aber nicht allzukompliziert sein


man lege 3 partitionen an installiere 3 mal bs auf jede partition eine


und dann grub boot loader fertig


.....
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Adobe multilingual betreiben

...Moin Ralf – von CS5 und Nachfolger. Ich gehe davon aus nach Klärung aller Fragen kommendes Jahr zu bestellen – da sollte CS5 ja noch aktuell sein.
Dann kannst Du zumindtestens einen Teil der Sprachen parallel installieren:


und der Original-Link


Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben