Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Photoshop Lightroom 5 ist ab sofort verfügbar

Pressemitteilung:

Neue leistungsstarke Features verbessern fotografische Workflows

München, 10. Juni 2013 – Adobe Systems hat heute Adobe® Photoshop® Lightroom® 5 für Mac OS und Windows veröffentlicht. Lightroom 5 ist als individuelle Lizenz wie auch über die Adobe Creative Cloud™ erhältlich und richtet sich an fotobegeisterte Amateure ebenso wie an professionelle Fotografen. Die neue Version verfügt über eine Vielzahl an verbesserten Bildbearbeitungsfunktionen für effiziente Workflows. Lightroom 5 wurde im April 2013 zunächst als öffentliche Beta-Version zugänglich gemacht.

„Die Entstehung von Lightroom ist ursprünglich auf die Anforderungen von Adobe-Kunden zurückzuführen. Ihr Feedback bestimmt seither jeden neuen Veröffentlichungszyklus“, so Winston Hendrickson, Vice President Creative Media Solution bei Adobe. „Vor dem Hintergrund der ständigen Weiterentwicklung der Fotografielandschaft ist Lightroom die maßgebliche Lösung für Fotografen wie Fotoenthusiasten, mit der sie das Beste aus ihren Bildern herausholen können.“

Neue Features

Lightroom 5 wurde mit neuen Bearbeitungswerkzeugen ergänzt, die Fotografen dabei helfen, noch schneller bessere Bilder zu erstellen. Das erweiterte lokale Reparatur-Werkzeug ermöglicht Nutzern, störende Bildelemente wie beispielsweise Staubkörner und Flecken mit einem neuen flexiblen Pinsel präzise auszubessern und zu entfernen. Das Aufrichten-Werkzeug analysiert Bilder zur automatischen horizontalen Ausrichtung und Geraderichtung von vertikalen Objekten wie beispielsweise Gebäuden. Mit dem Radial-Verlaufsfilter lassen sich Bildbereiche jetzt auch mit dezentrierten und mehrfachen Vignetteneffekten hervorheben.

Erweiterte Optionen zum Teilen und Veröffentlichen von Bildern sind ebenfalls Bestandteil von Lightroom 5. Das neue Diashow-Modul erlaubt das Kombinieren von Standbildern, Videoclips und Musik innerhalb einer HD-Slideshow, die auf nahezu allen Geräten wie Notebooks, Desktop-Rechnern und Smartphones abgespielt werden kann. Erweiterungen für das „Buch“-Modul optimieren und vereinfachen das Erstellen, individuelle Gestalten und Sortieren ansprechender Fotobücher mithilfe einer Vielzahl an maßgeschneiderten und einfach zu handhabenden Vorlagen.

Mit in Lightroom 5 neu hinzugefügten Smart-Vorschauen sind Fotografen dazu in der Lage, ihre Bilder jetzt auch offline zu bearbeiten, ohne auf die Originaldateien zugreifen zu müssen. Bearbeitungen und Änderungen an den Metadaten, die in Smart-Vorschau-Dateien vorgenommen werden, werden anschließend automatisch auf die Original-Bilddateien angewendet, sobald wieder eine Netzwerkverbindung besteht.

Preise und Verfügbarkeit

Adobe Photoshop Lightroom 5 steht ab sofort zum Download für Nutzer der Adobe Creative Cloud bereit. Als Einzelsoftwarelizenz ist Lightroom 5 im Adobe Store online verfügbar sowie bei ausgewählten Händlern. Eine Vollversion kostet 129,15 Euro und das Upgrade ist für 72,57 Euro erhältlich. Detaillierte Informationen zu den neuen Produkt-Features, zu Upgrade-Richtlinien, Preisen und in welchen Sprachen die Software verfügbar ist, finden sich unterhttp://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom.html  Des Weiteren können Nutzer auf Facebook unter http://www.facebook.com/lightroom und Twitter unterhttp://www.twitter.com/lightroom sowie im Lightroom Blog  direkt mit dem Lightroom-Team in Kontakt treten. Praktische Anleitungsvideos finden sich unter https://www.youtube.com/lightroom

Wir werden dazu auch in den nächsten Wochen Video-Trainigs zu den neuen Funktionen bereitstellen. 

 

Adobe Photoshop Lightroom 5 ist ab sofort verfügbar

Josef17

finde mich langsam zurecht

Danke für die Beschreibung. Ich denke doch, das die Updates in den kommenden Wochen noch etwas mit dem Preis runter gehen werden. So war es von 3 auf 4 doch auch.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Ich hab mir doch noch die Boxversion bestellt. Update bei EDV Buchversand 69.- egal ob von 3 oder 4. Da dürften die eigentlich etwas entgegenkommender sein.
 

gorikob

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen. Ich habe bereits ein Update gemacht. Alleine schon wegen dem Smartmodus. Verwende die Software fast nur als Verwaltung, hin und wieder erfolgen dann doch kleinere Bildbearbeitungen. Der Smartmodus ist wirklich die BESTE Erneuerung bi LR 5 für mich persönlich.
 

johnst

Noch nicht viel geschrieben

Macht es einen Unterschied, ob ich das Upgrade von LR3 kommend oder LR4 kommend bestelle? Bei Adobe muss man ja auswählen, welche Version man hat. Ich habe LR3 Vollversion und LR4 Upgrade.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Das reicht, so habe ich es auch. LR5 erkennt Deine registrierte Version 4 und installiert dann ohne zu meckern die 5 Die 4 hast Du ja auch erst drauf tun können, nachdem die 3 erkannt wurde,
 
O

oldy36

Guest

Lohnt es sich wirklich sofort auf Version 5 umzusteigen?oder sollte man doch noch etwas warten?mfg - oldy
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

gestern installiert und ausprobiert. Ich habe das Gefühl, das es langsamer geworden ist wenn ich den Reperaturpinsel einsetze, arbeitet verzögert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben