Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Premiere: Richtige Exporteinstellungen

Foma

Noch nicht viel geschrieben

Hi Community,

ich habe mit ein paar Leuten 2 Videos gedreht und mit Adobe Premiere Pro CS 5 zusammengeschnitten. Nun wollen wir die Videos auf eine DVD mit Menü usw. brennen.

Nun stellt sich nur die Frage, welche Exporteinstellungen hierbei die Besten sind. Ich habe zuerst in Microsoft Avi exportiert, dabei war allerdings die Ausgabedatei 7,6 GB groß. Das ist natürlich viel zu groß für eine DVD und vor allem viel zu groß für ein 30 Minuten VIdeo.

Könnt ihr mir helfen und ein paar Tipps und genaue Exporteinstellungen geben?

Projekt 1 ist ca. 38 Minuten lang und DV 720 x 576, 25 fps
Projekt 2 ist ca. 4 Minuten lang und HDV 1080 x 720, 25 fps
Das meiste Material kommt von einer Kamera, deren Dateien 1080 x 720 sind im Format .mov.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schonmal Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Foma
 
Zuletzt bearbeitet:

cortesffm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe Premiere: Richtige Exporteinstellungen

Da du eine DVD erstellen möchtest gibt es nur MPEG2.
Einfach direkt bei Format MPEG2-DVD auswählen. Wahrscheinlich trifft dann die Vorgabe PAL Widescreen (oder, je nach Framerate NTSC Widescreen) direkt Deine Wünsche. Kannst aber auch dirket auf Vorgabe klicken und dort dann eigene Einstellungen vornehmen.
Mit dem Preset ist man aber meistens gut bedient.
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Adobe Premiere: Richtige Exporteinstellungen

das kommt darauf an, mit welchem Programm du die DVD brennst. Adobe Encore wandelt das Videomaterial automatisch um, sodass die Eingangsgröße egal ist und die komprimierung optimal an die DVD angepasst ist.

Ich bevorzuge immer den h.264 Codec im .mov . Der hat ein gutes Quali/Platz-Verhältnis
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Premiere: Richtige Exporteinstellungen

Also auf keine fall erst noch ein anderes Format dazwischen schieben! Einfach gleich in einem DVD kompatieblen MPG2 Format Exportiern (die Voreinstellungen die dort angeboten werden, können schon ganz gut sein) und die fertigen MGP2 Filme dann ich Encore mit Menü usw. versehen!
 

Foma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe Premiere: Richtige Exporteinstellungen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Von der Größe her passt das mit MPEG2 jetzt auch ganz gut, die Quali hat etwas nachgelassen, aber damit muss ich dann wohl leben.

Eine Frage habe ich aber noch: Premiere exportiert Video und Audio in 2 seperate Dateien (.m2v und .wav), kann man trotzdem über Encore (das Menü erstellt ein Kumpel) eine DVD brennen, bei der alles schön synchron ist?
 

cortesffm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe Premiere: Richtige Exporteinstellungen

Ja, das tut es. Du kannst aber auch beim Exportieren Multiplexer DVD eintellen. Dann bekommst Du eine .mpg Datei in der Audio und Video bereits gemuxed sind.
Macht aber im Endeffekt keinen Unterschied
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adobe Premiere: Richtige Exporteinstellungen

Hallo,

ja das geht in Encore auch mit demultiplexten Filmen! Einfach beide beim Import als Schnittfenster auswählen und dann sind auch beide gleich in dem Schnittfenster von Encore drin!

Oder beim Export in Premiere gleich die Multiplexmethode "DVD" auswählen!

Grüße
Rigo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben