Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe stellt Boxverkauf von Creative Suite ein

Wie ich gerade auf Golem lesen konnte, will Adobe den Verkauf der Creative-Suite-Schachteln einstellen und stattdessen diese Profisoftwaresammlung nur noch online zum Download oder als Abomodell anbieten.

Mehr Infos auf Golem.de

Wir bieten unsere Lern-DVDs immer noch auch als DVD an, wobei auch die Downloadversion mehr und mehr angenommen wird. 

Wie steht ihr dazu? Physische DVD-Box oder reicht Download/Abo?

 

Adobe stellt Boxverkauf von Creative Suite ein

lachender_engel

Aktives Mitglied

Das ist doch eine Milchmädchen-Argumentation. Zum einen kostet final eine Box mehr als 2-3 Euro, da auch das Handbuch, der oder die Datenträger und die Konfektionierung dazu gehören. Zudem müssen die Boxen transportiert und gelagert werden.Weiterhin haben die Entwicklung und die Produktion Festkosten (Entwurf, Gestaltung, Mastern der Datenträger, Rüstkosten der Druckerei(en), etc.) die anfallen, egal wie viele Boxen produziert werden. Und das dann auch noch für viele verschiedene Sprachen.Ich behaupte, dass Adobe früher z.B. 2 Millonen Boxen produzierte - da ist der einzelne Stückpreis gering. Wenn es aber zum Beispiel "nur noch" 200.000 Boxen sind, weil der Rest der Kunden per Download kauft, dann rentiert sich das nicht mehr.Wer die Sachen mal ein wenig hinterfragt und nicht direkt das Jammern losgeht, der kann die Entscheidungen Dritter verstehen.
 
W

worfie

Guest

Leider ist es ja nicht so, dass der Box irgendetwas weltbewegendes, wie z.B. eine weitreichende gedruckte Dokumentation, beiliegt. Beim letzten Neuaufsetzen des Rechners habe ich zudem gemerkt, dass es eigentlich viel schneller und simpler ist, sich die Software herunterzuladen als eine Installation von DVD (+ Einspielen von Updates) zu machen. Bei einer guten Internetanbindung von 100Mbit oder mehr spricht eigentlich fast nichts mehr dagegen, mit Ausnahme von zwei Punkten.Diese waeren zum einen die rechtliche Bewertung vom Verkauf von Gebrauchtsoftware einerseits sowie von erworbenen Nutzungsizenzen andererseits und dem Punkt, dass sich Box-Versionen auch einfach gut als Deko im Buero/ in der Wohnung machen.
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Da muss ich stille_Wasser aber mal Recht geben. Auch in Deutschland gibt es noch genügend Probleme mit dem I-Net.Ich wohne auch auf dem Land und bis vor kurzem hatten wir hier nur 1/2 DSL-Leistung. Natürlich zum vollen Preis. Inzwischen ist es zwar besser geworden, aber sehr oft buffert der PC noch, wenn ich mir Filme auf YouTube ansehen will. Ich lade zwar auch oft DVD´s runter, mag es aber lieber, wenn ich die DVD-Box auch habe. Aber die Einkaufsmöglichkeiten sind hier nicht gerade so berauschend. Bei den Spritpreisen überlegt man dann aber auch, ob man erst 60 km fährt.
 

Tanja2013

Noch nicht viel geschrieben

Also ich persönlich bin auch nicht gerade happy, wenn goße Datenmengen nur per Download zu haben sind. Wohne/arbeite auch auf dem Lande und habe nur eine langsame Verbindung. Die 2-3GB für ein Tut als Download laufen schon locker 3-4 Std. Im Hintergrund und wenn ich Pech hab, bricht wegen irgendwas mal kurz die Leitung zusammen und alles war für die Katz.Dazu kommt, dass ich meinen Rechner den ganzen Tag beruflich voll nutze und selbst oft größere Datenmengen auf irgendwelche Server uploaden muss. Das kommt fast täglich vor, was dann einen parallel laufenden Download noch mehr ausbremst. Der Upload ist eh ne Katastrophe...Schon beim letzten CS-Upgrade im Rahmen einer Aktion gab es das Update nur online, was mich nach 2 Tagen erfolglosen und nervigen Versuchen dazu veranlasst hat, den Anbieter zu bitten, mir irgendwie das Ganze als DVD zuzusenden. Kostete dann zwar noch ein paar Euro extra, ist aber was mich angeht jedoch komfortabler.Gruß, Tanja
 

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

super..... wer hat 100Mbit? die große Mehrheit sicherlich nicht.Bei einem so hochpreisigen Produkt fällt die Produktion von ein paar DVD´s wohl kaum ins Gewicht. Da könnte Adobe z.B. Autodesk sich was abschauen: da kann man angeben ob man die Software online zum runterladen oder per DVD bekommen möchte. Für mich ist das Vorgehen von Adobe schon klar: man möchte die Kunden in die Cloud zwingen, (bringt regeläßig Geld und auf Dauer mehr...). Schade.
 

Grubi_s

Noch nicht viel geschrieben

Also ich finde das Beides Vor und Nachteile hat. Jemand der keine schnelle Internetverbindung hat, kann sicher besser mit den Boxen leben und außerdem nutzt schnell alleine auch nicht wirklich, sollte man nicht genügend freies Downloadvolumen im Tarif haben! Dann können Downloads im GB Größe auch ganz schön ins Geld gehen :-( Aber es werden in Zukunft wahrscheinlich von allen führenden Software Hersteller Cloud Dienst forciert werden! Rechnet sich für die Unternehmen einfach, und die Wenigen, die damit nichts anfangen können sind sicher als kalkulierter Verlust mit eingerechnet !Das ist heute leider so, wer hätte vor 10 Jahren noch gedacht, das bereits heute in den ersten Schulstufen, ein PC und natürlich damit auch Internet Zuhause vorausgesetzt werden!Alsdann, man muss es nehmen wie es kommt und das beste daraus machen !Gruß Swen
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,ich finde, bei einer solche Profisoftware sollte die Möglichkeit da sein es auch in einer Boxversion zu bekommen. Von mir aus auch mit einem Preisaufschlag. Das ist reines Geldsparen auf Kosten der Kunden. Nicht jeder hat Highspeed Internet zu Hause. Wenn dann das System abgestürzt ist möchte ich mich NICHT damit rumärgern müssen, wieder alles "downloaden" zu müssen. Ja, ich weiß, mach gefälligst eine Sicherung. Aber ich will jederzeit meine Lizenz nutzen können, auch ohne auf das Internet angewiesen zu sein.Die Lösung von PSD-Tutorials ist daher optimal, als Kunde kann ich wählen zwischen downloaden mit Preisrabatt oder einer Boxversion. Und das ist Kundenfreundlichkeit.Grüße
 

cebylon

IBM5120-Oldie

bei meiner Download-Rate von 48 kBit wird es mir schwer fallen, die ganzen Gigabytes runterzuladen, aber immer wieder was neues ...Ich hoffe nur, dass es dann etwas billiger wird, denn die Druckkosten sind ja auch nicht ohne.lg JR
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Ganz klares JA zur Box! Ich freue mich jeden Tag wenn ich die Box auf dem Regal über meinem Schreibtisch stehen sehe und weiß, dass ich sie mit meinem erarbeiteten Geld bezahlt habe. Mit einer reinen Downloadvariante würde man dem Softwareklau noch mehr Tür und Tor öffnen, schlussendlich bezahlen wir ehrlichen Anwender die Raubkopien mit.
 

MicroSmurf

Noch nicht viel geschrieben

Ganz klares Ja zur Box. Im Normalfall bekommt man dann sogar noch ein gedrucktes Handbuch dazu. Ich hasse es, mir Anleitungen oder sonstige Druckerzeugnisse am Monitor durchzulesen. Mit der Box hat man etwas in der Hand, sprich man hat eine Sicherheitskopie gleich "serienmäßig" dabei. Bei einem Produktpreis von mehreren hundert Euro sollten doch die paar Euro für eine DVD und eine Box dem Hersteller nicht ins Gewicht fallen. Ich wage sogar zu behaupten, dass diese sowieso mit einkalkuliert ist, ob sie nun geliefert wird oder nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben