Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe übernimmt Bildagentur Fotolia

MAPESoft

Papa Razzo

Der Software-Hersteller Adobe Systems erwirbt die Bildagentur Fotolia. Adobe lege für den Zukauf 800 Millionen Dollar (645,58 Mio. Euro) auf den Tisch, teilte das US-Unternehmen gestern mit. Fotolia ist ein amerikanischer Online-Marktplatz für lizenzfreie Fotos, Grafiken und Videos. Zu den Eigentümern zählt der Finanzinvestor KKR.
Die Adobe-Aktie stieg daraufhin im nachbörslichen Handel um knapp acht Prozent. Zudem gab Adobe, der vor allem für sein PDF-Programm Adobe Reader bekannt ist, seine Zahlen für das vierte Quartal bekannt. Der Software-Hersteller steigerte seinen Nettogewinn auf 73,3 Millionen Dollar von 65,3 Millionen Dollar im gleichen Vorjahreszeitraum.
Adobe hat sich vor kurzem neu ausgerichtet. Computernutzer, die mit Programmen wie Photoshop, Illustrator oder Flash arbeiten wollen, erwerben dafür seit einiger Zeit bei Adobe keine Lizenzen mehr, sondern kaufen im Netz ein Abonnement.
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Tja ..., grabsch, grabsch, grabsch ..., soweit eigentlich nicht wirklich überraschend.

Und die Gewinne (soweit man den Angaben Glauben schenken darf) sind also demnach auch nicht eingebrochen, wie es so viele User zur Einführung der aktuellen Abonnements Vertriebspolitik prognostiziert haben ..., ebenfalls nicht wirklich überraschend.

Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

Stellt sich die Frage, ob es positive Auswirkungen für die Kunden hat. Vorsichtig ausgedrückt: aktuell gibt es günstigere Anbieter - die häufig die selben Bilder anbieten. Da ist selbst der 20%-Rabatt für Neukunden nur eins: lächerlich.
 

cjs

VariousDesign

Waaas!?!?! :confused: Gibts jetzt demnächst bei Fotolia auch nur noch Abomodelle?
Keine gute Nachricht wie ich finde :(
 

gmw

Aktives Mitglied

wenn das Abo ausläuft, lösen sich alle Bilder die du bis dahin erstellt hast, in Nichts auf.
Natürlich nur die Bildteile die von Fotolia Fotos stammen.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Und die Gewinne (soweit man den Angaben Glauben schenken darf) sind also demnach auch nicht eingebrochen, wie es so viele User zur Einführung der aktuellen Abonnements Vertriebspolitik prognostiziert haben ..., ebenfalls nicht wirklich überraschend.
Naja je nachdem wie man es sieht.
http://de.statista.com/statistik/da.../nettogewinn-von-adobe-systems-inc-seit-2004/

http://www.it-times.de/news/adobe-systems-nettogewinn-sinkt-um-21-prozent-43390/
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Der Software-Hersteller Adobe Systems erwirbt die Bildagentur Fotolia. Adobe lege für den Zukauf ...
Ich weiß, das ist kleinlich, aber ich finde es gut, wenn solche Texte irgendwie als Zitate gekennzeichnet werden, besser noch mit Quellenangabe, google vermutet hier (ORF) ;-)

Aus Adobe`s Sicht sicherlich das Beste, was sie machen können, um ihre quasi Monopolstellung in dem Bereich zu festigen. Die eventuellen Folgen liest man etwa hier:

Aber das ist nun mal der Lauf der Welt, wirklich gute Ideen werden aufgekauft, wenn es irgendwo in der Welt einen kaufkräftigen Interessenten gibt...
.... ich wünsche nur Adobe von ganzem Herzen, dass nicht mal ein noch mächtigerer Weltkonzern wieder Hunger hat (google, amazon, apple...) ;-)

Aber mal ersthaft, ich hoffe, dass es - falls Adobe auch diese Firma cloud (Sprich "Klaut"), dass es noch genug - oder neue - Konkurrenz gibt, ein Blick hierrauf macht mir Hoffnung:
 
E

essdreipro

Guest

na, da kann ADOBE ja gelassen auf Weihnachten warten - bei den Gewinnen ;) ...

und wenn es in Luxemburg seinen 'Firmen-Sitz' hat, sind höchsten niedrige, maximal
fünfstellige, Euro-Beträge zu erwarten...
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Nachtrag wegen cjs: "Waaas!?!?! :confused: Gibts jetzt demnächst bei Fotolia auch nur noch Abomodelle?
Keine gute Nachricht wie ich finde :("

Ja, "Fotolia wird in die Adobe Creative Cloud integriert aber außerdem weiterhin als frei zugänglicher Stock-Anbieter fortgeführt..."
Quelle hier (golem)
 

Orlandoo

Nicht mehr ganz neu hier

werden dann zukünftig bei fotolia nur Bilder angenommen, welche mit Adobe Produkten bearbeitet wurden ?

Nein, Du wirst mit Photoshop nur noch Bilder bearbeiten können, für die Du über Fotolia eine Lizenz erworben hast. Eigene Bilder musst Du also erst bei Fotolia anbieten. Von Dir selbst angebotene Bilder wirst Du im Rahmen eines Creative Cloud Abos kostenlos nutzen dürfen, aber halt nur solange das Abo läuft. Außerdem behält sich Adobe das Recht vor, die von Dir angebotenen Bilder für eigene Werbezwecke kostenlos und unbegrenzt nutzen zu dürfen. :happy:
 

knochnmarc

Nicht mehr ganz neu hier

Na da kommt man ja bald nirgends mehr an Adobe vorbei. Können ja gleich noch GIMP und Blender aufkaufen... Schon irgendwie frustrierend was da an Geld alles liegen bleibt...
 

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

na, irgendwann wird´s zum Monopol...
und wie woir alle aus Erfahrung wissen, werden dies irgend wann zerbrechen....

Augen auf bei den Alternativen!
 

swinxx

"Suchfunktion...? Waaaas, sowas gibt´s?"

Nein, Du wirst mit Photoshop nur noch Bilder bearbeiten können, für die Du über Fotolia eine Lizenz erworben hast. Eigene Bilder musst Du also erst bei Fotolia anbieten. Von Dir selbst angebotene Bilder wirst Du im Rahmen eines Creative Cloud Abos kostenlos nutzen dürfen, aber halt nur solange das Abo läuft. Außerdem behält sich Adobe das Recht vor, die von Dir angebotenen Bilder für eigene Werbezwecke kostenlos und unbegrenzt nutzen zu dürfen. :happy:

Also das man mit Photoshop nur noch Bilder bearbeiten kann welche ich über Fotolia bekommen hab kann ich mir nur schwer vorstellen. Klingt schon weit hergeholt das ich Bilder welche ich mit meiner Kamera aufgenommen hab nicht einfach in PS bearbeiten kann. Adobe baut sicher nicht darauf alle User zu verlieren welche bloß ihre eigenen Fotos mal schnell bearbeiten wollen, oder ? Würde mich mal echt interessieren wie du auf sowas kommst? Tz!

grz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben