Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adressenliste für Sammelaktion

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich versuche auf meiner Seite ein Formular zu erstellen das dann in einer Liste angezeigt wird.
Die Besucher sollen eine Adresse eingeben können die dann in einer Liste erscheid, vielleicht mit Suchfunktion.
Kennt jemand ein Plugin welches das macht oder ein Tutorial wo es beschrieben wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

SistaX

hin und wieder mal da

Was möchtest du genau machen? Mit einem Plugin kann ich da zwar nicht helfen, aber bei deinem Vorhaben (wenn ich das richtig verstanden habe) klingeln bei mir als Datenschützerin alle Alarmglocken!!! Bevor du das machst, solltest du dich mit dem BDSG auseinander setzen damit du dich nicht in ernste Schwierigkeiten bringst!
 

roweso

sehr verärgert

Ich kann meiner Vorschreiberin nur deutlich zustimmen!
Dieses Vorhaben ist so sicher nicht realisierbar.
Vorsicht-> Haftung
 

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

Nun ich muss eine Liste erstellen wo die Spenders Sachen abgeben können.
Da ich nicht die Zeit habe eine Adressenliste manuell zupflegen, wolle ich ein Formular erstellen wo sich Leute eintragen können die als Sammelstelle fungieren.
Ich wollte auch nur den Familiennamen, Ort und Email anzeigen lassen. So das der Spender sich mit dem Verwalter der Sammelstelle in Verbindung setzt.
 

MyBad

localhorst

Für Wordpress kannst du dazu auf NinjaForms oder Participient Databas zurückgreifen. Aber wie schon über mir erwähnt wurde, solltest du dich mit dem Thema Datenschutz auseinandersetzen.
 
B

begs

Guest

@marcmaroc

Vielleicht reicht es Dir ja mit Contact Form 7 ein Formular zu erstellen und dann noch das Contact Form 7 DB Plugin zu installieren.

So können sich Deine Benutzer über das Formular eintragen und Du hast im Backend über das Contact Form DB Plugin die Liste automatisch geführt.

Diese Liste im Frontend anzeigen würde ich auch nicht unbedingt machen (siehe Datenschutz). Und wenn, dann evtl. höchstens nur mit Vornamen und Stadt.
 

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für Eure Hilfe, ich werde es mit Contact form 7 versuchen, das benutze ich auf einer anderen Webseite, hatte aber noch nichts von dem Plugin gehört.
Wegen der Datenschutzrechte werde ich nur Name und Stadt anzeigen lassen und dann via Webseiten-mailsystem eine Kontaktmöglichkeit einrichten.
 

Einener

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde wegen des Datenschutzproblems einen Hinweis auf der Webseite anbringen, dass die Daten freiwillig eingegeben werden und damit ein Einverständnis erklärt wird, dass die Daten öffentlich sichtbar sind. Bin zwar kein Jurist, denke aber, dass damit Problemen aus dem Weg gegangen werden können.
 

SistaX

hin und wieder mal da

Ich würde wegen des Datenschutzproblems einen Hinweis auf der Webseite anbringen, dass die Daten freiwillig eingegeben werden und damit ein Einverständnis erklärt wird, dass die Daten öffentlich sichtbar sind. Bin zwar kein Jurist, denke aber, dass damit Problemen aus dem Weg gegangen werden können.

Nein, kann nicht. Rein rechtlich ist dieses Verfahren so nicht zulässig, es handelt sich eindeutig um personenbezogene Daten, die in diesem Fall digital gespeichert werden und veröffentlicht werden sollen.
die digitale Speicherung ist eine Sache und möglich, aber auch nur mit nachweisbarer (schriftlicher, double-opt-in) Einwilligung des Spenders(des Dateninhabers).

Spätestens aber bei der Veröffentlichung einer E-Mail Adresse verbunden mit Namen und Ort sollte eigentlich jedem normal denkendem Menschen von vornherein klar sein, dass es sich hier um sensible personenbezogene Daten handelt, die damit jedermann zugänglich gemacht werden. Wenn diese Daten von Dritten missbraucht werden und einer (oder mehrere) deiner Spender reicht Klage ein(wozu er durchaus berechtigt wäre, selbst wenn er vorher sein Einverständnis gegeben hätte) bekommst wegen Verstoßes gegen das BDSG unter Umständen sehr große Probleme. Selbst dann, wenn du die Daten nur in einem geschützten Bereich mit Passwort zur Verfügen stellen wollen würdest.

Solche Daten haben in der Öffentlichkeit nichts zu suchen, schreib das in Excel-Tabelle oder auf einen Zettel. Auf jeden Fall Finger weg von der Veröffentlichung im Internet!!!!

Die gesetzlichen Bestimmungen im Einzelnen hier nachzulesen:

oder, wenn das zu schwer verständlich ist, die Suchmaschine deines Vertrauens bemühen ;)

Anmerkung: Es handelt sich hier um keine Rechtsberatung, dafür gibt es Anwälte.
Bin zwar beruflich in diesem Bereich tätig, eine Rechtssicherheit bedeutet meine Aussage dennoch nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

@SistaX: Da ich die Sache doch Manuel erledigen muss, werde ich nur eine liste der Orte in's netz setzen mit einem mail link. Denn Helfern werde ich empfehlen dafür eine neue Mailadresse anzulegen. Ich habe nicht nur das BDSG zu respektieren (was schon unmöglich ist) sonder auch die Gesetze für alle andren Länder Westeuropas.
Und das bei FB un Co..*Kopfschütteln*
Aber Danke für deine Hilfe
 

Einener

Noch nicht viel geschrieben

Spätestens aber bei der Veröffentlichung einer E-Mail Adresse verbunden mit Namen und Ort sollte eigentlich jedem normal denkendem Menschen von vornherein klar sein, dass es sich hier um sensible personenbezogene Daten handelt, die damit jedermann zugänglich gemacht werden. Wenn diese Daten von Dritten missbraucht werden

Ich möchte hier jetzt keine neue Diskussion über sensible personenbezogene Daten aufmachen, aber eine Frage stellt sich mir doch:
Wo ist der Unterschied zwischen folgenden 2 Datensätzen:

996645@gmx.de; Name, Vorname, Straße, Hausnummer, Wohnort

und
Tel. 02569 996645; Name, Vorname, Straße, Hausnummer, Wohnort

jedem normal denkendem Menschen ist wohl klar, dass der zweite Datensatz jedem örtlichen Telefonbuch zu entnehmen ist.
So, jetzt kommt die Datenschützerin mit dem Argument des Datenmißbrauchs. Dazu sage ich folgendes, und das ist nicht meiner Phantasie entsprungen:
In einer Lottoannahmestellnklingelt das Telefon. Auf dem Display erscheint die Telefonnummer der Lottogesellschaft. Der Ladenbesitzer geht von einem Anruf seines Vertragspartners aus. War aber nicht. Es handelt sich um kriminellem Mißbrauch einer Telefonnummer.
Tausche ich lediglich die Telefonnummer gegen eine Mail Adresse aus, muß sich die Datenschützerin zu Wort melden. Dann vernichte aber bitte auch alle Telefonbücher. Sie wimmeln nur so von sensiblen personenbezogenen Daten.

So jemandem wie marcmaroc macht ihr doch nur unnötig das Leben schwer.
Freiwillig personenbezogene Daten irgendwo einzugeben und sich bewußt zu sein, das diese von anderen eibgesehen werden können, dass nenn ICH normalen Menschenverstand.

Unmißverständlich: an bestehende Gesetze ist sich natürlich zu halten. Auch wenn sie nicht auf normalem Menschenverstand beruhen!!!
 

SistaX

hin und wieder mal da

Ich möchte hier jetzt keine neue Diskussion über sensible personenbezogene Daten aufmachen, aber eine Frage stellt sich mir doch:
Wo ist der Unterschied zwischen folgenden 2 Datensätzen:

996645@gmx.de; Name, Vorname, Straße, Hausnummer, Wohnort

und
Tel. 02569 996645; Name, Vorname, Straße, Hausnummer, Wohnort

Den Unterschied kann ich dir sagen: in dem zweiten Beispiel handelt es sich um so genannte "Listendaten" in einem Sinne.
Daneben unterstehen Telefonbücher per se NICHT dem BDSG. Das BDSG behandelt explizit personenbezogene Daten die elektronisch erhoben/gespeichert/verarbeitet werden.

Die Lottogesellschaft, die anruft macht sich übrigens seit Oktober 2009 direkt strafbar mit ihrem Handeln, wobei ein "kleiner" Unterschied zwischen B2B und B2C gemacht wird. B2C ist ohne Einverständnis des angerufenen IMMER strafbar, während bei B2B dann Ausnahmen gelten, wenn der Anrufer davon ausgehen kann, dass der Angerufene ein berechtiges Interesse an der angebotenen Ware/Dienstleistung hat...

Ich möchte hier kein großes Datenschutz-Faß aufmachen, wollte aber den TE darauf aufmerksam machen, dass er sich unter Umständen mit seinem Vorhaben in Teufelsküche bringen könnte.
Im Bereich Datenschutz bin ich seit vielen Jahren tätig, glaub mir, ich weiß schon wovon ich spreche...
 

Einener

Noch nicht viel geschrieben

B2B und B2C sagt mir soviel, wie R2D2
Ich sach doch, das das BDSG einzuhalten ist, auch wenn der Gesetzestext nicht einem normaalen Menschenverstand entsprungen ist

Im Bereich Leben bin ich so viele Jahre tätig, das ich weiß, wovon ich rede.

Eine Mail Adresse ist also deswegen ein sensibler Datenbereich, weil er nicht gelistet ist?
Dann entliste mal schleunigst die Telefonnummern.
Und bevor du hier so´n Fachchinesisch von dir gibst, lies mal etwas genauer. Es war keine Lottogesellschaft, die Angerufen hat, sondern jemand, der sich dessen Telefonnummer widerrechtlich zunutzen gemacht hat.
Ergo werden Telefonnummern heute genau so mißbraucht, wie Mail Adressen. Also sind sie nucht allein deswegen zu unterscheiden, weil eine davon per se.....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben