Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adresszeilen-Frage

ill66

Nicht mehr ganz neu hier

Hoffe mal, das ist hier richtig....

Also folgendes Problem:
Ich hab hier für Projekt A Webspace, der auf die Domain abc.de läuft (also ihr wisst schon ;) ).
Jetzt möchte ich auf diesem Webspace noch ein Projekt B hosten (ein Forum genauer gesagt; hat mit A nichts zu tun), dieses läuft auf der Subdomain 123.def.de.
Jetzt ist es aber so, dass wenn man auf eine Unterseite (einzelne Threads usw.) geht, hat man oben in der Adresszeile stehen.
Das ist aber blöd.
Kann man da - vlt. mit htaccess oder so - was drehen, dass die Domain von Projekt A da nicht in Erscheinung tritt?
 

fruitdealer

Part-Time-Webdesigner

AW: Adresszeilen-Frage

Also mit htaccess kann man da meines Wissens nach nichts dran drehen.

Eine Möglichkeit - keine Ahnung, ob es die einzige ist - wäre die Geschichte über ein Frameset zu lösen, worauf romox wohl auch hinaus will.

Nur musst du dir im Klaren darüber sein, dass der 0815-User dann keinen Thread verlinken kann, was ein - wie ich finde - gravierender Nachteil sein könnte, insbesondere mit Bezug auf die Verbreitung der Seite.
Aber gut, das musst du entscheiden, ich weiß ja nicht, um welche Art von Projekt bzw. Forum es sich bei dir handelt.

mfg fruit
 

ill66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adresszeilen-Frage

Neee, Frames sind doof! :schmoll:

Die Umleitung ist halt einfach bei dem Provider, wo die Domain liegt, im Benutzer-Panel eingerichtet...

Ich erinner mich daran, dass ich mal so eine Joomla-Seite (mit) zu administrieren hatte und da gabs auch erst das Problem, dass in der Adresszeile der komplette Server-Pfad angezeigt wurde, da konnte man dann aber irgendwo was drehen, dass eben - auch bei Unterseiten - die Domain statt der 'Server-Adresse' zu sehen war...
 

fruitdealer

Part-Time-Webdesigner

AW: Adresszeilen-Frage

Also bei meinem aktuellen Projekt (auch mit Joomla!) habe ich auch eine Subdomain eingerichtet und da ist es so, dass die auch dauerhaft vorne an steht, also die "Original"-Domain nicht zu sehen ist. Hab das auf deinen Post hin extra nochmal überprüft.
Ich hab da wohl kein Forum, daher kann ich das damit nicht prüfen. Ob ich im Joomla! ACP irgendwas extra eingestellt hatte, weiß ich so auf Anhieb garnicht, aber ich könnte mal nachschauen.

Update: Hab grad nochmal geschaut, im ACP ist tatsächlich ein Punkt, der sich Live Site nennt. Kann man aber auch "nur" bei der Joomla! Installation einstellen. Aber egal, um ein Joomla! Projekt geht es ja hier nicht. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
X

x_lilu_x

Guest

AW: Adresszeilen-Frage

Die wirksamste und einfachste, wenn auch nicht die feine englische, Lösung wäre wahrscheinlich, wenn du dir ein kleines Javascript schreibst, welches in allen absoluten Links auf der jeweiligen seite das abc.de durch 123.def.de ersetzten und allen relativen Links selbiges voranstellt, damit sie zu absoluten Links werden.

ungefähr so sollte das funktionieren

for(i in document.links) {
if(document.links.href.indexOf('http://') == -1) {
document.links.href = 'http://123.def.de/' + document.links.href;
}
else {
document.links.href = document.links.href.replace(/http:\/\/abc\.de/g, 'http://123.def.de');
}
}

Die Lösung ist jetzt ungetestet, kann also Fehler enthalten aber das Prinzip sollte ersichtlich sein.
 

ill66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adresszeilen-Frage

Hm, von JS hab ich nicht wirklich Plan...^^°
Wo müsste ich das denn einbauen?
Aber wenn jemand nen JS-Blocker hat, würds auch nicht mehr funzen :\ Gäb es keine PHP-basierte Möglichkeit vlt?

Grad in der FAQ des Anbieters gefunden:
Ich habe eine Domain bei einem anderen Anbieter. Diese Domain möchte ich bei Ihnen nutzen, ohne jdeoch die Domain umzuziehen. Ist das möglich?
Selbstverständlich ist das möglich!
Schreiben Sie bitte eine Email an support@revido.de . Der Service eine fremde Domain in Ihr Confixx und ins DNS einzutragen kostet jährlich 10 Euro
Das klingt auch nicht gut, oder? -.-
 
X

x_lilu_x

Guest

AW: Adresszeilen-Frage

Das klingt schon gut. Dann könntest du die Domain ganz normal nutzen als ob sie zu dem Webspace gehört. Du könntest sie direkt auf den Webspace-Ordner des Forums verweisen lassen und dann hätte sich das Problem von ganz alleine erledigt. Ob dir das allerdings 10 Euro wert ist, ist die Frage. Für 10 Euro kannst du auch direkt bei dem Provider ´ne vollwertige Domain registieren und müsstest nicht umständlich ´ne Subdomain verwalten.
 

ill66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Adresszeilen-Frage

Darum gehts. ;)
Ich hatte vor, die Domain bei einem befreundeten Provider zum Einkaufspreis zu hosten, wenn ich das bei diesem Webspace-Anbieter mach, kostet mich die Domain doppelt so viel.

Hmpf.... das muss es doch irgendeine Möglichkeit geben?! :(
 
X

x_lilu_x

Guest

AW: Adresszeilen-Frage

Was genau für ein Forum ist es denn, dann installier ich des mal auf ´nem Testserver und schau, was man da PHP-seitig machen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben